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Bei e30.de (Fotostories) findet man übrigens auch eine Reparaturanleitung für die originale hydraulische LWR. Mit einigen Kunstgriffen, selbstgebautem Spezialwerkzeug (aus Schläuchen und Kunststoffspritzen) wird den Schläuchen neue Hydraulikflüssigkeit (Glykol bzw. Frostschutzmittel) zugeführt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Viele Grüße
Martin
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Zitat:Bei e30.de (Fotostories) findet man übrigens auch eine Reparaturanleitung für die originale hydraulische LWR. Mit einigen Kunstgriffen, selbstgebautem Spezialwerkzeug (aus Schläuchen und Kunststoffspritzen) wird den Schläuchen neue Hydraulikflüssigkeit (Glykol bzw. Frostschutzmittel) zugeführt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Viele Grüße
Martin
....nein, nur davon gehört und es soll nicht empfehlenswert sein.
Problem an den Schläuchen scheint ja zu sein, dass sie spröde werden und dadurch undicht. Das bedeutet, dass selbst bei Befüllen der "Anlage" es nicht allzu lange dauern sollte, bis wieder der Ausfall zu verzeichnen ist....
Gruß Stephan
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Zitat:Zitat:Bei e30.de (Fotostories) findet man übrigens auch eine Reparaturanleitung für die originale hydraulische LWR. Mit einigen Kunstgriffen, selbstgebautem Spezialwerkzeug (aus Schläuchen und Kunststoffspritzen) wird den Schläuchen neue Hydraulikflüssigkeit (Glykol bzw. Frostschutzmittel) zugeführt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
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Martin
....nein, nur davon gehört und es soll nicht empfehlenswert sein.
Problem an den Schläuchen scheint ja zu sein, dass sie spröde werden und dadurch undicht. Das bedeutet, dass selbst bei Befüllen der "Anlage" es nicht allzu lange dauern sollte, bis wieder der Ausfall zu verzeichnen ist....
Gruß Stephan
Na dann tauscht man halt die porösen Schläuche gegen ordentliche aus dem Zubehör aus, oder? Die Schläuche müssen ja auch keinen extremen Druck aushalten.
Laut e30.de Reparaturanleitung entstehen die Undichtigkeiten aber
auch an den alten (verschweissten) Befüllstutzen, oder über die Schlauchanschlüsse. Es könne auch passieren, daß die Nehmer- Geberzylinder - Dichtungen undicht werden.
Wenn beim 316er NFL mal die LWR bei der HU bemängelt wird, werde ich das mal ausprobieren. Immer noch besser, als sofort € 130,-- für das Neuteil zu investieren. Versuch macht kluch.
Gruß Martin
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Ichhabe mich diesem Problem insofern entgegengestellt, dass ich am E30 Cab auf elektrische Anlage umgerüstst habe....und Ruh' ist!!!
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so, bei mir ist jetzt auch die hydraulische drin. war ein ganz schönes gefrikkel, danke an heinz für die bilderanleitung. jetzt kann der schweizer TÜV kommen...
Delphine sind schwule Haie
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Hi Klause
Schoen das meine Anleitung geholfen hat . Beschreibe uns doch was das Gefrickel war .
Ich kann nur vermuten ..... Kolben vom Fahrgastraum zum Motorraum .
Oder fehlte der weibliche Helfer mit zarten kleinen Haenden
So koennen wir uns gegenseitig helfen und motivieren.
Gruss
Heinz
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hi heinz,
das schieben der kolben in den motorraum war recht einfach, finde ich. wenn man sich die schläuche im cockpit vernünftig hinlegt geht das recht gut. übel war das bearbeiten der gummidichtung. wir haben nicht das große loch rausgeschnitten, sondern (leider) die beiden schnitte darüber angesetzt, um die schon freiliegenden führungsröhren (oder wie auch immer man die nennen will) zu nutzen. das war frikkelig. und das einsetzen der gummidichtung danach war auch nicht zu verachten. aber wir haben es mit verdünntem spüli eingesprüht, da ging das nach einiger zeit ganz gut. raus bekommt man sie übrigens ganz gut, wenn man den sicherungskasten löst und einer vom motorraum aus drückt, dann kann man die dichtung ganz gut an der lasche (oben links an dem teil)rausziehen.
mit sicherheit eine lohnende reparatur, auch wenn das umrüsten auf elektrik sicherlich sinnvoller ist. aber zu zweit ist das ganze durchaus machbar.
grüße, felix
Delphine sind schwule Haie