Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum (/showthread.php?tid=6248) |
Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Rolf - 15.01.2007 Hier der direkte Link zu den Luftreinhalteplänen des RP-Stuttgart. Die Karte der Fahrverbote muss um weiter Orte ergänzt werden. Die gesamte Region Stuttgart ist so praktisch mit Fahrverboten http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1155476/index.htmlzugepflastert, das es kein Fortkommen mehr geben wird. RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Thoster - 16.01.2007 Ja, das bedeutet ab jetzt, das es ab sofort keine Stammtisch Stuttgart mehr gibt (ich darf ja nicht rein mit dem 320/6) sondern ein Stammtisch Reutlingen. Erstens viel Ruhigere Gegend, Auto freundlich und gleich bei mir ums Eck RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Anonymer User - 19.01.2007 ....anbei die Kopie der email an Frau Ministerin Tanja Gönner. Sehr geehrte Frau Gönner, leider verstehe ich Ihre sture Haltung bei der Einführung von Umweltzonen und Klassifizierung in Schadstoffklassen bei PKW nicht! Ist es richtig, wenn automobiles Kulturgut bzw. Fahrzeuge die eindeutig dazu prädestiniert (momentan noch jünger als 30 Jahre) sind aus unseren Städten verbannt werden? Diese Fahrzeuge werden doch nur partiell in den Innenstädten bewegt. Selbst ohne H-Kennzeichen sind das reine Liebhaberfahrzeuge mit einer sehr geringen jährl. Laufleistung. Bei allem Verständnis für umweltpolitische Maßnahmen sollte man den Eignern von den genannten Fahrzeugen aber nicht die Möglichkeit nehmen, an ihr Haus bzw. ihre Wohnung fahren zu können! PKW ohne bzw. mit geregeltem US-Kat. der ersten Generation werden ja ohnehin mit dem höchsten Steuersatz besteuert und das Ganze angeblich für die Umwelt. Wenn ich das richtig interpretiere heißt das folgendes: „Erst nehmen wir die Steuer und dann lassen wir sie gar nicht mehr fahren“! Von den geplanten Maßnahmen profitieren allerhöchstens die Automobilindustrie und der Zubehörhandel, sofern es bei einigen wenigen Fällen Umrüstmöglichkeiten gibt. Die Umwelt bleibt auf der Strecke weil für die übermäßige Feinstaubbelastung Dieselfahrzeuge verantwortlich sind. Diese werden aber als gut respektive bedingt gut eingestuft und dürfen weiterhin bewegt werden obwohl ein Benziner mit US Kat. nachweislich deutlich bessere Abgaswerte vorweisen kann. Hiermit fordere ich Sie auf, korrigieren Sie die geplanten Maßnahmen und kehren zu einer verständlichen, nachvollziehbaren Umweltpolitik in Bezug auf Feinstaubreduzierung in Innenstädten zurück! Hochachtungsvoll Manfred Laufer RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Holgi 02 E30 - 19.01.2007 Recht hast Du! Aber Du kannst einer deutschen Politikerin doch nicht mit Argumenten kommen, wenn die sich ihr Vorurteil schon gebildet hat... "Gönner"... Der Name scheint ja leider nicht Programm zu sein... RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Manfred Laufer - 19.01.2007 Lieber Holgi, der Beitrag ist von mir- leider in der Hektik ohne Anmeldung. ...doch gerade weil Sie sich schon ein Vorurteil gebildet hat! Kürzlich habe ich Ihr schon auf die Gästeliste Ihrer page geschrieben. Unsere Politiker müssen merken, dass nicht alle bereit sind sich alles bieten zu lassen. Sicher finde ich auch Foren gut in denen ständig über das gleiche Thema geschrieben wird. Ich für meine Person schreibe lieber direkt an die zuständigen Institutionen und mache es dann auch noch den Betroffenen zugänglich. Gruß Manfred RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Manfred Laufer - 19.01.2007 Es gibt auch positive Beispiele über die man sich freuen kann! Anbei die Korrespondenz mit Frau Dr. Blind Stadträtin in Stuttgart. Sehr geehrte Frau Dr. Blind, ehrlich gesagt war ich am Montag dieser Woche geschockt! Klar ist, dass man Feinstaub und CO2 bekämpfen muß. Das ist absolut zeitgemäß und notwendig. Aus diesem Grund fahre ich seit 5 Jahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und empfinde es als adäquates Mittel die Situation in Stuttgart zu entschärfen. Kann es aber sein, dass nun in Stuttgart per Verordnung Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator bzw. deren Besitzer abgestraft werden? Ich bin Besitzer eines Fahrzeugs (17 Jahre alt) mit G-Kat. Von diesem PKW wurden genau 420 Stück gebaut. Kürzlich war ich bei Dekra, meine Abgaswerte sind so gut wie die der Euronorm 4! Natürlich verstehe ich auch die vielen Menschen die auf ein Auto alter Bauart angewiesen sind. Prinzipiell macht es keinen Unterschied! Fakt ist aber sicher, vorausgesetzt ich habe die 70/220/EWG richtig verstanden, folgendes: PKW über 2 Liter Hubraum müssten auch mit Euronorm 1 den Regularien entsprechen. Diesen Sachverhalt gilt es doch zu klären! Für Ihre Bemühungen im Voraus besten Dank! Mit freundlichen Grüßen Manfred Laufer Datum: 4. Januar 2007 9.4.17 Symantec AntiVirus/Filtering: überprüft. Sehr geehrter Herr Lauer, Für Ihren Brief vielen Dank. Es ist uns sehr wichtig, dass schnell und wirksam gegen die hohen Feinstaub- und Stickoxid-Werte in Stuttgart vorgegangen wird. Für umso schädlicher und unsinniger halten wir die Regelung, dass Benzin-Pkw mit geregeltem Kat der ersten Generation aus dem Verkehr gezogen werden. So wie bei Ihrem Pkw ist es ja insgesamt so, dass diese Autos anständige Abgaswerte haben und es deshalb keinen Grund gibt, sie jetzt mit einem Fahrverbot zu belegen - während gleich gute und schlechtere Autos weiterfahren dürfen. Es geht ja um die Luftreinhaltung und nicht um ein Förderprogramm für die Automobilindustrie oder Kfz-Werkstätten. Wir haben deshalb einen entsprechenden offenen Brief an die Umweltministerin und den Innenminister, zu dessen Ministerium der Verkehr gehört, geschrieben. Ich hänge diesen Brief zu Ihrer Information an. Wir werden an diesem Thema dranbleiben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Roswitha Blind Stadträtin (SPD) (See attached file: offener Brief Luftreinhaltung IIII.doc) RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Rolf - 19.01.2007 (See attached file: offener Brief Luftreinhaltung IIII.doc) Posting Teil 1: Zitat:Frau Ministerin RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Rolf - 19.01.2007 Posting Teil 2: Zitat:3. Noch ungereimter wird es, wenn wir die besagten Benzin-Pkw mit geregeltem Kat der ersten Generation mit Euro 2-Diesel-Pkw vergleichen. Bei Feinstaub sind die Benzin-Pkw besser, weil sie im Gegensatz zu Diesel-Pkw gar keinen Feinstaub ausstoßen. Aber auch bei Stickoxiden sind sie besser, denn nach den oben genannten Quellen stoßen die besagten Benzin-Pkw 0,43 g/km aus, Euro 2-Diesel-Pkw aber 0,68 g/km, also deutlich mehr. Und nun sollen die schadstoffärmeren Fahrzeuge im Sommer aus dem Verkehr gezogen werden, und die schadstoffreicheren Fahrzeuge sind in Schadstoffgruppe 2 und dürfen noch 5 Jahre lang fahren?[/quote] RE: Weitere Fahrverbote um Stuttgart herum - Rolf - 24.01.2007 Nachricht des SWR: Zitat:Wolfgang Schuster (OB Stuttgart): |