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318i M10B18 mit/ohne Kat - Druckversion

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318i M10B18 mit/ohne Kat - Kai600 - 11.08.2006

Hallo,

kann man einem M10B18 im E30 "ansehen", ob's ein hoch oder niedrig verdichteter (102 oder 105 PS) ist?

Es geht um einen 1985er mit nachgerüstetem Kat, der zudem einen AT-Motor hat, und ich weiß nicht, ob der auf 91 oder 98 Oktan (oder 95?) ausgelegt ist.

Hierbei wäre zusätzlich interessant, ob AT-Motoren ab einem bestimmten Baujahr (zB nach 1995) "automatisch" Ventilsitze hatten, die auf blefrei augelegt waren...


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Ralf - 11.08.2006

Was die Ventilsitze beim M10 angeht: Bis Baujahr 1966 und ab Baujahr 1984 waren sie bei der Deutschland-Version für bleifreien Kraftstoff freigegeben. Dazwischen hat man in Ermangelung von bleifreiem Kraftstoff nichts dazu gesagt, aber auch konstruktiv nichts geändert. Die US-Versionen ab 1976 (die bleifrei betrieben werden mussten) hatten dieselben Ventisitze wie die deutschen Versionen.

Der Motor ist gekennzeichnet mit "184K..." (niederverdichtet) bzw. "184E..." (hochverdichtet).


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Gunna - 11.08.2006

Eben "k" wie Kat Gulp

...und "E" wie edel Fettes Grinsen


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Lutz - 12.08.2006

... oder :

"K" wie "kastrier"t und "E" wie "etwas mehr Leistung" Fettes Grinsen


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Gunna - 12.08.2006

Na komm.....
sooo übertreiben brauchste auch nicht Achtung, Ironie


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Ekki - 12.08.2006

oder
Kaum Steuern
und
Enorm Steuern

Zwinker


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Lutz - 13.08.2006

@Gunna : Steht die Bezeichnung "LU" bei der LU-Jectronic für "Luftpumpe ?"

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Kai600 - 14.08.2006

Bisher kannte ich noch gar keine LU-Jetronic - nur "L" und "LE" - hab ich da was verpasst?


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Ralf - 14.08.2006

Die LU-Jetronic war die LE-Jetronic für den US-Markt ...


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Kai600 - 14.08.2006

Zitat:Die LU-Jetronic war die LE-Jetronic für den US-Markt ...

Ups - und was war/ist der Untershcied zwischen den beiden?


RE: 318i M10B18 mit/ohne Kat - Ralf - 14.08.2006

In den USA war bereits 1983 eine "Check Engine" Warnleuchte vorgeschrieben, die ein unplausibles Lambdasonden-Signal anzeigte. Die LU-Jetronic hat die Ansteuerung für diese Warnleuchte, die LE-Jetronic nicht.