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Also, da ich Tag für Tag an einem Stapel LX 105 (jawohl-KNECHT!) vorbeirenne, kommt sowas für mich nicht in Frage.
Bei mir wird nur das Auto gewaschen - aber doch keine Filter !!
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Also nachdem ich bei einem anderen Auto mal einen K&N Luftfilter ausprobiert hatte und außer einem größeren Ausgabebetrag nichts positiv wie negativ festgestellt hatte, spar ich mir die Auswasch- und neu Einsprühfummelei und kauf mir stattdessen alle 20.000 km (was auch schon fast übertrieben ist) einen neuen, normalen Papierfilter (kostet ja wirklich nicht viel) und gut ist...zwar kann man so nen K & N Filter zwar angeblich ewig verwenden, aber allein der Anschaffungspreis zzg. Reinigungskosten, da kann man auch etliche normale Filter im Autoleben verbraten....also ich hab bei K& N wirlich null Mehreffekt gemerkt..und das, was auf den Packungen von wegen Reinigungintervall steht, scheint mir auch nicht so ganz o.k., die Dinger sind wesentlich schneller zu....
K & N macht Sinn bei manchen Autos (vor allem sehr alten), bei denen es kaum noch Papierfilter gibt...da ist dann die long-life sache schon was feines, aber es geht dann ja auch nicht mehr um angebliche Mehrleistung...
Gruß
Martin
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Da bin ich deiner Meinung, Martin. Ich hab meinen Luftfilter gerade nach 30tkm gewechselt. Ergebnis war wie neu. Den werd ich wohl noch ein Weilchen fahren
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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17.06.2006, 01:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2006, 01:23 von Gunna.)
Jepp, für E21 durchaus sinnvoll, für die, die einen E30 ewiglich bewegen wollen auch.
Ansonsten nur für angefressene
Ich hab in der Elli auch einen einen KN drin
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Zitat:In was wird das ausgewaschen?
Von Anderl erwarte ich nur ein Antwort - Wundermittel #2 - Persil
Darkness Gone
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17.06.2006, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2006, 11:23 von Anderl.)
Nö. Ausnahmsweise nicht!
Ich wasche nur in original K&N Reiniger aus. Ich mache dann immer einen "Badetag" für die Luftfilter für alle drei Autos und filtere den Reiniger zwischendrin mit Melitta-Filtertüten durch.
Anschliessend ein, zwei Tage trocknen lassen (die Autos, die in der zwischenzeit bewegt werden, bekommen solange Papierfilter) und öle sie dann mit dem originalen Öl neu ein.
Das mit der angeblichen Mehrleistung halte ich auch eher für eine Wunschvorstellung, aber das Reinigen und Ölen der Luftfilter hat so etwas wunderschön archaisches an sich und ist einfach Kult!
Und ausserdem ist diese Aktion ein wunderbares Statement gegen die Wegwerfgesellschaft!
Was vor allem beim E21 323i gut kommt, ist das kernigere Ansauggeräusch!
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@Anderl
...man kann die Filter auch nass einbauen, die Ansaugluft ziehts trocken.
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Reinigung mit dem Dampfstrahler auch möglich, gleichzeitig Motorwäsche
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Da sich Wasser und Öl nicht vertragen und sogar gegenseitig abstoßen, trockne ich meine Filter vorher lieber ...
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Du musst halt das unnütze Filteröl weglassen...
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19.06.2006, 12:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2006, 12:44 von Anderl.)
Hm. Dabei wird ja extra darauf hingewiesen, dass die Filterwirkung des Luftfilters nicht auf dem Stoffgewebe beruht (bis natürlich auf größere Dinge, wie z.B. Fliegen), sondern auf dem Öl. Ich bleibe daher beim Öl ...
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Dann musst du halt öfter putzen
Anderl, werden orginale Papierfilter eingeölt ???
(Nur so ne Frag...*Hirnanschubs*)
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Das Oel ist für die Feinstfilterung (zb für die Wüste Sahara) und verhindert dadurch
in kurzer Zeit den höheren Luftdurchlass.
Lass weg, dabei geht kei Maschine kaputt.
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