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Hallo , kann mir jemand aus der Ferne sagen was das sein kann . Es ist bei einem 318i BJ 88 150 TKM gelaufen. Am Messstab ist alles bis oben Rostbraun. Das Öl am unteren ende sieht gut aus. (11/06) Der gleiche Dreck ist auch am Öleinfülldeckel . Sieht sehr schleimich Braun aus. Im Kühlwasser sieht man nichts. Es war wohl kein echtes Kurzstreckenauto . Dachte erst durch Kondenswasser wenn er halt nicht auf Temperatur kommt .WAS IST DAS ?
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Hallo Oli,
wann hat er denn den letzten Ölwechsel bekommen ?
Gruß Thomas
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Hi oli
Der Fachmann nennt diese "Suppe" Caramelpudding im Motor.
Es hat wie Du schon erwähnt hast, was mit Kondensfeuchtigkeit im Motoröl zu tun.
Ich empfehle Dir einen Ölwechsel mit Qualitativ hochwertigeren Öl sammt einer Motorölspülung durchzuführen.
Dazu bring das Motoröl vor dem Ölwechsel auf Betriebstemperatur.
Der Rost am Ölpeilstab ist nicht so schlimm.
Gruß Markus
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@Thomas Das Öl ist seit 11/06 drin . Wird nicht mehr als 5000KM seit dem gelaufen sein .
@Markus Das würde also bedeuten das es nicht soooooooooo schlimm ist ?
Also kein Riss irgendwo ?Was meinst Du genau mit Motorölspülung . Das gleiche in weiß wäre doch erheblich schlimmer , oder ?
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Also bei einem MB und einem Audi bei uns in der Familie wars genau umgekehrt ... da sah das Öl noch ganz gut aus und die seltsam ausgeflockte Brühe war im Kühlwasser ... Ergbnis nach längeren Ursachenforschungen bei beiden war dann, dass die Zylinderkopfdichtung hin war ... also einfach zsätzlich zum oben empfohlenen mal Co etc. im Kühlwasser messen lassen ...
Gruß
Martin
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Hallo Oli,
Aufschluß kann auch eine längere Fahrt geben,bei der der Motor richtig warm wird.Wenn´s dann weniger wird,lag es am Kurzstreckenbetrieb,wenn´s mehr wird,könnte es durchaus auch die Kopfdichtung sein,wie schon von Martin geschrieben.
Gruß Thomas
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Zitat:@Thomas Das Öl ist seit 11/06 drin . Wird nicht mehr als 5000KM seit dem gelaufen sein .
@Markus Das würde also bedeuten das es nicht soooooooooo schlimm ist ?
Also kein Riss irgendwo ?Was meinst Du genau mit Motorölspülung . Das gleiche in weiß wäre doch erheblich schlimmer , oder ?
Hi oli
Wenn Du Öl oder Caramelpudding im Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) hättest, dann erst könnte es auf eine Undichtigkeit am Zylinderkopf deuten.
Kopfdichtung hinüber oder einen Riss im Kopf muss man erst mal prüfen.
Es gibt bei jedem Fachhändler eine Dose Motorspülung zu kaufen.
Diese Mittel kippste vor dem anstehenden Ölwechesel zu Öl und lässt den Betriebswarmen Motor ca. 5 Min. im Stand laufen.
Somit werden dann die meißten Ölrückstände gelöst und im Öl gebunden, die Du dann bei Ölwechsel mitablässt.
Sollte man aber nicht bei jedem Ölwechsel dürchführen, nur wenns nötig ist.
Bei Caramellpudding wärs dann mal nötig.
Gruß Markus
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Dank dir Markus für die Info . Bin mal eine längere Strecke gefahren . Kühlwasser ist absolut OK und zu warm wird er auch nicht . Ist dann wohl auf die Kurzstrecke / Kondenswasser zurückzuführen.