Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
SI - Platine - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: SI - Platine (/showthread.php?tid=7996)



SI - Platine - luca - 21.06.2007

Hallo,

ist es ein Problem die SI-Platine aus dem ausgebauten Cockpit auszubauen ohne das man es beschädigt?


Gruß Luca


RE: SI - Platine - Ralf - 21.06.2007

Nö. Alles gesteckt, keine Lötverbindungen.


RE: SI - Platine - Martin - 21.06.2007

Das ist überhaupt kein Problem ... da hilft auch das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder so ähnlich weiter ....

Viel nerviger ist es, die Instrumentenkombi überhaupt auszubauen und dann wieder am sperrigen Lenkrad vorbei einzubauen ....

sobald man die Instrumentenkombi draußen hat, einfach die auf der weißen Rückseite befindlichen 9 Halteschrauben entfernen, dann löst sich die gesamte weiße Rückseite der Kombieinheit und Du hast schon den ersten Blick auf die Platine, dann noch eine Schraube für den Sichttunnel des Check-Control Lämpchens lösen (ist dann ein weißes Plastikteil mehr, auf dass Du aufpassen musst, dass es bis zum Wiederzusammenbau nicht verlustig geht) und dann vorne an der Instrumentenkombi den Codierstecker (ab BJ. 86 oder ?) abziehen .... danach kannst Du die gesamte Platine vorsichtig aus dem Kombiinstrument rausziehen ...

Gruß
Martin


RE: SI - Platine - luca - 21.06.2007

Habe es soweit zerlegt das nur noch das Gehäuse vor mir liegt und die Platine schon zu sehen ist. Sie sitzt bombenftest und die kleine Schraube die oberhalb des schwarzen breiten Steckers ist hab ich entfernt und den Plastikwinkel auch.
Die Platine läßt sich nicht bewegen. Möchte die durch Gewalt das Cockpit zerstören......gibts da noch einen kleinen Trick?

Gruß Luca

P. S. Die Kombi auszubauen war nicht schwer, brauche dafür keine 10 min.


RE: SI - Platine - Pit-der Mohr - 21.06.2007


Kombi ausbauen, wenn man das Lenkrad abgebaut hat: kein Problem

Kombi ausbauen, wenn man das Lenkrad nicht abgebaut hat, z.B. dank Airbag: fummelig.

Gruß, Pit Sonne




RE: SI - Platine - Martin - 21.06.2007

Hast Du auch den an der Vorderseite befindlichen Codierstecker abgezogen ?
Der hält nämlich die Platine fest ...

Gruß
Martin

PS: Freu Dich mal auf den Einbau .... vor allem, wenn Du ein Standardlenkrad hast ...


RE: SI - Platine - luca - 21.06.2007

Der Stecker ist abgezogen. Werde es später nochmal probieren und zwar ganz vorsichtig. Sollte ich schon hinkriegen.

Habe ein 36,5 Nardi-Classic verbaut. Das Cockpit ist schon das 4. oder 5. Mal von mir aus und eingebaut worden. Geht ohne Probleme mit etwas Gefühl und Geschick.

Gruß Luca


RE: SI - Platine - Martin - 21.06.2007

Kann schon sein, dass sich das Teil ein bischen verklemmt oder verspannt hat .... einfach mal versuchen, gleichmäßig an beiden Endseiten zu ziehen ...

Viel Erfolg,

Gruß
Martin


RE: SI - Platine - luca - 21.06.2007

Erledigt, die Platine ist raus. Mit Gefühl und einer Spitzzange gings ganz gut.
Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß Luca