Zitat:... der 3er schließlich so etwas wie den VW Golf von der Isar darstellt.
@Matthias: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit man ein Club-Ausschlußverfahren einleiten kann?
Reicht der "Golf von der Isar"? Oder hätte Anderl für einen Club-Ausschluß "Opel Kadett von der Isar" schreiben müssen? Reicht es gar, wenn Anderl für diese Bemerkung einen ausgibt?
Zitat:Schraub' doch originale Alus mit 185ern drauf! Ist auch original,
Wieso "original"? Da waren bei Auslieferung Stahlfelgen dran! Und wenn ich noch irgendwo einen Satz fahrtüchtiger Phoenix-Sommerreifen bekommen könnte ...
Zitat:sieht besser aus
Da kann man drüber streiten!
Zitat:und verbessert das Fahrverhalten selbst bei einem Fahrzeug der ersten Generation!
Hmmm. Wohl eher nicht. Die Unterschiede im Fahrwerk waren wohl hauptsächlich in fehlendem Stabilisator hinten, dürrem Spar-Stabilisator vorne und fehlendem Lenkungsdämpfer zu suchen (all das hat den 320 zum Glück nie betroffen). Das ging so weit, daß BMW eine technische Information herumgeschickt hat, in der ausdrücklich vor 185ern auf 316 bestimmter Fertigungsmonate gewarnt wurde. Es sei denn, man ließ vorher das Fahrwerk "aufrüsten". Die Änderungen an der Härte der Federn und Dämpfer lagen im 10%-Bereich.
Zitat:Mein zaghafter Beitrag zum Brainstorming: Versuch' es doch vielleicht mit zurechtgeschnittenen Gummistücken aus dem Baumarkt, um mehr Spannung auf das Teil zu kriegen.
Ich hab's! Ich hab's!
An zwei Ringen waren die Federn zu stramm (!!). In Folge haben sich die Ringe im eingesetzten Zustand etwas verformt und kamen in der Mitte zwischen zwei Klammern gegen die Felge. Dank Regen hab' ich es noch nicht probiert, aber der Klopftest klingt vielversprechend
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)