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So nun steht er zu Hause und ich hab auch schon ein paar Runden gedreht - Mein Baby ist endlich da
Leider gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen - gestern wurde mir auf der Arbeit mein (parkendes) Auto (Renault Kanggo Familien und Hundemobil) von einem Sattelzug zusammengeschoben Aber ich konnte ihn noch zur Werkstatt bringen und gleich mit meinem E30 wieder vom Hof fahren
Ich liefere Euch heute Abend noch ein paar Bildchen nach.
Zum Baby:
Also es handelst sich ja wie bereits erwähnt um einen 88er 320i 2-Türer. Innen ist es sogar schlimmer als befürchtet. Der Teppich, alle Sitze und die Verkleidungen sind unrettbar versifft - also muss ich da erstmal eine Innenausstattung besorgen. Habe schon eine in Aussicht von einem Forumsmitglied hier. Danke nochmal für die Hilfe undd as Angebot!
Der Motor schnurrt wie ein großes Kätzchen ("Tiescher" ) Der Sound ist einfach nur geil. Hab gestern noch Stress mit meiner Frau bekommen, weil ich noch ewig rumgedüst bin wärend die Familie auf ihr Eis wartete - aber ich konnt einfach nicht direkt zur Eisdiele fahren (ca. 1 km entfernt) - da musste ich schon einen kleinen Umweg über Aschaffenburg nehmen (ca. 40 km hin und zurück)
Mir bis jetzt aufgefallene Krankheiten:
1. elekt. Spiegel lassen sich nicht verstellen. Egal ob ich auf Fahrerseite oder Beifahrerseite schalte, brummt es und der Fahrerseiten Siegel knackt kurz na das wird aber auch zu regeln sein.
2. Inspektionslampe leuchtet dauerhaft (allerdings nur der Schriftzug Inspektion) rest bleibt dunkel - ist das normal?
3. Warnlampe für Bremsbeläge brennt dauerhaft - ich denke die Geber sind defekt, denn die Beläge sind ok.
4. Der Gummignubbel an der Schiebedachleier fehlt. Leider gibt es den nicht einzeln von BMW - nur kplt. Kurbel. Werd ich wohl mal auf den Schrottplatz gucken gehen
5. Mittelkonsole ist nicht mehr toll (auch hinten am Aschenbecher für die Fondpasagiere ausgerissen - muss ein neuer bei. Die Amarturen sind aber noch sehr gut und eine Erstbehandlug mi Amoral Seidenmatt hat schon wahre Wunder bewirkt!
Das war mal der erste Eindruck. Und trotz verschobenem Renault bin ich irgendwie sehr zufrieden und extrem gut gelaunt
6-fachen Gruss vom
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Zitat:2. Inspektionslampe leuchtet dauerhaft (allerdings nur der Schriftzug Inspektion) rest bleibt dunkel - ist das normal?
Normalerweise sollte die rote LED beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden leuchten und dann erlöschen und der Schriftzug "Inspektion" dauerhaft leuchten, wenn die Inspektion lange überfällig ist.
Zitat:3. Warnlampe für Bremsbeläge brennt dauerhaft - ich denke die Geber sind defekt, denn die Beläge sind ok.
Kann auch ein durchgescheuertes Kabel / ein fauler Stecker sein.
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12.04.2005, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2005, 11:21 von Edelfisch.)
Hallo Jan,
einfach am Diagnosestecker resetten;gute Tipps dazu findest du im
"Do it yourself" von www.e30.de .
Mist,da war es mal,ich finde es nicht mehr,muß mal im Handbuch nachschauen.Am besten,du legst dir alle Bücher zu,die du zum E30
6-Zylinder günstig bekommen kannst,z.B."So wird´s gemacht","Jetzt mache ich ihn selbst kaputt" und "Jetzt mache ich´s mir selbst".... .
Aus diesen vielgeschmähten Machwerken habe ich schon manch guten Tipp bekommen,obwohl auch sie einige Fehler enthalten.
Grüße Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Wow, das klingt ja wie aus dem Lehrbuch "Mein e30 und seine Macken". Eine Mittelkonsole (die hintere) mit Kasettenbox (herrich 80er oder nicht) hab ich auch in gutem Zustand und intaktem Ascher.
Versandmäßig kann ich bisher noch keine definitive Aussage machen. Aber ich beschäftige mich damit dann intensiver nach Donnerstag (Zwischenprüfung )
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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Zitat:Der Sound ist einfach nur geil - da musste ich schon einen kleinen Umweg über Aschaffenburg nehmen (ca. 40 km hin und zurück)
Jetzt weisst Du warum der 320i das Beste ist
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12.04.2005, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2005, 16:11 von Onkel Jay.)
Zitat:Zitat:Hallo Jan,
einfach am Diagnosestecker resetten;gute Tipps dazu findest du im
"Do it yourself" von www.e30.de .
Mist,da war es mal,ich finde es nicht mehr,muß mal im Handbuch nachschauen.
Ich hab da was gefunden, falls es auch noch andere interessiert:
BMW E30
Man fertigt sich eine Drahtbrücke mit ca. 10 cm Kabel, mit der man im Diagnosestecker 2 Pins überbrücken kann.
Bei älteren E30 ohne Motronic wurden kleinere Diagnosestecker verbaut.
Rückstellkontakte sind hier: Pin 1 und 7
Neuere E30 mit Motronic wurden mit größeren Diagnosesteckern ausgestattet, hier erfolgt die Rückstellung wie bei E36/E34 Modellen, sehen Sie dazu oben bei "E36 / E34" nach.
Bei kleinem Diagnosestecker ohne Motronic:
1. Zündung einschalten, Motor nicht starten!
2. Draht in den ersten Kontakt stecken (Pin 1)
3. Draht in den zweiten Kontakt stecken (Pin 7)
BMW E36 / E34 (3er / 5er alt) Diagnosestecker mit 20 Pins!
Man fertigt sich eine Drahtbrücke mit ca. 10 cm Kabel, mit der man im Diagnosestecker 2 Pins überbrücken kann.
1. Zündung ein, Motor nicht starten!
2. Deckel der Diagnoseschnittstelle entfernen (befindet sich im Motorraum)
3. Draht in den ersten Kontakt stecken (Pin 19)
4. Dragt in den zweiten Kontakt stecken (Pin 7)
5. Nach exakt 3 bzw. 12 Sek. den Draht wieder entfernen
Zum Rückstellen der Meldung für Ölservice 3 Sekunden überbrücken
Zum Rückstellen der Meldung für Inspection 12 Sekunden überbrücken
Leuchtet zusätzlich noch das Uhrensymbol (steht für die Inspection 2 oder Jahreskontrolle) der Inspektionsanzeige, so muss der 12 Sek. lange Reset zwei mal hintereinander durchgeführt werden. Zwischen den beiden Resets Zündung ausschalten, 20 Sek. warten, Zündung wieder einschalten.
Nun mein Frage, woher weiss ich ob meiner Motornic hat oder nicht
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Zitat:Wow, das klingt ja wie aus dem Lehrbuch "Mein e30 und seine Macken". Eine Mittelkonsole (die hintere) mit Kasettenbox (herrich 80er oder nicht) hab ich auch in gutem Zustand und intaktem Ascher.
Versandmäßig kann ich bisher noch keine definitive Aussage machen. Aber ich beschäftige mich damit dann intensiver nach Donnerstag (Zwischenprüfung )
Nur keine Eile - den Monat geht bei mir eh nimmer viel
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Zitat:Zitat:Der Sound ist einfach nur geil - da musste ich schon einen kleinen Umweg über Aschaffenburg nehmen (ca. 40 km hin und zurück)
Jetzt weisst Du warum der 320i das Beste ist
oh ja *schwärm* ich sitz schon wieder wie auf Kohlen - will endlich im Baby nach Hause fahren - natürlich wieder mit entsprechendem Umweg ist ja bald Feierabend
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@ Onkel Jay
Tut mir echt leid mit dem Kangoo, hoffe, er ist noch zu retten. Was den 320 betrifft : Freu Dich auf die Zeit wenn er so sein wird, wie Du ihn haben willst ! Dat wird super, weiß ich aus eigener Erfahrung ! (Auch wenns vielleicht was dauert).
Zu den "Extrarunden": Sei froh, dass es kein Cabrio ist- das nimmt bei schönem Wetter dann nämlich echt überhand ! (Krieg auch immer Ärger!)
@ Nick
Es stimmt, der 320 klingt wirklich herrrlich ! Aber so viel anders als der 325 ?? (Nicht steinigen, bitte, hatte noch nie den direkten Vergleich).
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12.04.2005, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2005, 21:31 von Gunna.)
Wirf die Einspritzanlage bei deinem raus !!!
Ein 320/6kommt irre, 6-Pack plus 4-Fachvergaserschnorcheln topt den
320i Sound.
Komentar eines Nachbarn :
"Sag mal, was ist denn das für eine Maschine ?
Der kommt daher wie ne grollende Turbine !"
Mir wurde es bei dem Kompliment warm ums Herz
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2005, 18:56 von Onkel Jay.)
Zitat:Tut mir echt leid mit dem Kangoo, hoffe, er ist noch zu retten. Was den 320 betrifft : Freu Dich auf die Zeit wenn er so sein wird, wie Du ihn haben willst ! Dat wird super, weiß ich aus eigener Erfahrung ! (Auch wenns vielleicht was dauert).
Zu den "Extrarunden": Sei froh, dass es kein Cabrio ist- das nimmt bei schönem Wetter dann nämlich echt überhand ! (Krieg auch immer Ärger!)
Der ist zu retten - kurz vor der finanziellen Totalschadensgrenze - da geht noch was
Jo, das mit dem Instandsetzen wird dauern - alleine schon wegen meinen eingeschränkten finaziellen Mitteln - aber das ist mir egal! Ich hab Zeit
Und das erste problem ist auch schon gelöst - mit der Anleitung, die ich weiter oben geposted habe, hat das bestens funktioniert! Meine Inspektionslampe ist jetzt aus und beim Zünden leuchten kurz alle grünen Lämpchen auf - die Gelbe und Rote bleiben aber leider aus - ist das so richtig?
So und nun geh ichn noch ein bisschen Amarturen aufbereiten - bis später
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Zitat:Meine Inspektionslampe ist jetzt aus und beim Zünden leuchten kurz alle grünen Lämpchen auf - die Gelbe und Rote bleiben aber leider aus - ist das so richtig?
Genau so gehört sich's!
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@Ralf
prima - danke! Also das funktioniert so wie oben beschrieben - wobei ich nach der Anleitung für den großen Diagnosestecker vorgehen musste - also hab ich wohl Motronic
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Hallo Jan,
dann muß ich ja nicht mehr suchen,wie es genau geht;freut mich,daß du es schon so hinbekommen hast.Zu deiner Motronic-Frage:dein 88er 320i
müßte die sogenannte Ein-Geber-Motronic haben;woran man das ohne großen Aufwand erkennt,weiß ich grad nicht,nur,daß die ältere Motronic noch
zwei Geber am Getriebe hat.
Grüße Thomas
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Zitat:Es stimmt, der 320 klingt wirklich herrrlich ! Aber so viel anders als der 325 ?? (Nicht steinigen, bitte, hatte noch nie den direkten Vergleich).
Ow !
Kann man ein 325 (naturlich nur mit warmes Öl ) so schnell auf 6000 hochdrehen ?. Und warum 25% mehr Steuer und Versicherung bezahlen ?
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Hallo Nick,
weil er 100% mehr Spaß macht und 10-15% weniger verbraucht !
Grüße Thomas
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Na hier scheint mir ja ein kleiner Glaubenskrieg ausgebrochen zu sein
Aber dass er 100% mehr Spass macht kann ich irgendwie nicht glauben, sonst würden ja alle den 325 fahren - oder
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Der Krieg ist nicht ausgebrochen, er schwelt unentwegt vor sich hin. Wenn Du aus dem schwelenden Krieg militante Ausschreitungen machen willst, kannst Du Dich ja mal nach dem ultimativen Motoröl für Deinen Neuerwerb erkundigen!
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Zitat:Der Krieg ist nicht ausgebrochen, er schwelt unentwegt vor sich hin. Wenn Du aus dem schwelenden Krieg militante Ausschreitungen machen willst, kannst Du Dich ja mal nach dem ultimativen Motoröl für Deinen Neuerwerb erkundigen!
Nee Du, lass mal - ich hab mich hier im Forum schon umgesehen und mir fest vorgenommen niemanden zu fragen, welches Motoröl ich nehmen soll und ich werd auch keinem verraten, welches ich nehme
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@ Onkel Jay
Ja, ja, die Öl-Frage. Schneidet man besser nicht an hier. Auch ich habs eingesehen.
Trotzdem weiß ich noch immer nicht, ob es klangliche Unterschiede zwischen 325 und 320 gibt...
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