nachdem die leckenden Leitungen der Servo ja nun dicht sind, ist mir noch die Undichtigkeit am Automatikgetriebe an meinem 320er aus 89 ein Dorn im Auge. Das Öl kommt vom Übergang des unteren Ende des Peilstabes in das Automatikgetriebe. Es ist nicht viel, aber sowas stört mich
Ich habe mir schon diverse Bilder und Exzeichnungen angesehen. Mir will aber nicht ganz einleuchten, wie das Rohr im Getriebe abgedichtet ist. Steckt da ein O-Ring drin, ist das Rohr gepresst und muss evtl. von oben fester reingesteckt werden, oder wie oder was ???
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ein Bild kann ich erst machen, wenn das Auto das nächste mal auf der Bühne ist, falls das von Nöten wäre....
das ist das eigenartige, die Zeichnung kenne ich. An meinem Getriebe sieht das aber gänzlich anders aus, als wenn das Rohr eben von oben !!! eingesteckt ist und nicht seitlich verschraubt !?
Ich werde Heinrich die Woche mal aus der Tiefgarage holen und versuchen, ein aussagekräftiges Bild zu machen.
06.06.2019, 20:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2019, 20:24 von Treppenterrier.)
so, hab mich mal unter das Auto gelegt und mir das Spiel mal genau angesehen. Das Bild von Holgi ist richtig, ich hatte auf der Bühne den Eindruck, das sähe anders aus.
Nun weiss ich aber auch, wo er das Öl drückt (zwar nur minimal, aber sowas stört mich). Es liegt an der Dichtung der Ölwanne vom Getriebe !
Die soll in den letzten Jahren (noch vor Olli) gemacht worden sein. Egal, mein Kumpel macht sonst Getriebespülungen nach TE, das werde ich im Komplettprogramm für den Winter auf die to doo Liste setzen und dann iss juut ! Kann nie schaden. Ob wir spülen oder nur wechseln, muss ich mal sehen.
24.03.2021, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2021, 21:19 von Treppenterrier.)
hey Foris,
das sabbernde Getriebe raubt uns den Nerv.
Da der Unterboden aktuell recht offen ist, kommen wir der Sache aber näher.
Was wir sehen, kommt das Öl definitiv von oben. Simmerringe und Wandler sind staubtrocken. Wir haben alles, schon wegen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung, ordentlich sauber gemacht.
Wir sind nun quasi zu 99% sicher, dass das Öl aus der Getriebeentlüftung kommt.
Ohne das Gebtriebe zu öffnen, sind wir nun so schlau, dass die "Tülle" scheinbar von innen mit einem O-Ring in das Gehäuse eingesetzt wird und von oben mit einem Segering gesichert wird. Der O-Ring scheint hart geworden zu sein, Schmutz zwischen...und daher nicht mehr dicht.
Sehen wir das richtig, dass der hintere Teil des Getriebes dazu geöffnet werden muss ?
Unser Problem ist, man kann das WWW auf links ziehen und findet null Infos. Im ETK findet man das Teil auch nicht, auch in der mir vorliegenden ExZeichnung....nix...nada...null !
16.05.2022, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2022, 12:47 von Treppenterrier.)
hier möchte ich auch kurz Rückmeldung geben.
Am Samstag haben wir das Getriebe auf gehabt und ich hielt einen total verglasten O-Ring der Getriebebelüftung in der Hand, der definitiv nix mehr abdichten konnte. Das Problem sollte nach Erneuerung nun abgehakt sein.