24.08.2007, 16:38
Hallo Allerseits,
habe lange darüber gerätselt, gesucht, gefragt und überlegt, voran es liegen könnte, hab aber nichts brauchbares gefunden.
Das Problem ist folgendes:
Mein Kleiner ('90 320i) ist richtig schnell, wenn es Draussen kalt ist und sehr, sehr langsam, wenns warm ist. Bin mir wircklich nicht mehr sicher, ob ich mir dies Einbilde, ob ein kleiner Unterschied normal ist (sollte es ja sein, aber könnte man dies bei einem schwachen Wagen auch deutlich merken, ist ja kein 400 PS Turbo-Umbau ) oder ob was Faul ist.
Eckdaten - Motorlauf ist rund, Öl neu, Filter neu, Zündkerzen neu, Diagnose neu, die sagt, dass der Wagen in allen Betriebsbereichen normal läuft, das der Funke stimmt, alles ok.
Wenn es draussen aber warm ist (35 bis 40 grad im Schatten), läuft der Wagen, als würde einer mit nem Gummi den Drehzahlmesser zurückziehen. Ich war mir nicht sicher, ob ich mir dies Einbilde, aber am Samstag hatte ich tagsüber den Wagen in einer Tiefgarage abgestellt in der es ziehmlich kühl war. Die ersten 7 - 8 km danach war der Wagen deutlich schneller und lebendieger, bis er langsam wieder gedrosselt wurde.
Ich habe keine Ritzen in den Schläuchen für die Luftzufuhr gefunden, habe aber das Gefühl, als ob entweder heisse Luft irgendwoher in den Ansaugtrakt kommt, oder das der Motor denkt, dass dies geschieht.
Kann zum Beispiel ein defekter Thermogeber die Ursache dafür sein?
Oder ist das normal?
Danke,
Ati
habe lange darüber gerätselt, gesucht, gefragt und überlegt, voran es liegen könnte, hab aber nichts brauchbares gefunden.
Das Problem ist folgendes:
Mein Kleiner ('90 320i) ist richtig schnell, wenn es Draussen kalt ist und sehr, sehr langsam, wenns warm ist. Bin mir wircklich nicht mehr sicher, ob ich mir dies Einbilde, ob ein kleiner Unterschied normal ist (sollte es ja sein, aber könnte man dies bei einem schwachen Wagen auch deutlich merken, ist ja kein 400 PS Turbo-Umbau ) oder ob was Faul ist.
Eckdaten - Motorlauf ist rund, Öl neu, Filter neu, Zündkerzen neu, Diagnose neu, die sagt, dass der Wagen in allen Betriebsbereichen normal läuft, das der Funke stimmt, alles ok.
Wenn es draussen aber warm ist (35 bis 40 grad im Schatten), läuft der Wagen, als würde einer mit nem Gummi den Drehzahlmesser zurückziehen. Ich war mir nicht sicher, ob ich mir dies Einbilde, aber am Samstag hatte ich tagsüber den Wagen in einer Tiefgarage abgestellt in der es ziehmlich kühl war. Die ersten 7 - 8 km danach war der Wagen deutlich schneller und lebendieger, bis er langsam wieder gedrosselt wurde.
Ich habe keine Ritzen in den Schläuchen für die Luftzufuhr gefunden, habe aber das Gefühl, als ob entweder heisse Luft irgendwoher in den Ansaugtrakt kommt, oder das der Motor denkt, dass dies geschieht.
Kann zum Beispiel ein defekter Thermogeber die Ursache dafür sein?
Oder ist das normal?
Danke,
Ati