Richtig, ich habe meinen selbst repariert (und keine Fotos gemacht
).
Cockpit raus, dort den Tacho herausnehmen und sich genau anschauen wie das funktioniert.
Das kleine Ritzel das die 2 Wellen, die die Zahlen rotieren lassen, antreibt, war bei mir lose.
Es war völlig io, aber rutschte quasi nur auf der (Metall-) Welle herum,
ergo habe ich Welle und Ritzel entfettet, einen Tropfen Sekundenkleber auf
die Welle aufgebracht und das Ritzel hinterhergeschoben, gut war.
Ist jedoch ein Geduldsspiel, weil relativ weit zerlegt werden muss und es
muss
darauf geachtet werden, das das Ritzel wieder die richtige Position nach dem Ankleben hat.
(Wir wissen ja wie schnell der Kleber hart wird
)
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den KM-Zähler "anpassen"...
Nur Mut, bei mir ging alles glatt, denn kaputt isses ja eh schon, also hat man nix zu verlieren.
Man muss nur Flexibel sein, der E21 ist noch ein Fahrzeug an dem man noch fast
alles selbst reparieren kann ohne gleich mit einem Neuteil zu tauschen.
Übrigens, seit fast 5 tkm ist mein Tacho wieder einwandfrei
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.