Zitat:Hallo,
apropos entrümpeln. Das Leergewicht des Gruppe A Linder 325i lag bei 964 kg.
Gruß Uwe
Der hatte aber auch Makrolon Scheiben, innen komplett leergeräumt und- das ist dann schon schwerer zu verwirklichen- weder Hohlraumschutz noch Unterbodenschutz! Wurde also auf einer Rohkarosse aufgebaut.
Mit dem Umbau würd ich eher auf en Zweitmotor zurückgreifen. Wenn de des mehr experimentell machen willst, ist das (auch angesichts der erträglichen Preise für en zweiten Motor) auf der sicheren Seite.
Technisch kann ich mich Ralf nur anschließen. Als Laie sollte man es nicht so einfach vorstellen, dass man einfach die KW tauscht. Eventuell ist eine Bearbeitung des Blocks notwendig, für wirkliche Leistungssteigerung auf jeden Fall die Anpassung der Ventile, Kanäle, Ventiltaschen in den (zur KW passenden) Kolben, Steuergerät und korrekte Einstellung von allem zu einander. Denn NUR durch Hubraumerweiterung ohne Anpassung der Pheripherie ist es lange nicht getan.
Falls du den Umbau in Angriff nimmst: Erkundige dich, welche Kolben zu welcher KW passen. Beim Zusammenbau den Motor zunächst per Hand durchdrehen. [Kannste auch schonmal machen, bevor de de Kopf montierst, um zu sehen, ob die Kolben zu lang sin] In der Regel kann man schon beim "trockenen" Durchdrehen feststellen, ob es zur Kollision zwichen Ventil und Kolben kommt.