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was spricht eigentlich dagegen die stehbolzen an ansaugbrücke und krümmern gegen edelstahlschrauben mit imbuskopf zu tauschen?
geht das oder wirkt sich das negativ auf irgend etwas aus?
gruss
WBvT61
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Was dagegen spricht, ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung. Aber ob das wirklich negativ ist, ist einen Versuch wert.
Mach mal und berichte von dem Ergebniss (ich denke nix Negatives)
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Zitat:was spricht eigentlich dagegen die stehbolzen an ansaugbrücke und krümmern gegen edelstahlschrauben mit imbuskopf zu tauschen?
geht das oder wirkt sich das negativ auf irgend etwas aus?
gruss
WBvT61
Bei Edelstahl sollte man immer an Kontaktkorrosion denken.
Ist die Ansaugbrücke aus Alu? Dann sollte es damit vermutlich keine Probleme geben. Bei Edelstahlschrauben in Stahlgewinde kann es sein, das dir das Gewinde weggammelt.
8.8er FE-Schrauben sollte man nur mit 80er Edelstahlschrauben austauschen. Da ist die Festigkeit in etwa gleich.
Höher als 8.8 gibt es afaik in Edelstahl nicht. An Sicherheitsrelevanten Teilen wie Achsen, Bremsen etc sind Edelstahlschrauben nicht erlaubt.
Gruß
Chris :)
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18.07.2006, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2006, 14:22 von Anderl.)
Ganz abgesehen davon, dass sich die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl noch erheblich schlimmer auswirkt als in blankem Stahl (!), ist die Umrüstung auf Edelstahlbolzen beim Krümmer ein ganz, ganz großes "No-No"!
Die Bolzen für die Krümmer sind aus hitzefestem, gehärteten Stahl gefertigt. Hier also definitiv nicht!
Beim Ansaugkrümmer kein Problem - allerdings solltest Du dort (wie überall, wo Du Edelstahlschrauben reindrehst!) die Bolzen mit Metaflux bestreichen. Sonst bekommst Du sie nie, nie wieder raus ...
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metaflux?
geht auch kupferpaste?
gruss
WBvT61
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alleine wegen dem coolen namen würde ich schon metaflux nehmen......
sorry, ich konnt nicht anders
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Zur Not geht auch Kupferpaste ...
... Metaflux ist aber auf Dauer billiger, wenn man größere Mengen verbraucht!
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Metaflux bietet so etwa 5 Milliarden unterschiedlicher Produkte an, welches meinst Du?
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Na, das da:
Ich zitiere:
"Hochleistungs-Schmierstoff auf Titan-Basis in Pastenform. Dieses hochwertige Universalprodukt deckt die Mehrzahl aller Schmier- und Korrosionsprobleme von -180°C bis +1.400°C ab. Frei von Nickel und Aluminium, schützt vor Korrosion, verhindert Festfressen von Verschraubungen und Steckverbindungen sowie Vibrationsgeräusche (z.B. Bremsenquietschen), beständig gegen Seewasser sowie gegen die meisten Säuren, Laugen, Gase und Dämpfe, abriebfest, Langzeit- Korrosionsschutz, verhindert auch galvanische Kontakt- Korrosion, Druckbelastung bis max. 2.400 kp/cm² (= 23.400 N/cm²)"
Da kann schnöde Kupferpaste nicht mithalten!
Ich benutze metaflux für (fast) alles!
Guckst Du unter:
www.metaflux.de
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