08.07.2004, 20:49
Hallo,
andere Laender, andere Messungen: In Deutschland wird statt des HC-Werts der CO-Wert geprueft, wahrscheinlich aus Gewohnheit, weil es seit den 60er Jahren so gemacht wird
Ob die Lambda-Sonde in Ordnung ist, kann man am Lambda-Wert alleine nicht eindeutig feststellen, der kann auch zufaellig ungefaehr 1 sein (bei der letzten Messung an meinem 1976er 320 war er 0,98 ), eine Regelkreispruefung gehoert auch dazu.
Wenn Dir der Zustand -obwohl er legal ist- nicht gut genug ist, solltest Du die Abgasreinigungsanlage / Einspritzanlage vom Fachmann ueberpruefen lassen.
Lambdasonde und Katalysator halten jedenfalls normalerweise ein Autoleben lang (der mir bekannte Rekord liegt bei ca. 500.000 km). Und ich hatte schon selbst zweimal grob falsche Abgaswerte aus laecherlichen Gruenden (1x korrodierter Stecker an der Lambdasonde, 1x poroeser Unterdruckschlauch).
andere Laender, andere Messungen: In Deutschland wird statt des HC-Werts der CO-Wert geprueft, wahrscheinlich aus Gewohnheit, weil es seit den 60er Jahren so gemacht wird
Ob die Lambda-Sonde in Ordnung ist, kann man am Lambda-Wert alleine nicht eindeutig feststellen, der kann auch zufaellig ungefaehr 1 sein (bei der letzten Messung an meinem 1976er 320 war er 0,98 ), eine Regelkreispruefung gehoert auch dazu.
Wenn Dir der Zustand -obwohl er legal ist- nicht gut genug ist, solltest Du die Abgasreinigungsanlage / Einspritzanlage vom Fachmann ueberpruefen lassen.
Lambdasonde und Katalysator halten jedenfalls normalerweise ein Autoleben lang (der mir bekannte Rekord liegt bei ca. 500.000 km). Und ich hatte schon selbst zweimal grob falsche Abgaswerte aus laecherlichen Gruenden (1x korrodierter Stecker an der Lambdasonde, 1x poroeser Unterdruckschlauch).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)