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Hallo!
ich war heute (mit Christiane) wirklich sehr fleißig an meinem weißen Baur am basteln,
Schließlich möchte ich wenigstens Ende September damit zum Baur-Jahresabschlußtreffen,
wenn es schon nach Papenburg nicht geklappt hat.
...das letztemal gelaufen ist der Wagen im November.
Prallgeladene Batterie montiert, Schlüssel gedreht, Pumpe summt an (baut Druck auf) und:
...dreimal hat der Anlasser gedreht und dann lief er, einfach so, als wenn ich ihn gestern abgestellt hätte..!
Habe den Motor ´ne ganze Weile im Stand laufen lassen und gelegentlich mal Gas gegeben (max. 3000 U/Min.).
Insgesamt lief er etwa 3 Stunden im Stand.
So weit, so gut.
Als wir fertig waren habe ich unter dem Wagen (unter dem Motor) eine große Öllache (etwa 15 - 20 cm Durchmesser) entdeckt!
Von oben habe ich keine Auffälligkeiten gesehen, keinerlei Ölspuren.
...Mir fällt als Übeltäter nur die Ölwannendichtung ein, hat jemand sonst noch eine andere Idee?
Leider war die Bühne in unserer Höhle belegt, sodas ich mit der genauen Ursachenfindung etwas warten muß.
...Falls es die Ölwannendichtung ist, was kostet die ungefähr?
...Muß der Motor raus oder geht das so (Bühne vorhanden)?
Es handelt sich um einen M10 Motor (318i / 105 PS), gebaut 11/83.
Vielen Dank im voraus, Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Öldruckschalter vielleicht? Zumindest am M20 öfter mal inkontinent...
Die Ölwannen-Dichtung sollte sich recht gut so wechseln lassen, ohne weitere Demontage-Arbeiten.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
Buch Mose, 11/7
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Auf Verdacht Teile kaufen bringt nichts. Es gibt so viele Stellen, dan denen Öl austreten kann - da hilft nur von oben und unten den ganzen Motorraum gründlich zu inspizieren, bis die Ölquelle entdeckt ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ich freu mich schon auf die erste Story vom Pit
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:Auf Verdacht Teile kaufen bringt nichts. Es gibt so viele Stellen, dan denen Öl austreten kann - da hilft nur von oben und unten den ganzen Motorraum gründlich zu inspizieren, bis die Ölquelle entdeckt ist.
Hallo Ralf!
...ist klar, nur leider war die Bühne belegt und ich habe mir Gedanken gemacht.
Eventuell kann ich am Freitag Nachmittag drauf + genaues ermitteln.
An den eventuell möglichen Verursacher Öldruckschalter habe ich noch garnicht gedacht (Danke, Jenad!).
Weiß denn jemand genauer, ob man beim M10 die Ölwannendichtung (wenn es die ist..) wechseln kann, ohne den Motor auszubauen?
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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16.08.2007, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2007, 11:51 von Robert.)
Auszug aus dem "So wird's gemacht" Buch von P.Etzold
Folgende Stellen sind zu prüfen; - - Öleinfülldeckel (Dichtung) prüfen
- Belüftungsschläuche vom Zylinderkopfdeckel zum Luftfilter auf festen Sitz prüfen
- Zylinderkopfdichtung prüfen
- Zylinderkopfdeckeldichtung prüfen
- Trennstelle : Zündverteilerflansch
- Ölfilterdichtung prüfen
- Ölablaßschraube (Dichtring)
- Ölwannendichtung
- Trennstelle Motor/Getriebe (Dichtung Schwungrad/Getriebewelle)
Wie prüft man? - 1) Motorwäsche, Motor mir Kaltreiniger einsprühen, kurze Zeit einwirken lassen, mit Wasser absprühen (vorher Zündverteiler und Generator abdecken).
2) Trennstellen und Dichtungen am Motor von außen mit Kalk oder Talkumpilver bestäuben.
3) Ölstand kontrollieren, ggf. auffüllen.
4) Probefahrt durchführen. Wichtig! Öl bei heißem Motor schnell dünnflüssig, zügiger Austritt des Öl's aus den Leckstellen, deshalb, Probefahrt ca. 30km auf einer Schnellstraße durchführen!
5) Abschließend Motor mit einer Lampe nach der Leckstelle absuchen und Fehler beheben.
Viel Erfolg!
P.S.: Das Buch ist für den 4 Zylinder goldwert! Vielleicht mal bei ebay Ausschau halten.
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Zitat:Weiß denn jemand genauer, ob man beim M10 die Ölwannendichtung (wenn es die ist..) wechseln kann, ohne den Motor auszubauen?
Gruß, Pit
Beim 02 geht das jedenfalls! Der e30 hat aber eine andere Ölwanne und eine andere Vorderachse. Aber ich denke das sollte da auch gehen.
Schon mal den Ölfilterstutzen gecheckt? Am der Ventildeckeldichtung kleckert es auch gerne in Richtung Beifahrerseite.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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...so, habe eben mit meinem Spezi telefoniert.
Am Dienstag Abend ist Termin in unserer (gemeinsamen) Höhle.
(...die Bühne gehört mir nicht)
Er meint auch, ich soll mir keine Sorgen machen, alles wird gut.
Er tippt per Ferndiagnose auf Simmerring, ich auf Ölwanne, aber wir werden alle möglichen Verursacher überprüfen.
Danke + Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Man kann die Ölwanne ohne Probleme abschrauben- ist in 5 minuten erledigt. Man kommt gut an der Lenkung vorbei damit.
Bei der Motorwäsche, wie schon erwähnt, die Zündungs-komponeneten gut abdecken. Aus Erfahrung weiß ich, das die Nässe gar nicht gut wegstecken.
Hat mir mal 10 Km Heimfahrt mit abwechselnd funktionierenden 4 Zylindern eingebracht... :
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16.08.2007, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2007, 13:54 von Gunna.)
Hier nochmals das Bild wie ein M10-Motor ohne hintere Schwungscheibe aussieht,
man sieht auch das da noch mehr undicht werden kann, als nur generell der Simmerring,
effektiv ausschliessen kann man ihn erst, wenn entweder die Wanne weg ist,
oder Motor soweit freigelegt ist, wie dieser hier.
Falls ihr das selber machen solltet, beachtet bitte, das ihr an den Uebergängen
zwischen Block und Frontdeckel, bzw hinten auch, etwas Curil oder Dirko hinschmiert,
sonst sabberts an den Uebergängen munter wieder weiter.
Das wäre doch sehr ärgerlich....
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...vielen Dank nochmal, wir werden es leider erst am Dienstag Abend ermitteln können,
weil wir vorher nicht gemeinsam Zeit haben.
Ich werde es dann melden - und hoffentlich kurz danach auch eine Erfolgsmeldung..!
Gruß, Pit
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Nimm ne Kamera mit
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...jo, mach ich..!
Gruß, Pit
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Zitat:Man kann die Ölwanne ohne Probleme abschrauben- ist in 5 minuten erledigt. Man kommt gut an der Lenkung vorbei damit.
Aber nur die untere (schwarze) Wanne. Die darüberliegende Ölwanne aus Alu deckt den gesamten Block ab. Dazu muß die Maschine zumindest aus deb Haltern gehoben werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Zitat:Ich freu mich schon auf die erste Story vom Pit
Die ist eigentlich schon fertig (Kartenleseleuchten anschließen). Nur leider noch im Rechner
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17.08.2007, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2007, 09:48 von Gunna.)
Pah ! Kartenleseleuchten.... , geht das auf der Linken Spur bei 240 überhaupt noch
Wozu gibt es Beifahrerinnen ?
Wir wollen Blut und offene Motoren sehen
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Ich dachte die sind zum Kartenspielen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Ne lass mal, ich find das auch im dunkeln, weiss auch wie es aussieht und brauche dabei kein "Leselicht".
Und schon gar nicht im Auto, das war früher mal pflicht
Zuhaus kann ichs Deckenlicht anschalten ne Bildzeitung vor der Nase stülpen und laaangsam....
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