Einmotten - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Einmotten (/showthread.php?tid=5146) |
Einmotten - Chrischan - 30.09.2006 Die Saison neigt sich dem Ende und da meine Garage nicht unbedingt trocken ist (vor allem im Winter) ist mir die Idee gekommen meinen E21 einzutüten (so Luftdicht wie möglich) und dann nen Luftentfeuchter reinzustellen. So Systeme kann mann ja für viel Geld kaufen, aber ob die Self-Made Version was bringt? Was meint Ihr??? Schönen Gruß RE: Einmotten - E30-Cabrio-NRW - 30.09.2006 Hallo, sollte es dir gelingen, die Luftfeuchtigkeit mittels Luftentfeuchter bei unter 50% zu halten ( lässt sich mit einem Hygrometer feststellen ), wäre klassisches "einmotten" vollkommen ausreichend: - volltanken - Luftdruck erhöhen - Batterie abklemmen - beide Seitenscheiben einen Spalt öffnen - mit Bettlaken oder Baumwollplane abdecken Gruß Uwe RE: Einmotten - Gunna - 30.09.2006 Zitat: volltankenFällt bei mir weg, da der Tank innen Konserviert ist und der /6 aufgebockt ist Wer aber auf den Reifen überwintert ruhig auf 3 bar erhöhen. ------------------ Eventuell noch sinnvolle Arbeiten: -Motor heissgefahren abstellen und nicht mehr anmachen. -Sofern vorhanden, den Benzinhahn schliessen und Motor solange tuckern lassen bis er abstirbt. (Alternativ die Saugleitung am Tank abziehen.) -Mit WD40 in den Vergaser sprühen. -Oeliger Lappen dicht auf den Vergaser legen und in das Auspuffendrohr. (Verhindert durch Temperaturschwankungen das Eindringen von Feuchtigkeit) -evtl alle Zündkerzen raus und 20ml 15w40 in die Zylinder + eine KW Umdrehung. -Wachsschicht auf den Lack und Chrom, nicht abpolieren. -Alle Türen und Hauben zur Schonung der Gummis nicht schliessen. -Ab und an etwas hin und her rollen, zum Schutz der Radlager. RE: Einmotten - 6pott - 30.09.2006 Hallo Chrischan, Du brauchst keinen Luftentfeuchter. Kauf Dir zwei "AirDry" von der Firma Thomar und wechsle alle zwei Monate aus. (Oder auch vier, wenn Du einen jeweils in den Kofferraum legen willst.) Werde die Dinger dieses Winterhalbjahr ebenfalls austesten - habe nur Gutes gehört! Schau hier: www.thomar.de/multi_dry/ Ansonsten die Tipps der anderen Poster beherzigen - dann sollte alles glattgehen.. RE: Einmotten - E30-Cabrio-NRW - 30.09.2006 Hallo 6pott, und wie sieht es mit dem Preis aus?! Gruß Uwe RE: Einmotten - 6pott - 30.09.2006 Einer zwischen 12 und 15 Euro, je nach Anbieter. RE: Einmotten - E30-Cabrio-NRW - 30.09.2006 Hallo 6pott, das ist ja fast geschenkt. Der Hersteller meiner Baumwollabdeckungen bietet etwas vergleichbares an aber ein Trockenzylinder der 600 gr. Wasser aufnehmen kann, kostet dort stolze 68 Euro. - www.autopyjama.com Gruß Uwe RE: Einmotten - Chrischan - 01.10.2006 Die Frage die ich mir halt stelle ist ob die bei niedrigen Temperaturen auch funzen. Hab den 21er gestern aufgebockt, vorher nochmal rundum gewaschen, Ölwechsel u.s.w. Wollte jetzt noch alle Chromteile schön mit WD 40 einsprühen. Was macht ihr mit den Bremsscheiben? Ich denk das beste wäre die Sättel runter und die Scheiben dann auch mit WD40 einnebeln, im Frühjahr dann mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten und wieder zusammensetzen. Naja, n bissel arbeit hab ich noch bis zum endgültigen Winterschlaf Gruß RE: Einmotten - Gunna - 01.10.2006 Zitat:Was macht ihr mit den Bremsscheiben? Ich denk das beste wäre die Sättel runter und die Scheiben dann auch mit WD40 einnebeln, im Frühjahr dann mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten und wieder zusammensetzenNix ...ausser darauf achten, das das Fz absolut trocken eingestellt wird und die Bremse ein paar mal (sinnlos) ordentlich benutz wird. Das brennt dann auch die letzte evtl Feuchtigkeit aus den Poren. Das mit dem Einölen find ich gar nicht mal so verkehrt, jedoch zur Wiederbenutzung des Fz etwas mühselig. Jedoch durchaus zu empfehlen bei länger Einmottung, also zb für 2 Jahre. Es wird warscheinlich auch ausreichen, wenn die Beläge ausgebaut werden und im Kofferraum verschwinden. Sie sollten ja bekanntlich nicht mit Oel in verbindungen kommen, aber der Sattel rostet halt auch. Nachtrag : Sehr zu empfehlen bei nicht garantiert trockener Unterbringung ! Alle Achsen und Fahrwerkteile (Querlenker, Federn, Achsträger, usw) leicht mit farblosem Karroseriewachs einnebeln Stinkt zwar wie Sau, aber das verfliegt ja... RE: Einmotten - Chrischan - 01.10.2006 @ Gunna, Ich wollte die Sättel am Federbein aufhängen, die müssen doch eh runter wenn man an die Beläge will, oder ist das beim 21er ander wie beim 30er? Ist ernst gemein, am 21er war ich noch nicht an den Bremsen. Gruß RE: Einmotten - Gunna - 01.10.2006 Beim E21 kann der Sattel dranbleiben, die Beläge werden nach hinten herausgezogen. (Natürlich durch 2 Splinte gesichert ) Beim E30 Schwimmsattel hast du durchaus recht, aber nach entnahme der Beläge ist es sinnvoll ihn "leer" wieder hinzuschrauben, oder weisst du nach 2 Jahren noch wo du dein Zeugs hingeschmissen hast Nebenbei bleibt das Fz absolut rollfähig. Auch sinnvoll, einen streng sitzenden Holzkeil unter das Bremspedal zu klemmen, sonst kommt ein Schlaule auf die Idee draufzutreten *Lol* RE: Einmotten - WBvT61 - 01.10.2006 mit den bremsen ist das anders der e21 hat festsättel der e30 schwimmsättel dh die sättel müssen nicht runter zum aufbocken sollte man vielleicht noch sagen das es besser ist den wagen auf standrädern abzustellen nicht aber aufgebockt stehen zu lassen weil man die achsteile nicht über längere zeit entlasten sollte gruss WBvT61 RE: Einmotten - Chrischan - 01.10.2006 Mhhh, das könnte wieder Meinungskonflikte auslösen. Der Vorbesitzer und Neuerbauer meines 21´ers hat ihn über Winter immer aufgebockt und meinte auch das wäre richtig so. Meinst Du es könnte bei entlastung zu Schäden an der Aufhängung kommen? RE: Einmotten - WBvT61 - 01.10.2006 die stossdämpfer sind in einem gewissen bereich "eingeschliffen" deswegen ist es (meiner meinung nach) besser wenn das fahrzeug auf seinen beinen steht mein baur steht seit jahren nur auf seinen beinen und ich kann keinerlei schäden feststellen gruss WBvT61 RE: Einmotten - Martin - 01.10.2006 also irgendwo in den Tiefen diese Forums hatten wir das Thema mit den "Autosäcken" schon mal.... da gabs in der Auto-Bild auch einen Artikel zum Thema, wir basteln uns sowas selbst.... Gruß Martin PS: Unabhängig von allen "Einmottungstricks" ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man einen trockenen Stellplatz hat ...... und gestern habe ich meinen verloren, da mein Stellplatzgeber kurzfristig den Stellplatz für einen Dienstwagen jetzt selber braucht absolut super, sich im Oktober beim Ende des Saisonkennzeichens zum 30.10.06 jetzt noch mal auf Stellplatzsuche machen zu müssen na ja, was solls, mein bisheriger Stellplatz war halt eben nur eine Gefälligkeit ("so lange ich ihn nicht brauch, kannst Du das Auto abstellen .."), so dass ich jetzt nicht echt motzen kann... aber innerhalb von knapp 4 Wochen jetzt was zu finden, wird ätzend werden.... RE: Einmotten - oli - 01.10.2006 Den Multi Dry Luftentfeuchter gibt es bei Louis für 12,95 € http://www.louis.de/ Decke mich aber immer bei Aldi mit den Dingern ein . 2. Luftendfeuchter für 4,99€ . Habe gute Erfahrungen damit gesammelt . RE: Einmotten - Gunna - 01.10.2006 Zitat:mit den bremsen ist das anders2 Kolben Faustsattel ...wäre eine Variante für die Bezeichnung des Bremssattels am E21 RE: Einmotten - Anderl - 04.10.2006 An den Bremsen würde ich nix machen. Das bisschen Flugrost auf den Bremsscheiben bremst sich nach der Wieder-Inbetriebnahme sofort wieder runter. Ich sehe eine ganz andere Gefahr, wenn man die Bremssättel und -Beläge runterbaut und womöglich noch alles pico-bello saubermacht: man öffnet dann evtl. der Feuchtigkeit Tür und Tor, um in die Sättel zu kriechen und dann korrodieren die Kolben fest. Nur beim Belagwechsel mache ich rund um die Kolben vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber. Aber dann fahre ich anschließend sofort wieder, allein schon, um die neuen Beläge einzubremsen. In diesem Sinne: "Never touch a running System!" RE: Einmotten - Gunna - 05.10.2006 Zitat:Das mit dem Einölen find ich gar nicht mal so verkehrt, jedoch zur Wiederbenutzung des Fz ---------------- Da hast du recht, für den Winterschlaf unnötige Arbeit, jedoch durchaus sinnvoll bei längerem Stllstand, gerade wenn der Unterstellplatz nicht richtig trocken ist, bzw sich dort Temperaturunterschiede in Form von Kondeswasser niederschlagen. Hast du einen "feuchten" Stellplatz sind die Scheiben nach 2 Jahren Standzeit hinüber |