Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! (/showthread.php?tid=4787) |
Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - bernie4 - 01.09.2006 Die Maschine meines cabrios läuft nicht richtig rund! Er "verschluckt sich sehr stark beim Gasgeben, vor allen Dingen im kaltenm Zustand oder wenn der Motor sich wieder abgekühlt hat! Wo liegt der Fehler! Außerdem resultiert daraus ein sehr hoher Sprit verbrauch von ca. 14,5 ltr /auf 100 KM! Benzin filter erneuern??? Habe das Problem noch nicht gelöst! Wer weiß Abhilfe des Problems?Danke im voraus! Bernd RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Ralf - 01.09.2006 Also ob es einen sachlichen Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Rundlauf gibt, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Was meinst Du mit "verschlucken"? Ruckelt er? Klassiker für Ruckeln beim Beschleunigen sind abgenutzte Verschleißteile der Zündung, Zündkabel mit Marderbiss (was man leider nur zu oft nicht auf Anhieb sieht) oder Falschluft (beliebt: der dicke Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe). Wenn sich an Zündanlage, Kabeln und Unterdruckschläuchen nichts erkennen lässt, lass' mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen, das kostet nicht viel und erspart langes (und oft fruchtloses) Herumsuchen. RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - HEL - 02.09.2006 steck mal die Lambdasonde ab und probiere es erneut, wenn das Teil sich verabschiedet hat oder das Kabel wg. Marderbesuch ein PRoblem hat, dann geht der Spritverbrauch nach oben wie im anderen Thread bereits als Antwort zu lesen auch die Tempfühler sind ab und an dafür verantwortlich RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Robert - 02.09.2006 folgene Ursachen können dein Problem auslösen CO-Gehalt falsch Zusatzluftschieber defekt Thermozeitschalter defekt Kaltstartventil defekt Temperaturfühler defekt Kraftstoffdrücke falsch (Einspritz- und Pumpendruck) Einiges hiervon wurde ja schon gesagt. RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - bernie4 - 02.09.2006 Danke für die vielen Infos! Bernd1 RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Robert - 02.09.2006 Gerne RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Ralf - 02.09.2006 Hoffentlich sucht Bernie4 nicht all die Teile und Einstellmöglichkeiten, deren Kontrolle Du ihm empfohlen hast ... RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Robert - 02.09.2006 Naja, er muss ja irgendwie dann mal fündig werden RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Anderl - 03.09.2006 Zitat:folgene Ursachen können dein Problem auslösen * = Die Teile gibts beim 325i alle nicht! Gehe systematisch vor - von einfach und billich bis zu kompliziert und teuer! 1) sämtliche Zündkabel und vor allem das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler prüfen. Sehr genau schauen! Marderbisse im Silikon ziehen sich rein optisch zu, trotzdem schlägt die Spannung über! Besonders problematisch: Zustand der Steckverbindung an der Zündspule. Den Steckplatz an der Zündspule reinigen! 2) Verteilerdeckel abnehmen und reinigen. Kontaktflächen prüfen. Bei verkokten Rückständen diese abschleifen und das Teil auf den Einkaufszettel schreiben. 3) Verteilerfinger: gleiche Prozedur wie beim Verteilerdeckel. 4) Leerlaufsteller: Ausbauen, mit Bremsenreiniger säubern und mit Caramba oder Ballistol einölen. 5) sämtliche Luftschläuche genauestens auf Risse überprüfen, ggfs. durch Neuteile ersetzen. Zwischenstand: Motor läuft immer noch wie vorher? Nebenluftprüfung Teil 2: Bei laufendem Motor Bremsenreiniger rund um die Dichtungen der Ansaugbrücke am Zylinderkopf sprühen. Erhöht sich die Drehzahl, dann musst Du die Ansaugbrücke runternehmen und die Dichtungen erneuern. Zwischenstand: Läuft der Motor immer noch nicht richtig? 6) Fehlerspeicher auslesen lassen: evtl. bekommst Du ein falsches Signal von dem Temperaturgeber der Motronic. Das Neuteil kostet nicht viel. 7) Wenn es das nicht war, Lambdasonde prüfen lassen. Wenn defekt, wird es jetzt deutlich teurer ... 8) Ist auch die Lambdasonde in Ordnung, bleibt eigentlich nur noch eine defekte Zündspule als Übeltäter. Die ist leider auch nicht billich. Viel Erfolg! RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Robert - 03.09.2006 Sorry Bernd, mein Fehler @Anderl Kommt davon, wenn man beim 4-Zylinder guckt .... Ist halt blöd, im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der 6-Zylinder nur angeschnitten![/u] RE: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!! - Gunna - 03.09.2006 *Aus-buuuuh* Anderl, Danke, tolle Anleitung ! Man merkt schon das du etwas mehr in der Sache zerfressen bist, als andere |