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Servus Gemeinde !
OK, es geht um den E28, aber vielleicht werde ich ja auch hier geholfen. Und zwar geht mein Tacho nicht. Weder die Geschwindigkeitsanzeige noch der Kilometerzähler oder der Tageskilometerzähler.
Was ich bisher gemacht habe:
- Stecker am Diff. kontrolliert (ohne Befund)
- komplettes Kombi ausgetauscht (geht genau so wenig)
- alle Sicherungen erneuert
Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen ?
Liebe Grüße
Tobi
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Am Kabel selbst. Vielleicht ist da irgendwo ein Bruch drin...
Oder Dein Austausch-KI ist genauso platt wie das ursprünglich eingebaute...
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Mensch Tobi,
hast du dir etwa ein altes Auto andrehen lassen?
Tja da hilft wohl nur die Werte besorgen und durchmessen.
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Hallo Tobi,
versuch es mal direkt am Stecker, kannste zerlegen. Vielleicht ist der abgegammelt. Dann Leitungen zum I-Kombi durchmessen und zu guter letzt Suche im Kombi, Leiterplatten und auch Tachos selber quittieren schonmal den Dienst. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
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Hi Tobi
Heb das Auto an, starte und leg einen Gang ein so dass sich die Räder frei drehen.
Mit einer Diodenprüflampe gegen Masse an der Signal-Leitung messen ob sich was tut. (Stecker muss drauf sein!!) Sie müsste Drehzahlabhängig flackern. Wenn Du weißt welcher Pin am Tachostecker die Signalleitung ist mess da auch gleichmal. Dann weisst Du ob die Leitung i.o. ist.
Annsonsten tippe ich mal auf Leiterplatte oder Tachoinstrument selber.
Bei Bedarf hab ich noch welche liegen.
Gruß Markus
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Aktueller Stand: Stecker am Diff auseinander genommen, Signalgeber ausgebaut + gereinigt, Steckverbindung unter der Rückbank gesichtet. Alles ohne Erfolg. Das mit dem Durchmessen is so ne Sache - woher weiß ich, welcher Pin der richtige ist ?
Tobi
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02.08.2007, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007, 20:32 von Thoster.)
Ich würde es einfach zerlegen und auf gut Glück mal messen. kaputt machen kannst in der Regel nicht viel. Leider kenne ich mich mit dem E28 zu wenig aus, müsste aber ähnlich wie der E30 sein oder?
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Zitat: Ich würde es einfach zerlegen
Wen ? Das Kombiinstrument ?
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Sag mal, aber saft bekommt das Teil schon oder?
Mess doch einfach mal am Cockpit ob da was ankommt.
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Zitat:Aktueller Stand: Stecker am Diff auseinander genommen, Signalgeber ausgebaut + gereinigt, Steckverbindung unter der Rückbank gesichtet. Alles ohne Erfolg. Das mit dem Durchmessen is so ne Sache - woher weiß ich, welcher Pin der richtige ist ?
Tobi
Indem man einfach mit einem Multimeter eine Phase fest mit dem Messkabel arretiert und mit dem anderen Messkabel alle Pins am Tachostecker einmal prüft. Wenn´s Multi piepst haste Deinen Pin. Das ganze dann mit der anderen Phase.
Wenn nichts Piepst, weißt Du dass eine Kabelunterbrechung vorliegt und Dein Tacho I.o. ist. Wenn ans beiden piepst liegt der Fehler im Tacho oder am Tachogeber.
Gruß Markus
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Sag mal, aber saft bekommt das Teil schon oder?
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Vielleicht liegt irgentwo eine Fremdverkabelung die ein Kaos anrichtet in der Elektrik
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Zitat:unter anderem....
Sag mal, aber saft bekommt das Teil schon oder?
Mess doch einfach mal am Cockpit ob da was ankommt.
Vielleicht liegt irgentwo eine Fremdverkabelung die ein Kaos anrichtet in der Elektrik
Im Cockpit geht alles ausser dem Tacho. Und der Wagen ist aus 1.. Rentnerhand, ich bezweifle stark, daß es da eine Fremdverkabelung gibt...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2007, 19:00 von Tobi.)
So, der Tacho im E28 funzt wieder
Ein defekter Geber am Differential war schuld...
Erleichterte Grüße
Tobi
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Na dann is ja gut!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)