Beiträge: 676
Themen: 101
Registriert seit: Apr 2006
Welche Breite und welche Einpresstiefe sollte man bei 16 Zöllern beim E30 Cabrio verwenden?
Beim emmy hab ich ET 13 auf 8,5 x 17
Ich möchte gern 4x100 16 Zöller Alpina auf nem E30 Cabrio fahren.
Wer hat 16 Zöller auf seinem E30 und kann mir was dazu erzählen?
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
27.06.2007, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007, 13:37 von MarkP.)
Zitat:Welche Breite und welche Einpresstiefe sollte man bei 16 Zöllern beim E30 Cabrio verwenden?
Beim emmy hab ich ET 13 auf 8,5 x 17
Ich möchte gern 4x100 16 Zöller Alpina auf nem E30 Cabrio fahren.
Wer hat 16 Zöller auf seinem E30 und kann mir was dazu erzählen?
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich fahre auf meinem Cabrio (mit M Technik Fahrwerk) 7x16 ET28 Alpina vorne und hinten. Aus optischen Gründen habe ich hinten 8mm Distanzscheiben verbaut (ich hatte vorher 7x15 ET20 und mehr geht nicht, ohne daß es im vollbeladenen Zustand in Kombination mit starken Bodenwellen schleift), weil das Rad ansonsten doch recht weit im Radkasten steht und ich persönlich es auch nicht mag, wenn die Spur vorne breiter wirkt als hinten.
Auf 8 Zöller hinten habe ich verzichtet, da ich auf keinen Fall die Radhäuser bearbeiten wollte (soll wohl auch ohne beim NFL gehen) und auch nicht die Schutzecken fahren wollte.
Darüber hinaus finde ich 8 Zöller für meinem 318 etwas zu "sportlich", da er eher sportlich elegant aussehen soll.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich bitte.
Gruß
Mark
Beiträge: 284
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Alles was sich um ET 24 rum bewegt, bei 7,5 Zoll Breite ist passend.
Gängige zeitgenössische Bereifungen sind 225/45 hinten und 205/50 vorne.
Im originalen Hartge-Gutachten werden hinten gebördelte Radläufe gefordert, was aber je nach verwendetem Fahrwerk und reifengröße imho nicht zwingend erforderlich ist.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
Buch Mose, 11/7
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
27.06.2007, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007, 01:00 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Alles was sich um ET 24 rum bewegt, bei 7,5 Zoll Breite ist passend.
Hallo,
so ist es. Ich fahre AC Schnitzer 7,5 x 16 ET 25 mit 205 / 50 R16 rundum, in Verbindung mit
dem M-Technik Fahrwerk und das passt ohne jegliche Nacharbeiten vollkommen problemlos.
Übrigens sind die Radläufe aller E30 Modelle seit Einführung der 7 x 15 Kreuzspeichenfelge
hinten bereits ab Werk minimal gebördelt.
Gruß Uwe
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
27.06.2007, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007, 17:25 von ...christian.)
Nö, die Teilbördelung erfolgte bei den Limousinen erst ab 9/87 (oder BMW hat an allen meinen Blechstoßstangen-Limousinen massiv geschlampt.
)
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo christian,
für bekennende NFLer beginnt die Zeitrechnung ja auch erst ab 09/87.
Gruß Uwe
Beiträge: 284
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Wobei ja die VFL- Radläufe ja etwas günstiger von der Form her sind, um eventuell auch mal 10x17 drunter zu schnallen...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
Buch Mose, 11/7
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Ich habe auf meinem 84er Roten die 7x16" Alpina-Felgen mit 205 / 50 rundumeingetragen bekommen. Zusätzlich wurden hinten die 8,5x16" mit 205ern eingetragen.
Die 225er wollte mir der Prüfer nur in Verbindung mit umbördeltem Radlauf oder Steinschlagschutzecken eintragen.
Den selben Zinnober veranstaltete der prüfer bei meinem 318 is . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 46
Themen: 57
Registriert seit: Jun 2007
Hallo ich fahre die 7er Alpinas Et28 mit 205 50 16 auf meiner Limosine,Fahrwerk sandler kit 60-40 in Verbindung mit E36 Schlechtwetterpaket hinten,sind höhrere Gummiunterlagen,dadurch bekommt man eine bessere Keilform,Hinten könnte das Rad einen Ticken mehr heraus stehen,dem könnte man ja Abhilfe schaffen durch Platten.Schleifen tut nirgends was,absolut alltagstauglich das ganze.Wird beim Cabrio wohl ähnlich sein.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Wobei ja die VFL- Radläufe ja etwas günstiger von der Form her sind, um eventuell auch mal 10x17 drunter zu schnallen...
Hallo,
machbar ist einiges aber es müssen doch nicht gleich 17 Zöller sein. Wem das klassische
Speichendesign der Alpina Felgen nicht zusagt und es das persönliche Budget zulässt,
der wird bei der Fa. Kerscher bestens bedient.
http://www.kerscher-tuning.de/raeder/?id=17
Gruß Uwe
Beiträge: 284
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Der Uwe hat heimtückisch den Smiley unterschlagen beim zitieren.
Tatsächlich hat sich im Jahre 1993 in meiner Nachbarschaft ein VFL-Shadowline cabrio befunden, das og. 10x17 auf der Hinterachse und 8,5 auf der Vorderachse hatte. In Daytona-Violett mit erweiterter Lederausstattung silbergrau war der Wagen schon schmuck.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
Buch Mose, 11/7