Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Schiebedachkurbel defekt... - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Schiebedachkurbel defekt... (/showthread.php?tid=9164)



Schiebedachkurbel defekt... - bergfest - 04.10.2007

Guten Abend liebe Forumianer!
Seitdem ich mein Auto habe, gibt es ein Problem an dem Schiebedach:
Der schwarze Plastikknopf an der Kurbel fällt andauernd ab und ich weiß partout nicht, wie ich den da fixieren kann...er muss ja trotzdem noch beweglich sein, kann mir jemand sagen, wie ich das Problem löse??? Verwirrt
Und noch ein Problemchen: Egal ob das Schiebedach offen oder geschlossen ist, bei Bodenwellen/Kopfsteinpflaster klappert es über meinen Kopf am Schiebedach. Kann mir jemand von euch sagen, was die Ursache ist?


RE: Schiebedachkurbel defekt... - Ronny12619 - 04.10.2007

Zitat:Und noch ein Problemchen: Egal ob das Schiebedach offen oder geschlossen ist, bei Bodenwellen/Kopfsteinpflaster klappert es über meinen Kopf am Schiebedach. Kann mir jemand von euch sagen, was die Ursache ist?

Fährst Du zufällig einen Touring?


mfg
Ronny


RE: Schiebedachkurbel defekt... - bergfest - 04.10.2007

Achso: Nein, ich fahre einen BMW 320i EZ '91 4-Türer...Das Problem ist schon seit längerem da, aber mittlerweile tritt es bei jeder kleinsten Bodenwelle auf


RE: Schiebedachkurbel defekt... - Ronny12619 - 04.10.2007

Bei meinem Touring war das Problem (nach einem Jahr Fehlersuche), dass sich die geklebte Dachhaut von der Dachstrebe gelöst hat, die die beiden C-Säulen verbindet. Die Klebestelle löst und schließt sich während der Fahrt und das erzeugte ein poltern. Dachte auch immer, ist das Schiebedach, dann habe ich den kompletten Kofferraum auseinander gebaut, die Heckklappe an allen möglichen Stellen vorrübergehend abgedämmt. Fahre mal über Pflastersteinstraßen und lassen von jemanden auf der Rücksitzbank aus das Dach zwischen B- und C-Säule hochdrücken. Wenns dann weg ist isses das.


RE: Schiebedachkurbel defekt... - bergfest - 04.10.2007

Danke für den Tipp, ich habs halt bisher immer alleine probiert und über meinem Kopf hochdrücken, hat halt nie gefunzt...
Kannst du mir noch einen Tipp geben, bezüglich der kleinen schwarzen Gummikappe?


RE: Schiebedachkurbel defekt... - Ronny12619 - 04.10.2007

Neue Kurbel, den alten Knubbel wirste nicht mehr fest bekommen. Kost´ allerding knappe 29€ neu. Dafür haste wieder 10 Jahre Ruhe.


RE: Schiebedachkurbel defekt... - bergfest - 04.10.2007

Ok, danke für deine Hilfe!!!


RE: Schiebedachkurbel defekt... - Jan324td - 05.10.2007

Für 15 incl Versand kannst son Schiebedachhebel von mir ham.



RE: Schiebedachkurbel defekt... - Mathes318iA - 05.10.2007

die schiebedachkurbel kann auch repariert werden.

einfach in die kurbel nen 3mm loch gebohrt und dann den schwatten knöppel aufgestekt und ne blechschraube mit unterlegscheibe in das loch gedreht.

oder gleich auf elSSHD umgebaut.



RE: Schiebedachkurbel defekt... - Erhan P - 05.10.2007

Zitat:Neue Kurbel, den alten Knubbel wirste nicht mehr fest bekommen. Kost´ allerding knappe 29€ neu. Dafür haste wieder 10 Jahre Ruhe.

man kann doch den Knubbel vom alten 5er BMW nehmen, habe ich auch gekauft als Reserve. knapp 2 oder 3 Euro bezahlt