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27.03.2005, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2005, 21:36 von Anderl.)
Also, ich kann dem Optik-Aspekt bei Reifen-Profilen nicht viel abgewinnen. Das einzige, was uns mit der Straße verbindet, sind nun mal gerade vier Handtellergroße Flächen. Und auf die kommt's nun mal an. Und wenn ich in den Reifentests verfolge, dass moderne Reifen von Michelin, egal welche, immer nur die hinteren Plätze belegen, dann kaufe ich mir erst Recht keine Michelin-Reifen mit dem Profil von vor-vorgestern!
Es muss ja nicht gleich unbedingt so ein spaciger Reifen wie der SP 9000 sein, aber zugunsten der Sicherheit sollte man schon darauf achten, relativ neue und hochwertige Reifen mit optimalen, Vergleichstest-optimierten Profilen zu erstehen. So sieht halt z.B. ein Bridgestone RE 720 etwas moderner aus als 80er-Jahre-Modelle, bietet aber hervorragende Eigenschaften bei Trockenheit und Nässe. Und ganz wichtig für diejenigen unter uns, die auch mal ihre Freundin oder Frau ans Steuer lassen: die Reifenschulter hat eine enorm ausgeprägte Schutzflanke, um die teuren Alus vor Bordsteinremplern zu schützen!
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Hallo Anderl,
ich fahre selber den Bridgestone RE720 und bin sehr zufrieden damit aber
ihn gibt es nicht in Nick´s Größe 195/65 R14. Wie die Tests bei anderen
Michelin Reifen ausgefallen sind, kann ich nicht beurteilen aber der Energy
wurde bereits mehrfach als ausgewogener Sommerreifen mit den besten
Fahreigenschaften bei diversen Vergleichstests empfohlen.
Gruß Uwe
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Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen:
Welchen Wert haben aktuelle Reifentests für uns? Letztlich kommt es doch immer auf das Zusammenspiel von Reifen, Fahrwerksabstimmung und -geometrie und Fahrzeug (Front- oder Heckantrieb, Gewichtsverteilung, Schwerpunktslage) an, wie sich ein Reifen im Test "schlägt" ...
Nicht selten kann man sehen, dass dasselbe Reifenmodell in unterschiedlichen Tests an unterschiedlichen Fahrzeugen getestet, unterschiedlich abschneidet. Zwei Beispiele:
Uniroyal R680
175/65 R-14: Besonders empfehlenswert (ADAC Motorwelt 3/2002)
165/70 R-14: Mit Einschränkungen Empfehlenswert (ADAC Motorwelt 3/2004)
Das sind immerhin 2 Noten Unterschied ...
Bridgestone B 330 EVO
175/70 R-14: Testurteil: empfehlenswert
Stärken: Bestnote aus nasser Fahrbahn, recht komfortabel
Schwächen: auf trockener Fahrbahn
ADAC motorwelt 03/2000
165/70 R-14 Testurteil: Besonders Empfehlenswert
Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch auf Nässe
Schwächen: Relativ hoher Rollwiderstand.
ADAC motorwelt 03/2004
Man beachte: der 165/70 hat Bestnote auf trockener Fahrbahn, der 175/70 hat (an einem anderen Automodell getestet) Schwächen auf trockener Fahrbahn ...
Zurück zu meiner Frage: Wer hat Informationen, in wieweit heutige Tests auf Fahrwerke à la E30 oder E21 übertragbar sind?
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Hier schreibt der Banause der gerade die gebr. Opelbatterie aufgeladen hat um sie in den TC einzubauen! Und er startet doch!
Hoffentlich kriegt auf dem Treffen keiner einen Nervenzusammenbruch beim Anblick dieses schwarzen Energieträgers!
P.S. auch bei den Reifen bin ich nicht wählerisch. Wir haben äußerst rauhe Straßen, wg. der latenten Glatteisgefahr werden die mit flüsigem Teer übergesplittet und ich fahre alles!!! Ob runderneuert, 10 Jahre alt usw. eh nur 100 km/h max. Geschwindigkeit erlaubt, also was solls.
Für D. habe ich einen guten Satz 15 ", wenns den in den Westen geht kommen die drauf.
P.S: wer bei Ebay den Sondermüll kauft - und zu welchen Preisen...
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Zitat:wenn du für die Auswahl der passenden Reifen genauso lange brauchst wie für die Suche nach dem richtigen Öl, dann wird das mit den neuen Reifen im Jahr 2005 aber nichts.
Ich habe noch ein paar Wochen bis ich Gummis kaufe. Zuerst muss ich sehen ob mein Motor POP geht !
Zitat:Falls du dich nicht entscheiden kannst, nimm doch den Michelin Energy!!! Ist zwar kein MXV ( ist das überhaupt wichtig ) aber das Profil
sieht doch besser aus als bei dem Dunlop oder Bridgestone, oder??
Ich finde asymetrische oder V Profil Reifen passen nicht zum E30. Geschmackssache. Die Bridgestone und Dunlops sind auch billige als Michelin. Ich habe Michelin Energys auf mein Tagesauto und bin zufreiden.
Zitat:man schon darauf achten, relativ neue und hochwertige Reifen mit optimalen, Vergleichstest-optimierten Profilen zu erstehen
Ich fahr E30 nur im Sommer, fast niemals in Nasse, und nicht schneller als 150. Ich denke ich brauche nicht die alle beste Reifen, und wird deshalb auch versuchen der Optik zu berücksichtigen. Leider gibt es kein passende Reifen von Erstausrustern Michelin oder Pirelli
Zitat:Nicht selten kann man sehen, dass dasselbe Reifenmodell in unterschiedlichen Tests an unterschiedlichen Fahrzeugen getestet, unterschiedlich abschneidet
Das habe ich auch gemerkt. Ich glaube die Herstellern ändern die Reifen oft (Gummimischung usw), ohne etwas zu sagen, und die Name und Profil bleibt gleich. Und letzendlich wissen wir nicht was wir kaufen.
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Zitat:Das habe ich auch gemerkt. Ich glaube die Herstellern ändern die Reifen oft (Gummimischung usw), ohne etwas zu sagen, und die Name und Profil bleibt gleich. Und letzendlich wissen wir nicht was wir kaufen.
Dieses Problem kommt natürlich auch noch dazu. Es gibt aber auch Fälle, wo zwei Reifengrößen (zwangsläufig an unterschiedlichen Fahrzeugmodellen) gleichzeitig getestet werden und unterschiedliche Noten bekommen. Natürlich kann es auch sein, daß bei demselben Profil in unterschiedlichen Größen unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz kommen. Oder daß der Einfluß der Steifigkeit der Karkasse so groß ist, daß bei gleichem Profil und gleicher Gummimischung ein 55er anders abschneidet als ein 70er ...
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Zitat:Zurück zu meiner Frage: Wer hat Informationen, in wieweit heutige Tests auf Fahrwerke à la E30 oder E21 übertragbar sind?
Ich habe keine Ähnung !
Aber wir können ein Reifenvergleichtest beim Jahrestreffen durchfuhren - Sonntag Morgen ist noch frei. Ein paar Stunden im ADAC Zentrum München und einige Tausend km später, und wir werden die besten Reifen auf E21 und E30 feststellen. Jede muss einfach ein BMW mitbringen, am besten mit Reifen
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Hallo Nick,
das wird für euch aber ein verdammt langes Wochenende mit
Sound Off
Polish Off
Reifenvergleichstest
und die Frage nach der besten Motorisierung und dem besten Öl
ist auch noch nicht geklärt.
Gruß Uwe
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Der besten Motorisierung ist doch geklärt. Aber ich kann es nicht hier reinscgreiben, sonst wird Ralf mein Forum Zugriffsrecht ausschalten
Alle andere Punkte können wir am Freitag Abend oder Sonntag Morgen schnell klaren.
Zitat:wird für euch
Bist Du nicht dabei
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28.03.2005, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2005, 23:46 von Anderl.)
Zitat:Ich fahre E30 nur im Sommer, ..., und nicht schneller als 150.
Zitat:Der besten Motorisierung ist doch geklärt.
Glaub' ich nicht. Sonst könntest Du ja auch schneller als 150 km/h fahren!
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Zitat:wenn du für die Auswahl der passenden Reifen genauso lange brauchst wie für die Suche nach dem richtigen Öl, dann wird das mit den neuen Reifen im Jahr 2005 aber nichts.
Haha ! Ich habe nicht nur eine Entscheidung getroffen, die Reifen sind auch bestellt, montiert und bezahlt Und es ist nur 11. April !!
Er lauft jetzt auf vier Dunlop SP Sport 200 - schönes Profil, Made in Great Britain, DOT 4804, und nur €88,74 pro Stuck inklusive Montage, Wuchtung und MwSt
Mit die Schrottifelgen und neue Radkappenembleme sieht er jetzt ganz gut aus
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Hallo Nick,
herzlichen Glückwunsch!!! Ich hätte ja nicht gedacht, das du diesmal eine
schnelle Entscheidung treffen würdest. Das Profil passt sehr gut zu
Schwarzmetallic mit Chromebumpers aber made in GB
Werden denn nicht alle Dunlop Reifen in Japan produziert
Gruß Uwe
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Zitat:Werden denn nicht alle Dunlop Reifen in Japan produziert
http://www.dunloptyres.co.uk/site/dunlop/history/
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Hallo Nick,
dann bist du ja wirklich "stilecht" unterwegs.
Gruß Uwe
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Zitat:Würde jemand freiwillig Reifen wie z.B.
Dunlop SP 9000 oder Goodyear Eagle F1 bei seinem E30 montieren? ! ? ! ?
[quote]
Ähh, ja, ich!
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Hallo Matthias,
sollte ich das etwa geschrieben haben?? Ein solches Reifenprofil ist aber
nicht zeitgenössisch und steht dem E30 nicht besonders. Außerdem erlaubt
die Clubsatzung nur zeitgenössisches Zubehör.
Gruß Uwe
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Dafür ist er (Goodyear Eagle F1) den meisten zeitgenössischen Profilen in puncto Abrollkomfort und Geräuschentwicklung (wichtig beim Cab) sowie bei der Nasshaftung haushoch überlegen. Ich gebe zu, das die Bereifung drauf war, als ich Ihn gekauft habe, und wirlich schön oder passend finde ich ihn auch nicht, aber mittlerweile bin ich von dem Reifen restlos begeistert.
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