Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
Hallo Leute,
kann mir jemand zufällig sagen ob ich meine gelben Koni Stoßdämpfer mit Serien-Federn fahren kann? Dann habe ich gelesen, das die Dämpfer in der Höhe verstellbar sind. Um wiel mm kann man denn die Dämpfer verstellen?
Fa. Koni ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig.
Viele Grüße
Andreas ...der sein Auto drigend höher legen muß
Beiträge: 453
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2004
Hi Andreas,
eine Höherlegung mit Hilfe der Dämpfer ist nicht möglich. Dies geht z.B. beim Golf 2/3 an der HA, da hier der Federteller am Dämpfer sitzt und durch eine Nutenverstellung anzupassen ist.
Die Koni Dämpfer sind in der Härte nachstellbar. Wird oft verwechselt mit härteverstellbar. Das Nachstellen dient ausschließlich der Verschleißkompensation.
Du kannst die Konis mit Serienfedern fahren. Die Dämpfer gibt es nämlich gekürzt (rebound) und ungekürzt, also in der Länge der Seriendämpfer.
Solltest Du also das Auto wieder auf n.N. anheben wollen, so besorge Dir einen Satz orig. Federn. Ob Du nun Konis oder BMW Dämpfer montierst ist letztendlich Geschmackssache.
Gruß,
Patrick
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo,
also ich habe das so verstanden, das Andreas die Serienfedern
mit
seinen Stoßdämpfern kombinieren möchte?!
Gruß Uwe
Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
jepp, ich will die vorhanden Federn, mit den drei Windungen
, rausschmeissen und originale Federn einbauen.
Wenn man die Konis in der Härte verstellen kann, kann ich sie etvl. auch noch rückenfreundlicher einstellen. ...ansonsten fliegen die Teile halt auch raus.
Vielen Dank
Andreas
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
20.05.2007, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2007, 13:34 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Andreas,
in einem älteren Thread gab es mal Bilder vom Cabrio zu sehen und das lag
schon verdammt tief. Bestimmt wurden dort gelbe Konis mit deutlich gekürzten
Kolbenstangen verbaut. Ich bin zwar auch nur Laie aber das harmoniert doch
niemals zusammen mit den Serienfedern.
Schmeiss das komplette Fahrwerk raus und ab in die Bucht damit. Dort findet
es bestimmt dankbare Abnehmer.
Solltest du noch keine Serienfedern
besorgt haben, versuch es doch mal mit einer Tieferlegung von 20mm mittels
M Technik Federn und neuen Bilstein oder Sachs Dämpfern. Hier findest du
die Teilenr. und eine Auflistung, in welchen 3ern die Federn zu finden sind.
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7404
Gruß Uwe
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
koni gelb kriegst Du nie rückenfreundlich ... fährst Du ein Cab ?
Dann sollte man ohnehin ein nicht allzu hartes Fahrwerk verwenden, damit die Cab Karrosserie auch nicht alsbald durchgeklopft wird ...
Mein tipp: ab mit dem Tuning Gedöns in die Bucht ... original Federn gibts auf jedem Schrott für relativ wenig und dann ein paar F& S Dämpfer (original Zulieferer) rein und gut ist ...
Gruß
Martin
Beiträge: 258
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
die konis sind gekürzt???
wenn ja und du die mit serienfedern kombinierst geb ich den dämpfern maximun 8 wochen dann sind se brei. weil bei jedem ausfedern knallt das ding an den oberen endanschlag.
mach riginale federn mit bilsteinen rein und du hast wieder nen rückenfeundliches fahrwerk.
Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:die konis sind gekürzt???
mm?? kann ich so nicht sagen. Weiß jemand zufällig welche Länge gekürzte Dämpfer haben?
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Andreas,
mit "gekürzt" ist natürlich nicht der Dämpfer als solches gemeint,
sondern die Länge der Kolbenstange.
Gruß Uwe
Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Hallo Andreas,
mit "gekürzt" ist natürlich nicht der Dämpfer als solches gemeint,
sondern die Länge der Kolbenstange.
Gruß Uwe
...
da könnt ihr mal sehen das Ihr mich nix zum Fahrwerkstuning fragen dürft
Viele Grüße
Andreas