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Hallo zusammen, kann mir mal jemand erklären, wie bzw. wann beim E30 die beheizten Spiegel funktionieren? Und wie erkennt man, ob ein Spiegel beheizt ist oder nicht, wenn er elektrisch verstellbar ist?
Danke und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
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05.06.2007, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007, 21:04 von MGV.)
Hallo Tom,
der Heizzyklus wird automatisch gesteuert. Bei Temperaturen unter +15Grad Celsius am Spiegelglas wird die Heizung über einen eingebauten Temperaturschalter in Betrieb gesetzt. Wird die Temperatur von ca. 60 Grad Celsius erreicht, schaltet die Heizung selbständig ab. Bei erneuter Abkühlung unter 15 Grad Celsius beginnt der Heizzyklus neu. Die Abtaugeschwindigkeit bei minus 10 Grad Celsius beträgt etwa 5 Minuten bei einer Stromaufnahme von ca 1,5 A.
Du erkennnst den beheizten Spiegel nach Ausbau des Spiegelglases an den angebrachten Heizwendeln mit Drähten und Flachstecker.
Nachtrag: Nach entfernen des Spiegeldreiecks von innen kennzeichnet ein blauer Punkt den beheizten Aussenspiegel !
Wie geht es dem Lagunengrünen?
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
danke für die Erklärung. Funktioniert das immer, d.h., einfach umbauen und glücklich sein, wenn man vorher schon elektrische Spiegel hatte ?
Dem Lagunengrünen geht es gut, wird fast täglich gefahren.
7 x 15 Kreuzspeiche mit 205/55 R 15 sind drauf.
Rückbank getauscht und Fahrersitz neu bezogen (im Originaldesign)
Spiegel Fahrerseite erneuert
Stoßstange hinten getauscht
Neue Antenne verbaut
Abgeschnittene Stecker erneuert und BMW Bavaria Cassettenradio eingebaut
und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht mehr einfallen
Ganz wichtig: Innen und außen gewienert, Polieren steht noch aus
Duftbaum weggeworfen
Etwas Reparaturstau ist noch:
Bremsen vorne müssen noch neu
2 neue Reifen sollten
Thermostat wechseln
Diff ist verölt
Irgendwo vom Unterboden kommt da eine hörbare Unwucht her, besonders deutlich bei Langsamfahrt (ca. 30 lt. Tacho). Hast Du eine Idee, was das sein könnte ???
Gruß
Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
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Zitat:Hallo Tom,
der Heizzyklus wird automatisch gesteuert. Bei Temperaturen unter +15Grad Celsius am Spiegelglas wird die Heizung über einen eingebauten Temperaturschalter in Betrieb gesetzt. Wird die Temperatur von ca. 60 Grad Celsius erreicht, schaltet die Heizung selbständig ab. Bei erneuter Abkühlung unter 15 Grad Celsius beginnt der Heizzyklus neu. Die Abtaugeschwindigkeit bei minus 10 Grad Celsius beträgt etwa 5 Minuten bei einer Stromaufnahme von ca 1,5 A.
Martin
Bist Du dr ganz sicher?? Denn meine Gläser sind ständig warm, auch bei 25Grad Außentemp.
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Zitat:
Bist Du dr ganz sicher?? Denn meine Gläser sind ständig warm, auch bei 25Grad Außentemp.
So steht es zumindest in der Reparaturanleitung. Vielleicht ist dein Temperaturfühler defekt?
Gruß
Martin
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Zitat:Hallo Martin,
danke für die Erklärung. Funktioniert das immer, d.h., einfach umbauen und glücklich sein, wenn man vorher schon elektrische Spiegel hatte ?
Wenn ich das im Online-ETK richtig nachgeschaut habe, sollte bei vorgerüsteten elektrischen Spiegeln das beheizte Glas nachrüstbar sein.
Zitat:Irgendwo vom Unterboden kommt da eine hörbare Unwucht her, besonders deutlich bei Langsamfahrt (ca. 30 lt. Tacho). Hast Du eine Idee, was das sein könnte ???
Unwucht? Eine Art Wummern? Nur bei 30 km/h? Also kein schepperndes Blech? Vielleicht die Hardyscheibe im Kreuzgelenk der Welle? Da ist eine Ferndiagnose wirklich schwierig...
Schön dass der Lagunengrüne eine Heimat und einen verständnisvollen Eigentümer gefunden hat, der den Wartungsstau jetzt auflöst.
Viele Grüße
Martin
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Nö, schepperndes Blech klingt anders, kenne ich vom Baur
An die Kardanwellengeschichte hatte ich auch schon gedacht. Da werd ich wohl mal anfangen müssen zu tauschen, aber die günstigen Sachen zuerst. Vielleicht hat man ja mal Glück
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007, 22:59 von Gunna.)
Ich würde mir mal das Mittenlager der Antriebswelle genau ansehen.
Da die Antriebswelle zum wechseln dessen, eh am Getriebe weg muss,
kann man die Hardyscheibe gleich nach groben Rissen untersuchen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:Zitat:
Bist Du dr ganz sicher?? Denn meine Gläser sind ständig warm, auch bei 25Grad Außentemp.
So steht es zumindest in der Reparaturanleitung. Vielleicht ist dein Temperaturfühler defekt?
Nach BMW-Verkäuferhandbuch geht das alles viel unkomplizierter (und wird deswegen auch im Hochsommer schön warm):
Die Spiegelheizung ist nichts anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand. Der zieht - einfach ausgedrückt - immer so viel Strom wie er braucht um eine konstante Temperatur zu erreichen. Wenn's kalt ist eben mehr, wenns warm ist weniger. Da ist überhaupt kein größere intelligente Regelung vonnöten.
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
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So, jetzt noch mal Klartext für Doofe (so wie mich):
Falls ich das richtig verstehe: Wenn schon elektrische Spiegel vorhanden sind - einfach tauschen, weil nur Strom anliegen muß
Kann ja eigentlich auch nicht viel anders sein, denn von irgendwelchen zusätzlichen Relais, Kabeln oder Schaltern für beheizte Spiegel hab ich noch nie gehört - was aber auch keine Garantie ist
@ Gunna: Bis zum Winter warten ist ja ne nette Idee. Da der Grüne aber mein Winterauto sein soll, muß ich wohl vorher ran
Wenns aber nur dieses Lager und/oder Hardyscheibe ist, wäre ich ja wohl noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen.
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06.06.2007, 17:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007, 23:00 von Gunna.)
Der soll dein Winterwagen werden !
Dann lass die Finger weg, das ist kein schwerwiegender Schaden, wenn das Mittenlager
etwas luftig ist. Dafür aber ne Heidenarbeit, die sich nur lohnt zu machen. wenn man zb.
eh ne kaputte Kupplung oä repararieren sollte.
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Wenn mans nicht hören würde, wärs mir nicht aufgefallen
Schaun mer mal, von Zeit zu Zeit hab ich so masochistische Anfälle, dann kann ichs ja machen
Gruß
Tom
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007, 23:00 von Gunna.)
Kalkuliere nüchtern.....
Bei mir kann ne Winnerhur in 2 Wintern durch sein, glaub mir, da schraub ich nur das
was es unbedingt braucht zum laufen
Und ewig lockt die Kiesgrube
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2007, 02:23 von Lutz.)
Zitat:Tonnenlager
Radlager rechts (links hatte ich schon mal gemacht)
Traggelenk rechts.
Beide Domlager vorne und hinten.
Ich weiß gar nicht, was Du willst: Wenn man die Teile hört, sind sie noch am Fahrzeug und noch nicht abgefallen . . .
Zitat:Hintere Bremsen
Dann wirf den Anker. Du wohnst doch in der Nähe eines Sees - da wird sich doch wohl noch irgendwie ein Anker organisieren lassen . . .
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007, 22:59 von Gunna.)
Ich brauchte nicht mehr Traktion auffer Hinterachse, sondern mehr Bremeskrafti hinten fur die Krasse Tüv.
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Zitat:Die rechte Bremse war tot, beim Schlachten habe ich mir das Elend mal angesehen.
War klar, erst die Beläge auf unter Null (oder Beläge abgerissen ??), dann noch ein paar Tropfen vom kaputten RBZ.
Ein bischen Schwund ist immer . . .
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