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Eisrennen 2010 in EE
da es nun schon länger sehr kalt ist hier oben, und das Wetter auch anhält, werden demnächst wieder Eisrennen gefahren.
Da ja gelegentlich Interesse geäußert wurde, stelle ich jetzt mal ein paar Punkte zur Diskussion. Wer also konkretes Interesse hat, den bitte ich um Stellungnahme zu den jeweiligen Punkten. Dann kann ich mir ein Bild machen, in welche Richtung ich was organisieren kann.
1. egal was passiert, ich fahre nur auf einem BMW, sonst interessiert mich die Sache nicht
2. ich würde dafür auch eine Woche aus Deutschland weg sein können
3. ich würde eventuell sogar die Sache aktiv unterstützen und ein ausgewähltes Fahrzeug von D. nach EE überführen können
4. ich komme mit dem eigenen Wagen, ev. sogar mit Felgen um richtige Spikes aufziehen zu lassen
5. den Schaden, den ich am Rennfahrzeug verursache, muß ich bezahlen, ich möchte aber nicht mehr als *****,- Euros riskieren
6. ich möchte das ganze als Event buchen, angefangen vom Flug bis hin zum vorbereiteten Wagen, mit Afterparty und Sauna, am besten über ein Wochenende, und das darf dann auch was kosten
7. ich möchte vor Ort auch an einem richtigen Renntag teilnehmen und mich mit anderen estnischen/lettischen Fahrern messen
P.S. wenn das Ganze sich nicht konkret organisieren läßt, auf Absprache besteht die Möglichkeit für Einzelpersonen mit mir und meinem E34 zu fahren, Sperre und Spikes kommen die Tage, ich fahre „jeden“ Sonntag auf meinem See vor der Haustür – just for fun, oder bei kleinen lokalen Geschichten
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
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1. egal was passiert, ich fahre nur auf einem BMW, sonst interessiert mich die Sache nicht
Hecktriebler, Allradler, Fronttriebler egal - Ein vernünftig vorbereitetes und fahraktives und sportliches Auto, was Spass macht. Alternativ besteht ja die Möglichkeit, ein eigenes Auto einzusetzen
2. ich würde dafür auch eine Woche aus Deutschland weg sein können
Müssen. Etwa drei Tage sollten zum Fahren zur Verfügung stehen.
Spikes : Ein Muss, auch logisch, sonst macht die Eisfahrerei ja keinen Sinn.
5. den Schaden, den ich am Rennfahrzeug verursache, muß ich bezahlen,
Das ist logisch und üblich und bedarf keiner Erwähnung.
6. ich möchte das ganze als Event buchen, angefangen vom Flug bis hin zum vorbereiteten Wagen, mit Afterparty und Sauna, am besten über ein Wochenende, und das darf dann auch was kosten
Ebenfalls eine sehr gute Variante, aber nur mit Fahrzeugen, die Punkt eins erfüllen. Auch da wäre ich grundsätzlich interessiert. Allerdings sollte das ganze eine vernünftige Struktur besitzen. Keinen Sinn macht es in meinen Augen, einfach nur auf einer großen Seenplatte hin und her zu rutschen und abzuwarten, wo man landet. D.h., es sollte schon eine Strecke und Veranstaltungsstruktur erkennbar sein.
7. ich möchte vor Ort auch an einem richtigen Renntag teilnehmen und mich mit anderen estnischen/lettischen Fahrern messen
Unbedingt
P.S. wenn das Ganze sich nicht konkret organisieren läßt, auf Absprache besteht die Möglichkeit für Einzelpersonen mit mir und meinem E34 zu fahren, Sperre und Spikes kommen die Tage, ich fahre „jeden“ Sonntag auf meinem See vor der Haustür – just for fun, oder bei kleinen lokalen Geschichten
Naja, so ein e34 ist vielleicht nicht das Ziel der Träume,
trotzdem keine ganz schlechte Idee.
Gruß
Stefan
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@Stefan: Du Trailer - ich Auto ??
Gruß, Markus
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und, was wird nun? Pläne? Lasst uns mitlesen und teilhaben!
Gruß Daniel
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Hallo,
ich verstehe es so: Christoph (EETarga) würde etwas planen / veranstalten und braucht dazu "Reaktionen" .... Wenn sich folglich einige melden und entsprechend seinen quasi Vorschlägen teilnehmen würden, dann würde er das organisieren - so verstehe ich Christoph. Meldet sich niemand, der Interesse hat, gibt es auch keine "Veranstaltung"
Stefan und auch ich hätten wohl Interesse.
@Stefan: ich habe schon Bildmaterial von vergangenen Veranstaltungen gesehen. Der Schnee auf dem See wird als Verlauf einer Rundstrecke "geräumt" - ganz ähnlich wie am Zauchensee. Kein zeilloses, wildes einfach drauf rum- und losrutschen. Dazu bräuchten man(n) ja auch keine Spikes
Gruß, Markus
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03.01.2010, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2010, 12:19 von EE Targa.)
ein paar mehr Infos:
a) aus dem Alpinaforum ist ein Teilnehmer sehr interessiert
b) Spikes müssen eh sein, es gibt hier "normale" Spikereifen, die ich als normale Winterbereifung auf meinen Autos fahre und Wettbewerbsspikes, die sind nicht straßenfähig, werden in einer separaten Klasse gefahren und gewertet. Mit den Dingern grenzt das ganze eher an Rundstreckenrennen, da man auch 200 PS (HA) oder quasi unbegrenzte PS (Allrad) auf die Piste bekommt und das Bremsen einem Ankerauswurf gleichkommt. Damit fährt man aber z.B. bei den Allradlern gegen ex. Rallyeautos, hier mal ein Link http://www.youtube.com/watch?v=Kayx9HYNHas
c) gefahren wir hier jedes WE:
ob auf dem Dorfteich weil 1 Treckerfahrer für ne Flasche Vodka den Hockenheimring aufs Eis zaubert und den Schnee wegschiebt (das ist so mein Ding, mit Stopuhr, Sonntags immer um 12°°, wer kommt der kommt, ohne Klasseneinteilung wenn es zuwenig Leute sind, sonst HA, VA, Allrad und Piigid (Profispikes) als Klassen
ob als von der örtlichen Gemeinde organisiertes Happening
ob als rennsportmäßig organisierte Veranstaltung mit festen Klassen usw.
daher also meine Frage was gewünscht wird, dann kann man das entsprechend angehen und vorbereiten
Alle Möglichkeiten sind hier denkbar! Auch das Fahren eines wettbewerbsmäßig vorbereiteten ex Rallyewagens, das sind dann aber für das Fahren als Solches dreistellige Beträge.
Auf meinem Haussee kostet die Teilnahme 3 Euro für der Zeitnehmer, der macht Tabellen und stellt das ins Internet und 3 Euros für den Treckerfahrer, das war es - plus Benzin.
P.S. die Schneehöhe ist im Moment ca. 30 bis 40 cm, das bedeutet beim Ausschieben der Strecke entsteht ein Wall, dadurch kann man auch was kaputtfahren......, gehen halt mal ein paar Nebelscheinwerfer, Verkleidungen, Abdeckungen oder anderer Kleinkram bei drauf.....
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04.01.2010, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010, 23:20 von StefM3.)
So wie im Video habe ich mir das vorgestellt, daran bin ich interessiert.
Fragt sich jetzt nur, wie und wann man da zusammenkommt. Bin offen für alle Vorschläge, vorangig mit dem eigenen Auto.
Gruß
Stefan
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es wird etwas konkreter:
am 19 Februar geht der Flieger ab Frankfurt nach Riga
am 22 Februar geht der Flieger ab Riga nach Frankfurt zurück
zu buchen bei airbaltic.de , kostet im Moment so um die 120 Euros
4 Leute aus dem Alpinaforum planen in dieser Richtung.
Wir werden hier oben einen vorbereiteten Wagen mieten um sicher zu sein, das überhaupt gefahren werden kann. Der Vermeiter verfügt über ein Gelände auf dem in jedem Fall gefahren werden kann.
Allg. Eisrennen werden max. 4 Wochen im Voraus angesagt, wir warten also nebenbei auf Ausschreibungen die noch kommen werden, ich kann mir im Moment kein Tauwetter vorstellen.
Aktuell: minus 17 Grad bei 50 cm Schneehöhe
Die Kosten incl. Flug und Unterkunft sollten ca. 300 Euros nicht übersteigen, so haben wir das geplant.
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so......!
das erste Set ist nun gelaufen, 4 Leute aus dem Alpinaforum waren hier und es hat ihnen gefallen.
Ich fasse mal ein paar Dinge zusammmen:
durch den vielen Schnee sind wir nur auf 2 Strecken gefahren, dies waren einmal ein Ring in Nordlettland, ein Gelände ca. 5 ha groß, auf dem eine Strecke angelegt ist.
Dort haben wir mit einem Lada der Kinderklasse trainiert. Jeder Teilnehmer hat gesagt, das ohne dieses Training der folgende Tag nicht funktioniert hätte,
denn:
wir waren dann am nächsten Tag auf einer professionell geführten Anlage und haben auf E30 mit Rennspikes unsere Runden absolviert.
Ergebnisse:
obwohl ein Fahrer über 15 Jahre Motorsport Erfahrung verfügte, Spaß haben alle bei einem gemeinsamen Programm, das Ausgangsfahrkönnen spielt keine Rolle (der Profi zog seine Runden in fast gleichmäßigen Tempo, der "schlechteste" Fahrer verbesserte kontinuierlich seine Rundenzeiten
nur für einen Tag kommen ist nicht sinnvoll, es sollten also mindestens 2 Tage zum Fahren geplant sein
die Idee, mit einem meiner Autos zu fahren ist Unsinn, denn dann hätte ich jetzt ein wenig Blech zu bearbeiten und es ist komischerweise am Besten wirklich wohl am Anfang das ganze ohne Spikes zu üben um dann später mit Profispikes das Gelernte umzusetzen
ohne Hilfe auf dem Track geht es nicht, die Abflüge sind zu zahlreich, also benötigen wir durch den Veranstalter einen jeweils ein Bergefahrzeug (Radlader,......). Ohne dies, "quasi als Rutschen auf eetargas Heimatsee" ist das ganz nicht durchzuführen.
4 Gäste aus dem Westen sind die optimale Anzahl, in Lettland waren wir insgesamt 6 auf dem Schnee/Eis, in Estland 7. Das paßte perfekt und alle haben wirklich viel gefahren!
@to whom it may concern - ich rufe die Tage mal an.....
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Hallo,
habe da ein nettes video entdeckt:
ralley finnskog 2010
http://www.injection.no/ - gleich auf der startseite
Gruss
Buddy
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