Leider ist der Wasserverbrauch bei meinem E30 Cab im letzten Jahr angestiegen. Nun ist das Wasser im Öl angekommen (Creme). Klühlkreislauf ist mit Druck getestet und ok.?! Hier mal nen Foto vom Wagen (TÜV 2014 ohne Mängel
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Sechszylinder handelt. Auf jeden Fall ist die Zylinderkopfdichtung, wenn nicht sogar der Zylinderkopf defekt. Da hilft nur Kopfdichtung raus und Kopf überprüfen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Typischer M20B20 Defekt ... Kopfriss, das bedeutet Druckabfall im Kühlkreislauf nur bei warmer Maschine zu messen. Typische Druckprüfung bei kalten Motor endet ohne Befund ..
Kopf runter, nachschauen ... neue Kopfdichtung und bin relativ sicher, überholter guter Zylinderkopf ...
Alternativ vorher eine Kühlwasseranalyse. Ist der CO-Gehalt im Kühlwaser zu hoch, dann könnte es sich auch um die Kopfdichtung handeln. Das Ergebnis ist aber das Gleiche ... Kopf ab!
Also eine defekte Kopfdichtung erkennt man sofort! Das Kühlwasser läuft dann am Block runter und hinterlässt deutliche Spuren von Kalk & Co. Das gibt es bei meinem M20 zu bewundert
(27.08.2015, 13:08)Pass-masters schrieb: Also eine defekte Kopfdichtung erkennt man sofort! Das Kühlwasser läuft dann am Block runter und hinterlässt deutliche Spuren von Kalk & Co. Das gibt es bei meinem M20 zu bewundert
Kühlwasser gegen Wasser mit noch mehr Kalk austauschen und dann ist es wieder dicht ...
Sorry, if you have creme then you have water in your oil and almost certainly a cracked head. Don't drive anymore before more damage is caused. Then prepare your finances for a replacement cylinder head. If you are putting in a replacement head, make sure it is pressure tested first. I didn't and ended up paying for two cylinder head swops....
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
(28.08.2015, 01:21)azeton schrieb: [...]
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für Kopfinstandsetzung ein?
[...]
Wieviel würdet ihr an Euros investieren? Der Wagen ist in gut/befriedigendem Zustand und hat 256 Tkm auf der Uhr.
500 € für einen überholten Zylinderkopf oder Instandsetzung des alten
500 € für eine neue Nockenwelle, Ventilschaftdichtung, ZK-Dichtung, Ventildeckeldichtung, Schlepphebel mit Welle, ZK-Schraubsatz
50€ Zahnriemensatz
zzgl. Arbeitszeit für Demontage, Zusammenbau, Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen
Die Frage sollte eher lautet: Bist du bereit, das Geld zu investieren?
(27.08.2015, 13:08)Pass-masters schrieb: Also eine defekte Kopfdichtung erkennt man sofort! Das Kühlwasser läuft dann am Block runter und hinterlässt deutliche Spuren von Kalk & Co. Das gibt es bei meinem M20 zu bewundert
Hi Bernd ,
...wie jetzt , ist die Kopfdichtung in Deinem Weißen hin??? :-(
Achim
(28.08.2015, 01:21)azeton schrieb: [...]
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für Kopfinstandsetzung ein?
[...]
Wieviel würdet ihr an Euros investieren? Der Wagen ist in gut/befriedigendem Zustand und hat 256 Tkm auf der Uhr.
500 € für einen überholten Zylinderkopf oder Instandsetzung des alten
500 € für eine neue Nockenwelle, Ventilschaftdichtung, ZK-Dichtung, Ventildeckeldichtung, Schlepphebel mit Welle, ZK-Schraubsatz
50€ Zahnriemensatz
zzgl. Arbeitszeit für Demontage, Zusammenbau, Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen
Die Frage sollte eher lautet: Bist du bereit, das Geld zu investieren?
Nockenwelle aufjedenfall tauschen? Laut Vorbesitzer ist die vor 20 Tkm getauscht worden.
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
29.08.2015, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2015, 12:54 von Martin.)
Nein - das soll Dein Werkstatt-Man, Dein Motorbauer etc. erst einmal checken, die NW, wenn sie noch gut ist, muss nicht zwingend neu ... nur wenn man sich eben nicht so sicher ist, was schon mal alles gemacht wurde, bietet es sich eben an, im Zweifel ein paar Arbeiten gleich mit machen zu lassen, wenn der ZK ohnehin demontiert wurde (insbesondere alles Dichtungen und Simmerringe sollte neu sein - aber ich denke, das versteht sich von selbst).
Ich würde übrigens auch anraten, unten ebenfalls eine Kontrolle zu machen - wärst nicht der erste, bei dem sich Pleuellager verabschieden, wenn "oben" alles neu gemacht wurde und damit wieder volle Kompression etc. anliegt und auf die Lager unten drückt .... sorry für meine Laienhafte Ausdrucks- und Beschreibungsweise ...
Gruß
Martin