Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
E21 Tacho - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: E21 Tacho (/showthread.php?tid=5941)



E21 Tacho - e21 e30 driver - 18.12.2006

Hallo, hab in meinem E21 315 einen Tacho ohnhe Drehzalmesser mit Ananloguhr.
Ich habe mir einen Tacho mit DZM und Digi-Uhr gekauft. Wie wird der DZM angeschlossen?
Vom Kabelbaum habe ich 4 Kabel gefunden, die nicht angeschlossen sind. Haben die damit etwas zu tun und wenn ja, wie wo wird welche Farbe angeschlossen?


RE: E21 Tacho - Kai600 - 18.12.2006

Den DZM-Tachoeinbau kann ich Dir zwar nicht beschreiben, aber Du solltest, falls Du die komplette Tachoeinheit wechselst, drauf achten, dass der "neue" Tacho die gleiche Übersetzung hat wie Dein "alter" (aufgedruckter Zahlenwert unterm tages-km-zähler, bspw. 0911 o.ä. beim 315).


RE: E21 Tacho - Anderl - 27.12.2006

Das sollte wohl das kleinste Problem sein - "e211 e30 driver" ist bestimmt in der Lage, vor dem Einbau der neuen Instrumentenkombi den jeweiligen Tacho auszuwechseln, so dass sein originaler wieder drin ist.
Das mit den vier Anschlüssen kommt genau hin - was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass er nach der Farbe der Kabel fragt - eigentlich sind die ja in einem Kombistecker zusammengefasst, bei dem dann Verdrehen unmöglich ist. Das größere Problem wird jedoch die Frage nach dem korrekten DZM sein. 6-Zylinder-DZM sind Allgemeingut, nur die 4-Zylinder-Exemplare sind wirklich rare Schätzchen ... Ich würde vor dem Einbau klären, ob es sich beim DZM wirklich um einen für Vierzylinder handelt!


RE: E21 Tacho - Ralf - 27.12.2006

Zitat:eigentlich sind die ja in einem Kombistecker zusammengefasst, bei dem dann Verdrehen unmöglich ist.

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Analoguhr kenne ich auch nur die "fliegend" verkabelte Lösung, auch mein blauer hat (trotz serienmäßigem DZM) nur "fliegende" Verdrahtung ...
Könnte es sein, daß der "große" Stecker nur bei den 6-Zylinder-Kabelbäumen verbaut wurde?


RE: E21 Tacho - Martin_70 - 27.12.2006

Hallo,
Hätte noch eine "blaue Mauritius" d.h. Drehzahlmesser mit Digitaluhr von einem 4 Zylinder. Was wäre denn das gute Stück denn wert und hätte vielleicht jemand Interesse?
MfG
Martin


RE: E21 Tacho - Ralf - 27.12.2006

Der aktuelle Neupreis des Drehzahlmessers liegt bei 137 EUR netto.


RE: E21 Tacho - Ekki - 27.12.2006

Ich würde noch einen ohne Uhr suchen - aber das gehört ja eigentlich in den Marktplatz Fettes Grinsen


RE: E21 Tacho - e21_316 - 27.12.2006

Zitat:Der aktuelle Neupreis des Drehzahlmessers liegt bei 137 EUR netto.

Der Preis ist aber nur für den Drehzahlmesser an sich, also nicht das ganze KI richtig?


RE: E21 Tacho - Ralf - 27.12.2006

So isses.


RE: E21 Tacho - Anderl - 27.12.2006

Zitat:
Zitat:eigentlich sind die ja in einem Kombistecker zusammengefasst, bei dem dann Verdrehen unmöglich ist.

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Analoguhr kenne ich auch nur die "fliegend" verkabelte Lösung, auch mein blauer hat (trotz serienmäßigem DZM) nur "fliegende" Verdrahtung ...
Könnte es sein, daß der "große" Stecker nur bei den 6-Zylinder-Kabelbäumen verbaut wurde?
Das könnte natürlich sein ... aber zur Klärung der Kabelfarben genügt ja auch ein Blick in die jeweilige E21-Betriebsanleitung. Die wurde nämlich in einer Zeit gedruckt, als ein technisches Grundverständnis noch Allgemeingut war. Deshalb ist der Schaltplan des E21 hinten mit abgedruckt. Zwinker
Heutzutage beschäftigen sich zwei Drittel einer Betriebsanleitung ja nur noch mit den Prgrammiermöglichkeiten völlig überflüssiger Software und zu einem Drittel mit völlig überflüssigen und oberdämlichen Warnhinweisen aller Art, ohne dass man dabei etwas über sein Auto lernt ... Sauer


RE: E21 Tacho - AKretschi - 27.12.2006

Also ich kenne auch nur die fliegende Verdrahtung. Habe einen ohne
Digitaluhr in einem 5/78er eingebaut. 3 Drähte und der schwarze Draht
ist von der Zündspule und liegt bereits hinter dem Instrumentenkombi.
Bei der Version mit der Digitaluhr muss ich selbst noch ran.
Der 315er bekommt dieses nämlich eingebaut.
Hast aber noch ne mail. Habe ich mal irgendwo herunter geladen. Vielleicht hilft es Dir. Zwinker