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Man ist das ein sch...
Die Bilder die man in der online etk findet können nicht mehr direkt verlinkt werden, aber kopieren kann man sie noch .
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Fein, Danke für die Zeichnungen ... Sehr hilfreich
Dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit und im Anschluss an Motorwäsche mal auf die Suche machen ...
vG
Martin
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Guten Abend,
Ich bin ja erstaunt, dass hier noch soviele Antworten kamen und es Leute gibt, die sich mit den selbigen Problemen beschäftigen, wie ich.
Die Zeichnungen find eich ebenfalls sehr interessant. So hat man ungefähr eine Vorstellung, wo man ansetzen kann.
Martin, wenn ich fragen darf, was kam dich das Neuabdichten des Motors?
Gruß,
Klaus
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27.06.2007, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007, 15:55 von Klaus-325i.)
Hallo,
Ich habe heute mal mit meinem BMW Händler geredet und mein Fahrzeug vorgestellt. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Das Neuabdichten des gesamten Triebwerks, würde mich fast 3000 Euro kosten!
Ist das normal? Kann doch gar nicht sein, oder etwa doch? Kann jemand mal seine Erfahrungen berichten?
Ich würde schon alles neu abdichten lassen wollen, dann hat man wenigstens für ein paar Jahre wieder Ruhe.
Bitte um Rat.
Klaus
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Könnte es sein, daß Dein BMW-Händler den Motor austauschen statt abdichten wollte? Im Ernst: Ein neuer Motor kostet nur unwesentlich mehr.
Ich sehe auch keinen Grund im "kompletten Neuabdichten" des Motors - ohne Not sollte man nichts auseinanderschrauben (wer würde schon Grundlos z.B. die Zylinderkopfdichtung ersetzen wollen?) und die Dichtungen, die es mal nötig haben, lassen sich wohl ohne großen Aufwand identifizieren. Zumal es gerade beim M20 häufig Pfennigsartikel sind die Ärger machen - man denke nur an die Gummistopfen vor und hinter den Kipphebelwellen im Zylinderkopf, die grundsätzlich nach ein paar Jahren sabbern - würde man sie jedesmal beim Ventilspiel-Einstellen präventiv mitwechseln (Zeitaufwand ca. 2 Minuten, Material ca. 5 EUR), wäre eine der häufigsten M20-"Ölquellen" bereits versiegt ...
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Hallo Klaus,
ich wette, der BMW-Händler wollte Dich mit dieser Preisangabe in erster Linie "verschrecken".
Nach meiner Erfahrung wollen die mit unseren alten Kisten nämlich am liebsten gar nichts mehr zu tun haben..
Wie man als E30-Kunde beim Freundlichen zumeist behandelt wird, können hier sicherlich zahlreiche Forumskollegen bestätigen.
Wäre überhaupt mal ´ne Idee für ´nen Extra-Thread.
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Ich hab' gerade nachgeschaut: Für einen fabrikneuen Motor (Werkskat-Version) würde ich z.Zt. 2550 EUR netto auf den Tisch legen ...
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Stimmt! ein Austauschmotor M20B25 kostet 2500.-€ .
Und selbst mein komplett überarbeiteter Motor kostet 3300.-€. Habe aber in so fern keinen Serien Motor mehr, weil ein paar Dinge verändert wurden, aber folgendes wurde gemacht:
Neue Nockenwelle
neue Sportventilsitze gefräst
6 neue Kolben aus dem Kat losen Motor
höhere Verdichtung als ein Kat loser Motor
Kopf geplant
Zylinder gehohnt
Kurbelwelle überarbeitet
Pleullager neu
alle Dichtungen und Dichtringe neu
Ein und Auslass nachgearbeitet zum Teil poliert
so, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Und das kostet dann 3300 .-€ und nicht nur den Motor abdichten
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Sicher, dass der Preis noch stimmt? BMW hat kürzlich die Preise für M10-ATMs um schlappe 1500 Euro angehoben (IIRC auf irgendwas um die 4200 Euro).
Cheers
Christian
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Ich rede nicht über BMW austauschmotoren. Bin ich verrücht und bezahle denen die Glaspaläste mit oder was. Ne da gibt es so viele seriöse Anbieter in ganz Deutschland die Austauschmotoren vertreiben und da kostet es eben ab 2400.-€
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Zitat:Sicher, dass der Preis noch stimmt? BMW hat kürzlich die Preise für M10-ATMs um schlappe 1500 Euro angehoben (IIRC auf irgendwas um die 4200 Euro).
Möööp! Einspruch! Der Preis ist wieder runter. Ja, wirklich, wieder einmal ein Fall, wo BMW eine unverschämte Preiserhöhung zurückgenommen hat.
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29.06.2007, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2007, 16:22 von ...christian.)
... gab´s wenigstens ne Gutschrift für die Kunden, die die "teure" Serie erwischt hatte?
Oder verkauft BMW seine Ersatzteile denmächst nach Tagespreis ala Tankstelle?
Cheers
Christian
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Ich weiß nur von einem Motor der "Hochpreiszeit", der lt. Teileverkäufer kulanzweise zum Normalpreis verkauft wurde. Ansonsten wäre ich bei manchen E21-Teilen heilfroh, wenn sie so preisstabil wie Benzin wären
P.S.: Habe gerade für unter 1,30 € getankt.
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Ich möchte mich nochmal bedanken. Den Dichtungswechsel lasse ich zwar bei BMW machen, aber von "alten BMW-Hasen", die noch Erfahrung mit dem E30 haben. Übergangsweise, werde ich mich dann an Martins Rat halten, bis es soweit ist.
Beste Grüße
Klaus