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'nabend...
Ich versuch mal, es möglichst genau zu beschreiben, damit der thread nicht zu lang wird ...
Also, eigentlich lässt sich das Auto von der Fahrertür, von der Beifahrertür und vom Kofferraum aus problemlos auf- und zuschliessen. Nur mit der "Verriegelungspostion" (heißt das so?), also wenn man nach dem Abschließen den Schlüssel soweit nach rechts dreht, dass der Schlitz hinterher quer steht, gibts ein Problem: Man muss einen deutlichen Widerstand überwinden, und wenn man das Auto hinterher wieder aufschliessen will, hakt der Schlüssel heftig und muss (mit nicht mehr ganz sanfter Gewalt) herumgewürgt werden.
Das Auto hat vor drei oder vier Jahren an der Fahrertür einen neuen Schließzylinder nebst Befestigungssatz bekommen, weil Abschließen nur noch vom Kofferraum oder von der Beifahrertür aus möglich war.
Im Moment vermeide ich dei Verriegelungsposition, würde sie aber gerne wieder nutzen. Lässt sich da in der Tür irgendwo was einstellen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Timon
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bau das schloss mal aus und mach es mal sauber. gerne wird die mechanik da hinten dran gut gefettet. was dann wieder für massig ansammlungen von staub und dreck sorgt.
auch mal probieren ob die microschalterbetätigung nocht funktioniert. da läuft gern die nase die den microschalter betätigt ein.
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: Den Schließzylinder nicht fetten, sondern mit Graphit aus der Zerstäuberflasche schmieren, dann verklumpts auch nicht
Gruß Tom
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so wie Du den Fehler beschreibst, liegt das wohl eher an dem Ermüden der Feder, die für das umschliessen verantwortlich ist. Ich würde den Schliesszylinder ersetzen und die umliegende Mechanik nebst Microschalter prüfen und reinigen / fetten
Gruß Daniel
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Zitat:: Den Schließzylinder nicht fetten, sondern mit Graphit aus der Zerstäuberflasche schmieren, dann verklumpts auch nicht
Gruß Tom
hab ich was von schliesszylinder geschrieben???
ich meinte die mechanik auf der rückseite des schlosses.
@327eta: nen 4jahre altes schloss schon auswechseln????
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Guten Morgen,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem touring.
Das Schloss wurde einmal repariert, aber im Endeffekt habe ich dann meistens das Fahrzeug an der Beifahrertür zugesperrt. Das hatte dann irgendwann sogar Kultstatus (für mich persönlich).
Ich habe dann aber per Zufall herausgefunden, dass, wenn man das Schloß an der Fahrerseite MIT GEFÜHL zusperrt, dass dann PROBLEMLOS alle zwei Verrieglungsstellungen möglich waren.
euer
touringfan
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05.09.2007, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2007, 17:18 von 327eta.)
Zitat:@327eta: nen 4jahre altes schloss schon auswechseln????
was denn, Schloss oder Schliesszylinder?Wenn Du fachkundig genug bist,kannst Du es natürlich auch zerlegen, fetten und wieder zusmmenbauen. Kannst es mir auch mit Schlüssel zuschicken und ich mach das für Dich
na nicht für Dich sondern für Timon eher...
Gruß Daniel
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Hallo zusammen
Mal eine allgemeine Frage zu diesem Verriegelungsmechanismus. Ich kann bei meinem Cabrio auch normal abschliessen oder eben so verriegeln, dass der Schlist waagrecht steht. Wenn ich dann aber ins Cabrio hineingreife und von innen die Türe aufmachen möchte, dann geht sie genau gleich auf wie bei der normalen Verriegelung. So was ist nicht normal, oder?
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
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@327eta: okay ich bin beim wort "schloss" vom schliesszylinder ausgegangen. sorry meine schuld.
@kardanreiter: nee normalerweise düfte das nicht gehn. microschalter oder a-säulen-stecker checken.
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Grüß Gott,
bei der totalen Verriegelungsschließung dürften sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen, auch wenn dies ja mittlerweile verboten ist.
euer
touringfan
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Ich schließe jetzt schon die 3. Saison grundsätzlich nur am Kofferraum ab.
Hatte die Hakelei satt.
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Des Problem hab ich an meim diamantschwarzen 320i auch. Es Schloss hackt bissl, wenn man es in Verriegelungsstellung bringt, bzw. wieder zurück.
Andere Sache ist, dass die ZV ab und zu wieder aufsperrt, obwohl verriegelt ist und es klackt auch öfters mal dumpf. Ich weiß mir da kein Rat
Zum Glück is des mein einziger mit ZV. Ich brauch sowas an sich net.
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Wenn der Schließzylinder gewechselt wurde und es hakt immer noch, bzw. Du musst einen großen Widerstand überwinden, um die Verriegelung einzulegen,
ja dann hast Du mit den gleichen Symptomen zu kämpfen, die mich auch beschäftigt haben.
Ich habe dann das Drehfallenschloß getauscht. Ist beim Freundlichen übrigens billiger als der Schließzylinder. Irgendetwas war innendrin derart verbogen oder gebrochen, dass der Umlenkstift des Schließzylinders das entsprechende Gegenstück am Schloß nicht mehr herunterdrücken konnte. Seit dem Wechsel gibt es keine Probleme mehr.
Viel Erfolg!
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@Anderl:
Was ist denn das Drehfallenschloss? Ist das die bauart-genaue Bezeichnung für das Türschloss, oder nur ein bestimmter Bestandteil desselben?
Viele Grüße
Timon
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Damit meine ich die komplette Schlossmechanik, die an den drei Seknkblechschrauben hängt und die vom Schließzylinder betätigt wird.
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