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Hallo,
in der Winterpause möchte ich die komplette Bremsanlage überprüfen und revidieren.
Neben Bremssschieben und -klötzen sollen auch die Bremsleitungen neu.
Jetzt habe ich immer wieder mal von Stahlflex Bremsleitungen gelesen.
Vorteile sollen sein:
+ besserer Druckpunkt beim Bremsen
+ sehr dauerhaft, da kein Quellen oder Spröden mit zunehmenden Alter
+ mehrschichtig, somit wiederstandsfähiger
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kann empfohlen werden?
Wie kompliziert ist der Tausch der Bremsleitungen und was sollte getauscht werden?
Über eine paar Infos bin ich dankbar!
Gruß
Robert
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Ich habe mir für meinen E30 335i den 6-teiligen Satz von Fischerflex besorgt. Ist mit ABE und wurde beim Umbau auch mit eingetragen.
Die Teilen sind hochwertig verarbeitet bzw. vercrimpt und passen sehr gut.
Wenn du diese Arbeit machst würde ich gleich die Bremsleitungen selbst überprüfen (insbesondere das T-Stück an der Hinterachse) und diese bei Bedarf gleich mittauschen.
Im E30-Talk gibt es günstigere Alternativen sowie eine Sammelbestellung (Melvin ???). Musst du mal in der Suchfunktion nachforschen.
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Danke für die Info! Habe hier auch einen tollen Forenbeitrag gefunden, leider fehlen mittlerweile die Bilder dazu
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571
Die Stahlflex-Leitungen umfassen welche Leitungen genau? Welche brauche ich noch von BMW?
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18.10.2013, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2013, 14:39 von ...christian.)
Stahlflex-Schläuche ersetzen logischerweise nur die Gummileitungen. Die Sets unterscheiden sich nur je nachdem, ob Du hinten Trommeln oder Scheiben hast.
Die Metallleitungen gibt es selbstverständlich bei BMW, wobei ich keine Erfahrung habe, ob Du - wie bei VW/Audi - hier einfach nur passend abgelängte Stücke zum Selberbiegen bekommst.
Cheers
Christian
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18.10.2013, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2013, 15:29 von Holgi 02 E30.)
Alternativ zu den rostanfälligen Originalleitungen gibt´s ja auch noch
Cunifer-Leitungen.
Hat jemand mit solchen Leitungen schon Erfahrungen gemacht?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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Bei BMW gibts nur die Stahlleitungen zum selberbiegen, d.h. 10er in die Kaffeekasse und die biegen evtl. nach.
Ansonsten ist das schwer zuhause zu machen, besser die o.g. CuNiFer-Leitungen, sind weicher und korrosionsbeständiger...und viel billiger!
Von Melvin muss ich abraten, die passten hinten nicht, weil ein Anschluss hinten zu dick war! Steht auch im E30-Talk Thread.
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Hallo,
in meinem 325i touring, der leider nur 8 Wochen bei uns blieb, waren Stahlflexbremsleitungen und gelochte Bremsscheiben montiert.
Im normalen Fahrbetrieb sind mir diese Dinge nicht besonders aufgefallen. Lediglich die Bremse hat leicht gequietscht, aber die von meinem E21 quietscht noch viel mehr.
Ich habe aber auch nie Formel 1 mäßige Leistungen abgefordert.
Viel Spaß beim Winterprojekt
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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Danke für die Antworten.
Ich werde wohl CuNiFer-Leitungen und Stahlflex-Leitungen nehmen.
Von der CuNiFer Alternative habe ich bisher nur Positives in anderen Foren gelesen. Dazu eine Biegezange und einen Bremsleitungsspezialschlüssel, damit ich den ganzen Tag nicht nur Fluchen muss.
Das T-Stück an der Hinterachse soll es ja in sich haben. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Gelochte Bremsscheiben und EBC Klötze werde ich jedoch nicht kaufen, für die Serienabstimmung reicht die große Bremsanlage aus dem E30 mit Werkssetup vollkommen aus.
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(18.10.2013, 14:02)Baur Stuttgart schrieb: Danke für die Info! Habe hier auch einen tollen Forenbeitrag gefunden, leider fehlen mittlerweile die Bilder dazu
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571
So, ist wieder repariert. Bei der Aktualisierung der Daten auf dem Server haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen. Wenn Ihr noch mehr "Fuck-ups" findet, so benachrichtigt mich bitte.
Anderl
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Dankeschön!