07.05.2007, 13:57
Hallo,
ich habe Ostern an meinem Wagen den Zahnriemen gewechselt. bei dem vielen hin- & her wegen der festsitzenden Schrauben an der Schwungscheibe habe ich beim Motor auf OT drehen zwar die obere Markierung (Zylinder) auf OT gedreht, die von der Zündung unten aber nicht.
Nachdem ich den Riemen dann endlich gewechselt hatte war meine Zündung verstellt
Ich hatte leider meine Stroboskoplampe nicht zur Hand und musste dann mit dem Wagen 70km von meinen Schwiegereltern Heim fahren.
Der Motor lief eigentlich ganz gut; es magelte nur an Leistung. Ich bin dann ganz vorsichtig (ca 100km/h) Heim gefahren. Als ich nu die Zündung eingestellt habe, stelte ich fest, dass die Zündung tatsächlich um ca 20°, fast auf OT, verstellt war.
Nun mache ich mir sorgen, dass evtl meine Kolben Schaden genommen haben (zu heiß wegen Zündpunkt fast aof OT)? Ich habe da mal so Horrorgeschichten mit "Loch in Kolben gebrannt" gehört.
Wie sind hier im Forum so die Meinungen dazu. Um die Kolben zu checken müsste ich immerhin eine Menge zerlegen...
Wäre über Erfahrungen dankbar!
Grüße,
Sebastian
ich habe Ostern an meinem Wagen den Zahnriemen gewechselt. bei dem vielen hin- & her wegen der festsitzenden Schrauben an der Schwungscheibe habe ich beim Motor auf OT drehen zwar die obere Markierung (Zylinder) auf OT gedreht, die von der Zündung unten aber nicht.
Nachdem ich den Riemen dann endlich gewechselt hatte war meine Zündung verstellt
Ich hatte leider meine Stroboskoplampe nicht zur Hand und musste dann mit dem Wagen 70km von meinen Schwiegereltern Heim fahren.
Der Motor lief eigentlich ganz gut; es magelte nur an Leistung. Ich bin dann ganz vorsichtig (ca 100km/h) Heim gefahren. Als ich nu die Zündung eingestellt habe, stelte ich fest, dass die Zündung tatsächlich um ca 20°, fast auf OT, verstellt war.
Nun mache ich mir sorgen, dass evtl meine Kolben Schaden genommen haben (zu heiß wegen Zündpunkt fast aof OT)? Ich habe da mal so Horrorgeschichten mit "Loch in Kolben gebrannt" gehört.
Wie sind hier im Forum so die Meinungen dazu. Um die Kolben zu checken müsste ich immerhin eine Menge zerlegen...
Wäre über Erfahrungen dankbar!
Grüße,
Sebastian