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Hallo,
Möglicherweise wurde meine Frage hier schon mal diskutiert, ich habe jedoch nichts dazu gefunden
Laut Bedienungsanleitung gehört in meinen 325iA touring eine 50 Ah Batterie, die auch tatsächlich verbaut ist.
Jetzt brauche ich eine neue und ich frage mich ob hier der Metzgerspruch auch gilt. "Darf es ein wenig mehr sein?"
Und welche Marke ist im Moment angesagt und empfehlenswert?
Klaus
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Konrad Adenauer
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Natürlich kann es mehr sein. Ich fahre im Alltags-M40 eine 68er. Marke muss jeder selber wissen. Mit Varta macht man wohl nichts verkehrt.
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Hallo Klaus,
die Banner Power Bull 7209 mit 72Ah sollte optimal passen und hatte letztes oder vorletztes Jahr ein überragendes Testergebnis(nicht ADAC).
Habe letztes Jahr eine im Ebay für knapp 80,-€ inkl. Versand gekauft.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
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Wir fahren in unseren BMW youngtimer fast nur noch die Exide Batterien. Absolut zu empfehlen, die letzte hielt im Saison betrieb 8 Jahre. Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage wie bei Öl und Reifen auch.
Gruß Marcus
Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
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Größer geht auf jeden Fall, wenn es dann auch noch besonders gut und leistungsstark sein soll nimm ne Blei Gel Batterie AGM
Gruß Daniel
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Varta kaufe ich nie wieder. Ging genau nach ablauf der Garantie kaputt.
Meine Banner macht es schon seit 8Jahren und ist aktuell im Winter Auto verbaut.
Hat mich nicht im Stich gelassen.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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In meinen Autos waren bis vor kurzem überall orig. BMW Batterien mit mind. 65AH verbaut (insbesondere in den beiden 325i). Die Dinger waren sehr gut, haben auch den Überwinterungsstress verdaut und sind erst mit weit über 10 Jahren alter kaputt gegangen. Die für mein Cab dürfte mindestens 12 Jahre alt sein und die funzt als einzige auch noch (mal sehn, wie lange noch). damals waren das, glaube ich, Sonnenschein Batterien, die BMW eingekauft hat (bin mir aber nicht sicher).
Ersetzt habe ich bislang jede davon mit einer um 70AH leistenden EXIDE Batterie, da die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben - bislang Problemlos, sind aber auch erst jetzt 1-2 Jahre alt.
Ich würde in einen 325i immer mind. 60 AH, eher höher, 65 AH oder etwas mehr, verbauen ...
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So, die Entscheidung ist gefallen.
Verbaut worden ist eine Varta Blue, 60 Ah. Trude sprang problemlos an, mal sehen wie lange sie hält.
Gruß
Klaus
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Konrad Adenauer
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Hat hier eigentlich jemand Erfahrung damit, wie nützlich die mitunter angepriesenen Geräte sind, die an die Batterie angeschlossen werden und gelegentlich kleine Stromimpulse abgeben zwecks Lebensdauerverlängerung?
Feinstaub aus Leidenschaft
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Diese sog. "Pulser" werden dauerhaft beim Betrieb des Fahrzeugs angeschlossen und verlängern meiner Meinung und Erfahrung nach tatsächlich die Lebensdauer der Batterien. Aber: Die Original Dinger sind teuer und bei normaler, guter Pflege hält eine Batterie bereits jetzt schon 10 Jahre und mehr ... für den Preis des Pulsers kann man sich dann schon fast wieder ne neue kaufen ... Zudem: Ein gutes Ladegerät hat eine ähnliche Desulfatierungs-Funktion auch in seinem Ladezyklus und von daher kann man auch einfach mal das Ladegerät ab und an ran hängen und den selben Effekt haben. Ein gutes Ladegerät sollte auf jeden Fall im Fundus eines Altauto-Liebhabhabers sein ... und jetzt kann man sich entscheiden, für was man sein Geld ausgeben will.
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Hallo,
ich habe so einen "Batterietrainer" seit einigen Jahren im Einsatz.
Funktioniert problemlos. Packe die Batterie immer für ein paar Wochen dran.
Habe das Gerät auf Empfehlung eines Bekannten bei Ebay gekauft. Der Bekannte hatte mehrere von den Geräten seit längerem im Einsatz.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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(19.03.2014, 22:36)E21ausFreudeamfahren schrieb: So, die Entscheidung ist gefallen.
Verbaut worden ist eine Varta Blue, 60 Ah. Trude sprang problemlos an, mal sehen wie lange sie hält.
Gruß
Klaus
Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.
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(20.03.2014, 23:59)ard672 schrieb: Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.
Diese Aussage kann man nur dann richtig einschätzen, wenn man wüsste, wie alt die Batterie ist - wenn sie um 10 Jahre alt ist, dann: Respekt!
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(20.03.2014, 23:59)ard672 schrieb: Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.
So ähnlich hat es sich bei unserem E36 Cab. mit Saisonkennzeichen auch verhalten. Jahr für Jahr hat nach der Winterpause die abgeklemmte 1. Originalausstattung im Frühjahr zu Saisonbeginn klaglos den 320er gestartet. Vor 3 Jahren wollte sie dann im Frühjahr nicht mehr. Dem Cab. habe ich wieder eine BMW Batterie "gegönnt". Im aktuellen Fall hätte diese annähernd das doppelte gekostet, deshalb ist es die Varta geworden.
Klaus
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Konrad Adenauer
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21.03.2014, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2014, 14:59 von ard672.)
(21.03.2014, 08:14)Martin schrieb: (20.03.2014, 23:59)ard672 schrieb: Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.
Diese Aussage kann man nur dann richtig einschätzen, wenn man wüsste, wie alt die Batterie ist - wenn sie um 10 Jahre alt ist, dann: Respekt!
Die Batterie dürfte 2007/2008 reingekommen sein und war seit Dezember 2011 abgeklemmt, also noch keine 10 Jahre.
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