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Hallo an Alle,
seit heute beunruhigt mich ein eigenartiges Geräusch, das von der Lenkung zu kommen scheint.
Beim Einschlagen der Räder nach links im Stand und bei langsamer Fahrt (abbiegen) dringt ein sanftes, aber hörbares, leicht knackendes Geräusch in den Innenraum.
Es klingt wirklich wie oben beschrieben und macht mich leicht raschelig, weil ich ohnehin immer gleich die Flöhe husten höre!
Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee die Ursache betreffend?? Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht kommt das Problem einigen ja bekannt vor.
Was kann´s sein? Lenkgetriebe hin? Querlenker(buchsen) ausgeschlagen?
Freue mich über jeden Tipp!
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Ist das Phänomen so selten, dass niemand etwas damit anzufangen weiß, oder so häufig, dass jeder der es kennt, damit lebt?
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Hallo 6pott,
sorry, ich würde ja gerne behilflich sein aber das von dir beschriebene Phänomen
ist mir gänzlich unbekannt.
Gruß Uwe
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Hallo,
wie wär´s denn mit einem leicht hakenden Federbein-Domlager ?
Laß doch mal jemanden im Stand lenken und halte Hand oder Ohr
oben auf den Federbeindom,vielleicht bringt´s was....
Grüße Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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DAS klingt plausibel !
Werd´s mal ausprobieren. Wäre ein Wechsel des Domlagers in dem Fall zwingend?
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Darüber gehen die Meinungen auseinander,eilig ist´s wohl nicht,viele sehen es eher als "Schönheitsfehler" an.Mich würd´s aber stören,und eine große Sache ist es wohl weder finanziell noch vom Arbeitsaufwand.
Grüße Thomas
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Fahr doch einfach mal zum freundlichen BMW Händler!! Eventuell kennt er das Geräusch und hat einen unverbindlichen Rat für Dich!!
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Oder nur nach rechts abbeigen. Mit ein bisschen Planung muss es machbar sein...
Darkness gone
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@punkrentner
Zum BMW-Händler?? Die kennen doch nicht mal mehr das Modell !!
Wie sollen die dann erst das Geräusch erkennen?
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09.07.2007, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2007, 18:59 von punkrentner.)
O.K. Vielleicht nicht gerade zur Werksniederlassung.
Eher zu einem kleinen Händler auf dem Lande, wo der Großteil der Mechaniker schon um die 40 und drüber ist!
Eben dort, wo der Lehrling beim Vergasermotor nicht nach dem Diagnosestecker sucht!
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Ich gehe auch davon aus, daß es wohl Zeit wird, die Domlager zu tauschen.
@6pott : Halte mal dein Ohr an das Federbein und laß ein andere Person lenken. Wenn es oben knackt, ist es das Domlager, wenn es unten knackt, könnte es sich eventuell um einen Spurstangenkopf handeln.
Wenn es das Domlager ist, tausche sicherheitshalber gleich beide Lager aus. Wenn Du nur eine Seite instandsetzt, kommt erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit die andere Seite.
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Ich hatte mit mein wagen auch ein knack beim nach links lenken.
aber nur eine.!
mittlerweile habe ich den beide Gummi's getauscht und knack ist weg.
(obwohl ich auch spiel habe in mein DOM Lager rechts)
gruß,
vince
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Hallo 6pott,
dieses Geräusch habe ich bei meinem Cab auch, mit dem ich diesbezüglich in meiner Vertragswerkstatt war. Der freundliche Meister schaute/hörte sich das an, konnte jedoch den Ursprung dieses "Knackens" nicht genau lokalisieren, und meinte letztendlich, dass das Problem früher bekannt war.
Eine Nachfrage beim Erstbesitzer ergab, dass er selbst den Wagen wegen dieser Problematik seinem damaligen Vertragshändler vorführte, der aber nichts finden konnte und ihm darüber hinaus eine 100% Verkehrstüchtigkeit in schriftlicher Form bestätigt wurde.
Übrigens, ich war deshalb schon 3 Mal in der Werkstatt, immer mit dem gleichen Aha-Effekt: sobald das Cab auf der Bühne stand, war das Geräusch weg...
Dafür habe ich jetzt auch noch das Klopfen im hinteren Teil des Fahrzeugs - ich muss wohl nach dem Domlager schauen lassen.
Ciao, Ella
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Hallo,
Geräusche beim Lenken habe ich auch:
Wenn ich rückwärts nach links ausparke, die Lenkung zurück drehe und wieder vorwärts fahre gibts ein Knacken.
In einer freien Werkstatt wurde alles nachgesehen - Querlenker, Domlager, Federbeine und was da noch alles verbaut ist. Ohne Befund (ein Glück!)
Der Meister kam dann hinzu, nach seine Meinung kommt das Geräusch vom Lenkgetriebe. Da man in der Lenkung aber nichts spürt und diese auch kein Spiel hat, könne ich damit problemlos fahren.
Grüße
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Ich muss das Thema noch mal anwärmen - habe nämlich eine neue Beobachtung gemacht.
Mein Gefühl war in letzter Zeit, dass der Effekt im Grunde nur bei Nässe auftritt.
Da es heute wie aus Eimern regnete und ich eine kurze Ausfahrt machen musste, war ich natürlich wachsam, und siehe da:
Heute war das Geräusch (Knacken/Poltern) beim Lenken besonders deutlich!
Jetzt meine Frage an Euch:
Spricht auch das für defekte Domlager?
Und falls ja, hat jemand eine Ahnung warum das Geräusch nur bei Nässe auftritt??
Oder gibt die "Nässe-Theorie" Hinweise auf eine ganz andere Ursache?
Sachdienliche Hinweise jeder Art wie immer erwünscht!
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Das ist höchstwarscheinlich das Domlager !!
Weiterfahren, bis der Tüv mosert, oder es bei Farbahnunebenheiten von selbst anfängt zu poltern.
Für den den es stört, wenn der Wagen mit einem spricht....
Geh ma her und fahre ca 20-30 km/h, dann reisse das lenkrad brutalst nach links, bis der Wagen dem Radverlauf folgt.
Gleich wieder nach rechts, und so weiter.....
Macht es dann jedesmal pock, pock pock, hast du zumindestens mal einen Beweis das was mit dem oberen Bereich des Federbeines nicht io ist.
Möglich "Schäden":
-Domlager an der Verschleissgrenze (also nicht wirklich kaputt)
-Stossdämpfereinsatz kann im Dämpferloch des Federbeines hin und her kippen.
(Da reichen schon 0,1mm Spalt dazwischen, dannkann das schon klappern)
Lösungswege:
-Beide Domlager wechseln und Stossdämpfereinsatz demontieren.
Dann Einsatz auf Spiel prüfen.
Hat er Spiel, den Dämpfer oben und unten mit Tesa-Pack umwickeln,
bis der Dämpfereinsatz stramm drinne sitzt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Hallo Gunna!
D A N K E !!
Warte aber auf die nächste Saison damit...
Ist das eigentlich aufwendig, die Domlager zu wechseln (wechseln zu lassen, in meinem Fall) ?
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Nein, ist nicht schwierig, aber teuer
Ich glaube eines 150eus, dann kommt noch die Arbeit dazu....
Ich meine trotzdem das der Dämpfer im Federbein Spiel hat, unbedingt checken, wenns auseinander ist !!!
Ich würde schreien vor lachen, wenn du 2 neue Domlager drinne hast,
aber das POCK ist noch da, weil keine Schwein nach dem Dämpfer geguckt hat
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Gut, gut, ich werd´s beherzigen!
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Und ich würde schreien vor Lachen, wenn in den Fahrzeug 51er Federbeine montiert sind, in den Federbeinen sich aber Stoßdämpfer für 46er Federbeine befinden... (Sorry, aber ales schon erlebt... : )
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