Vibrieren bei 45 und 90 km/h - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Vibrieren bei 45 und 90 km/h (/showthread.php?tid=495) |
Vibrieren bei 45 und 90 km/h - Ulli K. - 06.07.2004 Hi all, also ich habe die Vorderräder wuchten lassen, die Querlenkergummis neu, Domstrebe vorne eingebaut und immer noch vibriert nach alter BMW-Manier das Lenkrad (zwar nicht mehr so stark, dennoch vernehmbar) bei 45 und 90 km/h....sonst nicht. Da es beim Bremsen auch etwas zittert, denke ich, es kann von einer Unwucht oder Höhenschlag der Hinterräder nicht resultieren. Was denkt ihr? Könnten es die Radlager sein...oder wäre es dann permanent fühlbar? Fahre übrigends 185er auf den BBS 5,5 Zoll.... RE: Vibrieren bei 45 und 90 km/h - Rainer H - 06.07.2004 Ich würde auf die Reifen tippen ,wie alt sind den die Dinger DOTXXXXX ,schau mal nach auf der Reifenflanke oder könnte auch ein Brems ,beziungsweise ein Standplatten sein das hat nichts mit dem Wuchten zu tun , was auch noch sein könnte wären etwas schwergängige Bremszangen, hat der E21 gerne Gruß Rainer RE: Vibrieren bei 45 und 90 km/h - Anderl - 06.07.2004 Das Zittern der Vorderachse, vor allem beim Bremsen, zieht sich beim E21 wie ein roter Faden durch alle Gebrauchtwagen-Testberichte und Reparaturbücher. Nur bei Komplettersatz aller relevanten Fahrwerks- und Bremsenteile ist für kurze Zeit Ruhe im Gebälk. Aber dann wird ein paarmal gebremst und gelenkt, und alles ist wieder beim alten ... Wenn Du mal günstig an neue Bremssättel rankommst, schlage zu und verbau auch gleich neue Scheiben und Beläge. Dann hast Du eine gute Chance, wenigstens für ein paar Monate Deine Ruhe zu haben. Nicht umsonst wurde bei der Entwicklung des E30 die gesamte Achsgeometrie umgestellt, in meinen Augen die wesentliche Verbesserung des Nachfolgemodells! (Dafür geriet die neue Hinterachse mit ihrer getrennten Feder- / Dämpfer-Kombination umso schlechter ). Tja, einen Tod muss man anscheinend sterben ... P.S.: Wenn Du Deine Fahrwerksteile ganz original beim "Freundlichen um die Ecke" gekauft hast, so hast Du ein Problem: die Teile aus Garching sind teilweise derart überlagert, dass sie kaputt sind, ohne dass Du das sehen kannst! : Das ist mir mit meinen Querlenkern passiert - eineinhalb Jahre habe ich gebraucht, bis ich dahinter kam, weil man mit so etwas wirklich nicht rechnet. Erst die Neuteile von Walloth & Nesch, brachten den entscheidenden Durchbruch![/u] RE: Vibrieren bei 45 und 90 km/h - Ralf - 07.07.2004 ... und es gibt noch eine Moeglichkeit: Dass sich einfach mehrere kleine Unwuchten (Rad, Bremsscheibe) ungluecklich aufaddieren. Nicht umsonst sollen die Raeder nach BMW-Werksvorschrift am Fahrzeug gewuchtet werden ... RE: Vibrieren bei 45 und 90 km/h - WBvT61 - 07.07.2004 ich tippe bei allen nicht 323i auf verzogene bremsscheiben das war es bei meinem 320/6 nach der umrüstung auf 323i bremse (vorne) war es weg bernd ps ich gehe mal nicht davon aus das du spurverbreiterungen fährst daran könnte es auch liegen RE: Vibrieren bei 45 und 90 km/h - Ulli K. - 07.07.2004 @ WBvT61 also ich glaube fast, du hast Recht...beim leichten Abbremsen merkt man auch das Flattern...könnte also sein...und die 323i-Bremsenumrüstung ist problemlos...? Kannst du ein paar Details hier loswerden...interessiert bestimmt auch andere! Spurverbreiterung fahre ich nicht, sonst meckert Ralf doch Vielen Dank auch für die übrigen Hinweise Jungs! RE: Vibrieren bei 45 und 90 km/h - WBvT61 - 07.07.2004 hi du brauchst nur die scheiben und sättel vom 323i draufzubauen die können nicht mehr verziehen weil innenbelüftet der umbau ist problemlos (räder runter , sättel ab , scheiben runter , neue drauf , neue sättel drauf , entlüften , fertig) dürfte kein problem sein bernd |