Moin
Habe bei meinem 318i M10 schon seit längerem eine Ölundichtigkeit vorne am Motor zwischen Zylinderkopf und Block festgestellt, ungefähr da, wo das Räderkastendeckel-Oberteil auf der Zylinderkopfdichtung aufliegt. Immer mit der Hoffnung im Hinterkopf, dass es nicht die Kopfdichtung selbst sein möge : , möchte ich den Räderkastendeckel neu abdichten (die Zylinderkopfhaube muss zum Ventile einstellen sowieso ab, da kann man auch gleich weiter zerlegen ). Gibt es für den Räderkastendeckel eine extra-Dichtung? Oder nimmt man Dirko oder etwas ähnliches? oder braucht man da nichts abzudichten, weil da sowieso kein Öl hinkommt, und demnach kommt die Undichtigkeit an meinem Motor doch von der Zylinderkopfdichtung?
Die Kopfdichtung ist bei km 11.129 (!) schon mal erneuert worden, weil "Oma" mangels Kühlflüssigkeit die Dichtung gegrillt hatte (zu ihrer Ehrenrettung muss man sagen, dass die Wasserpumpe unbemerkt kaputtgegangen war und das Auto gaaaanz schnell gaaaanz viel Wasser verloren hat). Damals ist der Kopf auch geplant worden. Ist jetzt vielleicht der Räderkastendeckel "zu hoch", und deswegen ist die Chose nicht mehr dicht?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Herzliche Grüße
Timon
Habe bei meinem 318i M10 schon seit längerem eine Ölundichtigkeit vorne am Motor zwischen Zylinderkopf und Block festgestellt, ungefähr da, wo das Räderkastendeckel-Oberteil auf der Zylinderkopfdichtung aufliegt. Immer mit der Hoffnung im Hinterkopf, dass es nicht die Kopfdichtung selbst sein möge : , möchte ich den Räderkastendeckel neu abdichten (die Zylinderkopfhaube muss zum Ventile einstellen sowieso ab, da kann man auch gleich weiter zerlegen ). Gibt es für den Räderkastendeckel eine extra-Dichtung? Oder nimmt man Dirko oder etwas ähnliches? oder braucht man da nichts abzudichten, weil da sowieso kein Öl hinkommt, und demnach kommt die Undichtigkeit an meinem Motor doch von der Zylinderkopfdichtung?
Die Kopfdichtung ist bei km 11.129 (!) schon mal erneuert worden, weil "Oma" mangels Kühlflüssigkeit die Dichtung gegrillt hatte (zu ihrer Ehrenrettung muss man sagen, dass die Wasserpumpe unbemerkt kaputtgegangen war und das Auto gaaaanz schnell gaaaanz viel Wasser verloren hat). Damals ist der Kopf auch geplant worden. Ist jetzt vielleicht der Räderkastendeckel "zu hoch", und deswegen ist die Chose nicht mehr dicht?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Herzliche Grüße
Timon