320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 (/showthread.php?tid=5535) |
320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Beamer_325i - 05.11.2006 Hallo habe eine frage ich habe ein bmw 320/6 mit automatic gekauft von 10-1981 und ich mochte ein m20b25 einbauen habe ein compl. e30 stehn ist aber schaltgetriebe kan ich das aut. getriebe ohne grobe probleme auf den 2.5motor montieren ist das nicht moglich ? past die cardan welle wen ich ihm auf schaltung umbaue ? bin aus holland also nicht so grobe problemen mit TUV RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Anderl - 06.11.2006 Das Automatikgetriebe sollte auf den 2,5-Liter passen. Die Kardanwelle müsste entsprechend angepasst werden ... RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Ralf - 06.11.2006 Dummfrage: Was ist mit dem Drehmomentwandler? Der vom 320/6 dürfte von der Charakteristik her sehr unpassend zum 325er Motor zu sein - der vom 323i sollte besser passen. Und wie macht man das mit dem Getriebe-Gaszug? Passt der zum Drosselklappen-Mechanismus der Motronic? Und wie ist das mit der Schwungscheibe? Kann man die vom Schaltgetriebe-325 benutzen? Das E30-Schaltgetriebe geht jedenfalls nicht, der Tachoantrieb fehlt. RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Anderl - 06.11.2006 Tatsächlich! 320/6 und 323i haben ja verschiedene Drehmomentwandler! wobei ich mich nur dahingehend geäußert habe, als dass man das Ding mit Sicherheit dranschrauben kann. Nicht, wie sich so eine Zusammenstellung fahren soll ... Wenn schon, dann gehört eine E30 4-Gang-Automatik in das Auto versenkt (meine Meinung). Wie man dann das Tachosignal generieren soll, weiss ich allerdings auch nicht. Der Umbau ist beim Schalter sicherlich einfacher zu bewerkstelligen ... RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - WBvT61 - 07.11.2006 und die länge der k-welle ist die gleiche ob m20 b25 oder m20 b20 das spielt also keine rolle nur die k-welle von automatik und schalter sind unterschiedlich genauso wie die k-wellen von 4u5gang die schwungscheibe vom schalter kann nicht übernommen werden die vom automatik ist viel dünner(daher auch der blecherne klang beim anlassen) gruss WBvT61 RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Beamer_325i - 07.11.2006 Vielen dank fur die antworten also besser umbauen auf schaltgetriebe oder atomatic von e30 also ein getriebe von 323i (5gang) past also immer auf den m20b25 ? mit passender kardan welle RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Kai600 - 07.11.2006 Zitat:und die länge der k-welle ist die gleiche ob m20 b25 oder m20 b20 Tut zwar hier nix zur Sache - aber könnte die Sache mit der Schwungscheibe nach zehn Jahren die Erklärung dafür sein, dass Mamis Golf III 1.8 Automatik (90 PS) im Leerlauf erbärmlich blechern dröhnt, wohingegen geschaltete Gölfe gleichen Motors recht passabel klingen? RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Ralf - 07.11.2006 Zitat:Zitat:und die länge der k-welle ist die gleiche ob m20 b25 oder m20 b20 Dröhnt er im Leerlauf (N) erbärmlich oder wenn der Motor bei eingelegter Fahrstufe "D" im Leerlauf dreht? Das ist bei alten VW-Automaten nämlich völlig normal. RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Holgi 02 E30 - 07.11.2006 Zitat:Tut zwar hier nix zur Sache - aber könnte die Sache mit der Schwungscheibe nach zehn Jahren die Erklärung dafür sein, dass Mamis Golf III 1.8 Automatik (90 PS) im Leerlauf erbärmlich blechern dröhnt, wohingegen geschaltete Gölfe gleichen Motors recht passabel klingen?Ich kann da nur mit Erfahrungen mit einem 1984er Ascona C 1.6s Automatic (die besch... Karre, die ich je hatte...) dienen. Bei dem gab es gar keine "Schwungscheibe" in dem Sinne, sondern nur einen Zahnkranz für den Anlasser, der auf einem besseren Konservenblech festgebruzzelt war (Das Teil als "Schwungmasse" zu bezeichnen wäre eine üble Übertreibung). Dieses Konservenblech hatte Löcher für die Schrauben zur Befestigung an der Kurbelwelle. Und von allen diesen Löchern aus war das Blech gerissen, an einigen Stellen bis ganz zum äußeren Rand : Das führte beim Anlassen zu einem höllischen Scheppern und im Leerlauf zu einem blechernen, klöternden Geräusch. Wenn also euer Golf schepperiger klingt als andere Automatik-Gölfe der gleichen Baureihe, würde ich das mal prüfen... RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Baur - 07.11.2006 Zitat:bin aus holland also nicht so grobe problemen mit TUV Mwah, een 320/6 heeft 122pk, een 2.5i heeft 171. oftwel 171-122=49pk meer. En bij 40+pk meer moet je een auto eigenlijk laten keuren bij de rdw. Uiteraard kun je dit ook achterwege laten, maar als je een beetje pech hebt bij een ongeval, krijg je niks uitgekeerd. En een beetje monteur ziet bij APK ook dat het niet helemaal klopt, daar er geen pannenkoek onder de kap zit. Gr Jeroen RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Ralf - 07.11.2006 Zitat:Vielen dank fur die antworten Bei E30-Getrieben hast Du das Problem, daß die keinen Tachoanschluß haben, beim E21 wurde der Tacho mechanisch am Getriebe angeschlossen, beim E30 elektronisch am Differential. Das E21-Automatikgetriebe passt mechanisch; in Kombination mit dem Drehmomentwandler aus dem Automatikgetriebe des 323i (kann auch ein E30 323i sein) sollte es funktionieren. Stellt sich natürlich die nächste Frage: Wenn Du schon den Motor aufrüsten willst, warum dann nicht auf den 323i-Motor? Der Leistungsunterschied von 27 PS klingt schlimmer als er ist. Ein hochverdichteter K-Jetronic-Motor geht auch mit 27 PS weniger ganz gut ... RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Gunna - 07.11.2006 Das kann zumindesten am Katlosen 325i soweit bestätigen,das Antonios 323i etwa gleich gut abgeht. Sind halt beide vom Diff her lang übersetzt und das macht auch was aus... Diff umbauen auf E30 Tacho www. bastel-mal-wieder.de RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Beamer_325i - 07.11.2006 Also 323i sport getriebe past auf den 2.5L motor brauge keine andere schwungscheibe kan die von 2.5 dran lassen dan habe ich also 5gang schaltung mit tacho Mfg Roy RE: 320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30 - Beamer_325i - 07.11.2006 Hoi Jeroen bouw de remmen dan ook om naar 323i (143Pk.) met sport schijven en blokken stale remleidingen incl. stab. en laat hem dan rdw keuren heb dan in 171-143=28Pk verschil officieel maar het blok is geen gewoone 2.5l 171pk Maar een 2.7L inj. vermogen op de vermogens bank was 217Pk op de wielen maar er staat gewoon M20B25 in het blok ingeslagen had deze motor in mijn e30 van 86 heb hem toen ook laten omkeuren ivm remsysteem maar de motor moet nu wijken voor een S50B30 van een e36 met 286Pk e30 is reeds voorzien van een M3 E30 onderstel en 300mm Remsysteem want keuren bij de RDW is niet z'n Probleem je moet alles alleen goed ombouwen bij vragen en twijfels bewijs kunnen geven van goede ombouw heb destijds bij de ombouw naar M3 onderstel door de Bmw Dealer in Aachen Bmw Kohl mij zwart op wit laten zetten dat het onderstel van een Bmw M3 kwam met een 215Pk motor en kreeg vervolgens een rarre mededeling en niet dat het remsysteem een remvermogen had van 215Pk. maar goed was een ombouw tot 300PK trouwens je moet een auto ten allertijden laten keuren wanneer je een verandering van motor code plaats vindt en off.als je door tuining een vermogens winst hebt van meer als 40% Greetz Roy |