Zitat:Ich würde an den Keilriemen ja gerne was machen,,,,,,,ABER wie ???
Im Prinzip brauchts nur ne 13er Ratsche und (ich glaub) ein 17er oder 19er Gabelschlüssel.
An der Servopumpe ist eine Stange mit einer Verzahnung angeschraubt die zum Motorblock führt,
und diese Doppelschraubenkombination an der Pumpe muss gelöst werden.
Die obere Schraube (SW 13) an der Pumpe lösen, evtl an der Rückseite gegenhalten
und mit dem 17er nachspannen, dann kann man innerhalb der Verzahnung hin und her drehen und die Riemenspannung vertstellen.
Ist der Riemen nachgespannt, mit dem 17er den Riemen gespannt halten
und mit der 13er Ratsche die Schraube wieder anziehen.
Fertig
Leider liegt das ziemlich tief im vorderen Bereich des Motorraums verborgen, sodas
es fast besser ist von unten die Riemenspannung in Angriff zu nehmen
Ergo muss auch der evtl montierte unterfahrschutz entfernt werden
Bei einem 4 Zylinder geht sowas noch von oben, bei einem 6 Zylinder reiss ich den Unterfahrschutz weg,
nur weil ich zu stark gebaute Unterarme habe
PS
Schon bleiben die Hosen an ihrem Platz
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.