Ein neuer und gleich ne' Frage - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ein neuer und gleich ne' Frage (/showthread.php?tid=8821) |
Ein neuer und gleich ne' Frage - telli - 07.09.2007 Tach Gemeinde, Nachdem ich in 1992 meine Sammlung aufgegeben habe ( 2002; 2,8 CS hat mich der Virus wieder gepackt. Ein Dreier soll es sein wie schon in den späten achtzigern gefahren. So und nun hab ich das Sparbrötchen. 315 , EZ. 09.1983 , 91000 Km , Bronzitbeige Metallic, Schiebedach , Colorverglasung , HU bis 02.08 . Meiner Meinung nach guter Zustand, Rostfrei sogar an der B-Säule , da faulte mein 316 in 1988 schon. Absolut nichts verbastelt ( Spoiler oder Lautsprecherlöcher etc.). Klar hier und da ne' kleine Macke aber nichts Dramatisches . Aber die Sitze Mokkabraun und verschlissen . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schwarzen Garnitur und habe hier und da meine Finger im Spiel. Und nun die Gretchenfrage : Passt eine 77er Bestuhlung in ein 83er Auto ? Hab mal irgendwas von Modellwechsel gehört. Hat jemand schon mal Umgerüstet oder hat jemand noch ein paar passende Sessel ? Freue mich über jeden Tip. RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Lutz - 07.09.2007 Hallo und herzlich willkommen bei uns "völlig Verstrahlten." Die Sitze eines 77er E 21 sind von den Schienen her identisch mit denen des 02. ich habe vor vielen Jahren die originalen BMW-Recaro-Sportsitze des "Edition S"-Sondermodells eingebaut. Dafür brauchte ich nur die Sitzschienen zu tauschen. Was ich damit sagen will: Die Sitzschienen sind untereinander austauschbar. Die Lochbohrungen passen. Nur die Untergestelle sind unterschiedlich. Schraube die kompletten Sitzschienen des 77er Sitzes ab und stattdessen die des 83ers an. Solltest Du in der E 21-Sparte nicht fündig werden, und Du Dich mit Standard-Sesseln zufrieden geben, kannst Du auch die Vordersitze des späten 1502 nehmen und die Sitzschienen komplett tauschen. RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Pit-der Mohr - 07.09.2007 Solltest Du in der E 21-Sparte nicht fündig werden, und Du Dich mit Standard-Sesseln zufrieden geben ...also mit Clubsesseln, sozusagen..! Gruß, Pit RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Lutz - 07.09.2007 Ja, das wollte ich damit ausdrücken . . . RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Ralf - 07.09.2007 77er Sitze im 83er geht gar nicht. Erstens sind die Sitzschienen falsch und in diesem Fall inkompatibel, weil die Längsverstellung beim 77er in der Bodengruppe (Aufnhame fehlt ab 9/78) befestigt ist. Und zweitens sind Rahmen, Längsrasten und Sitzschienen, des 77er Sitzes ungeeignet, die Kräfte vom Gurtschloß (ab 9/78 am Sitz befestigt) aufzunehmen. Dazu kommt, daß der 02-Sitz noch keinerlei Submarining-Schutz besitzt und einen eher bescheidenen Sitzkomfort bietet. Das macht also hinten und vorne keinen Sinn. RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Lutz - 08.09.2007 Zitat:77er Sitze im 83er geht gar nicht. Erstens sind die Sitzschienen falsch und in diesem Fall inkompatibel, weil die Längsverstellung beim 77er in der Bodengruppe (Aufnhame fehlt ab 9/78) befestigt ist. Und zweitens sind Rahmen, Längsrasten und Sitzschienen, des 77er Sitzes ungeeignet, die Kräfte vom Gurtschloß (ab 9/78 am Sitz befestigt) aufzunehmen. Dazu kommt, daß der 02-Sitz noch keinerlei Submarining-Schutz besitzt und einen eher bescheidenen Sitzkomfort bietet. Das macht also hinten und vorne keinen Sinn.Kann man nicht die kompletten Sitzschienen vom Sitzteil abschrauben und tauschen? Ich konnte vor einigen Jahren die erwähnten Sitze in meinen 2002 montieren. RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Ralf - 08.09.2007 In die Richtung geht das ja auch. Daß der E21-Sitz die Kräfte des Gurtes aushält, ist beim 02 nicht weiter schädlich... RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Lutz - 08.09.2007 Aha, vielen Dank für den Hinweis, Ralf. Das wußte ich bisher nicht. RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - telli - 08.09.2007 Danke für die Tip's , sehe mich dann nach einer Garnitur ab 09.78 um. Werde schon irgendwo fündig. Übrigens heute hab ich dem guten Stück ein paar neue Stabigummies gegönnt, Fährt wieder Tadellos. War allerdings ne' Sch... arbeit, hab' die alten mit der Luftsäge aufgeschnitten und dann rausgemeißelt, rauspressen war nicht möglich wiel ich kein passendes Druchwerkstück zur Hand hatte. Querlenker hab ich nicht ausgebaut, zu Faul. RE: Ein neuer und gleich ne' Frage - Gunna - 08.09.2007 Das mit dem Raussägen ist eine normale Methode, meist ist sowas eh total verkriesknaddelt. Der Querlenker hat dann auch noch ein mürbe werdendes Silentlager, eben dort wo er vorne mit dem Achsträger verschraubt ist. Mache bei den Gummis auch gleich hinten weiter Die 4 Gummis an den Schwingenlagern und die 2 Silentgummis der den Achsträger mit dem Chassie verbindet. 8,50 pro Stück bei der Schwinge 35 pro Stück für die Achslager. Achtung, das ist aber deutlich mehr Arbeit, weil die Schwinge dazu raus sollte Der Lohn der Arbeit ist ein absolut spurtreues Fahrwerk, auch ohne Tieferlegung ! Mach ich an meinem /6 im Frühjahr 08 auch, Fotostory folgt anschliessend |