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Hallo zusammen,
ich habe gerade entdeckt, dass mein Getriebe ölt, und zwar sammeln sich Tropfen am Getriebehalter. Was kann das für Ursachen haben? Ich habe leider erst am Wochenende die Möglichkeit auf die Bühne zu fahren.
Danke!
mfg
Ronny
Der mit ohne E30
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Es gibt drei Möglichkeiten:
Erstens: Es ist Motoröl (passiert gerne bei einem altersschwachen Öldruckgeber, da läuft das Öl am Kabel lang und macht sich dann am Getriebe auf dem Weg nach unten).
Zweitens: Es ist Bremsflüssigkeit, weil's in Wirklichkeit von einem lecken Kupplungsnehmerzylinder kommt
Drittens: Wellendichtring vom Getriebe verschlissen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Danke Ralf! D.h., wenn ich raus bekomme, was das für Öl ist, habe ich also im besten Fall schon die Lösung.
Der mit ohne E30
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Ob es sich um Getriebeöl handelt riecht man. Oft ist auch der kleine Wellendichtring ( Teilenr.: 23121282394) des Schaltgestänges undicht. Auf jeden Fall würde ich raten beide zu erneuern.
Gruss
Dieter
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Hallöchen,
wenn ich das so lese, drängt sich bei mir der Verdacht auf, das mein ölendes Getriebe nicht die Ursache ist.
Woran erkennt man einen altersschwachen Öldruckgeber?
Da seid schon geraumer Zeit mein M40/Nockenwelle einige Zeit tickert, fast schon wie ein Diesel. Es dauert schon 5 Minuten bis er wieder normal ist.
Nächste Woche mach ich Ölwechsel mit Wechsel dieser Ölleitung über den Ventilen. Sollte ich dabei den Öldruckgeber auch gleich wechseln?
Danke für eure Hilfe.
Kirsten
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Hallo Biggy, der Öldruckgeber hat mit der Höhe des Öldrucks nichts zu tun. Er ist nur ein Meßfühler, der bei Erreichen eines gewissen Mindestdrucks dafür sorgt, dass die rote Warnlampe im Cockpit ausgeht.
Wenn das Ding kaputt ist, dann brennt die Lampe entweder immer, oder aber gar nicht mehr.
Allerdings kann der Öldruckgeber schon mal undicht werden, wo er in den Motorblock reingeschraubt ist. Leider weiss ich nicht genau, an welcher Stelle das beim M40 ist... Einfach mal ins Reparaturbuch schauen, Stelle merken und bei Deinem Wagen nachsehen... Wenn´s da sabbert, kann man durchaus mal in einen neuen Geber investieren.
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ich gehe am ehesten von einem undichten Wellendichtring der Schaltwelle und oder dem Wellendichtring am Abtriebsflansch aus. Der Öldruckschalter geht eher beim M20 als beim M40 kaput. Beim M40 sitzt er am Ölfiltergehäuse. Von dort wird sich das Öl kaum die Mühe machen, bis zum Getriebehalter zu kommen. Wichtigste Feststellung erstmal: was ist es genau für eine Flüssigkeit!
Gruß Daniel
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