10.01.2016, 22:10
Guten Abend ,
bei meinem 318i M10 KAT muss ich den Bremskraftverstärker (und den Hauptbremszylinder) erneuern. Der Zylinder ist leicht undicht, und leider ist auch schon etwas Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen.
Habe jetzt das Problem, das ich den Bremskraftverstärker nicht raus bekomme, weil es im Motorraum irgendwie zu eng ist (E30 Reparaturanleitung: "Bremskraftverstärker nach vorne aus der Spritzwand ziehen" - ja, vielen Dank auch!). Habe schon Benzinfilter, Kabelbaum, Stütze unterm Saugrohr und Bremsleitung vorne links aus dem Weg geräumt, aber es passt trotzdem nicht, weil der Bremskraftverstärker zwischen Federbeindom und Ansaugbrücke eingeklemmt wird, bevor man ihn weit genug herausziehen kann (die Betätigungsstange ragt dann noch in den Innenraum).
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, wie es gehen kann? Muss das Saugrohr ab? Oder reicht es eventuell, den Motor leicht anzuheben?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Timon
bei meinem 318i M10 KAT muss ich den Bremskraftverstärker (und den Hauptbremszylinder) erneuern. Der Zylinder ist leicht undicht, und leider ist auch schon etwas Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen.
Habe jetzt das Problem, das ich den Bremskraftverstärker nicht raus bekomme, weil es im Motorraum irgendwie zu eng ist (E30 Reparaturanleitung: "Bremskraftverstärker nach vorne aus der Spritzwand ziehen" - ja, vielen Dank auch!). Habe schon Benzinfilter, Kabelbaum, Stütze unterm Saugrohr und Bremsleitung vorne links aus dem Weg geräumt, aber es passt trotzdem nicht, weil der Bremskraftverstärker zwischen Federbeindom und Ansaugbrücke eingeklemmt wird, bevor man ihn weit genug herausziehen kann (die Betätigungsstange ragt dann noch in den Innenraum).
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, wie es gehen kann? Muss das Saugrohr ab? Oder reicht es eventuell, den Motor leicht anzuheben?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Timon