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Grüß Gott,
ich habe heute morgen bei meinem BMW nach einer Fahrt von 450 Metern, an der Tankstelle die üblichen Kontrollen gemacht. Also Reifenluftdruck / Wischwaschbehälterstand / Kühlwasserstand und den Ölstand kontrolliert.
Beim Ölstandsmessen habe ich einen Wert von circa 40 % abgelesen. Ein paar Stunden später habe ich erneut (an einer anderen Tankstelle) den Reifenluftdruck und den Ölstand kontrolliert.
Der Reifenluftdruck war etwas höher, was vermutlich an der Messungenauigkeit der Geräte liegt. Aber der Ölstand betrug nun 80 %!
Woran kann dies liegen?
Der Wagen stand jedes Mal gerade, und der Motor (sowie die Reifen) waren kalt.
euer
touringfan
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das kommt darauf an, wie lange das Auto nach Abstellen des Motors gestanden hat, bis die Ölstandsmessung vorgenommen wurde.
Das Öl braucht etwas Zeit, bis es wieder in die Ölwanne zurückläuft, wo es gemessen wird.
Vergleichbarkeit erreichst Du, in dem Du immer ca. 5 Minuten nach Abstellen des Motors wartest, bevor Du den Ölstand misst.
Gruß
Martin
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Grüß Dich Martin,
danke für den Hinweis.
Es könnte durchaus sein, dass ich heute Morgen KEINE fünf Minuten gewartet habe. Bei den zweiten Messungen heute Nachmittag, da habe ich aber sehr wohl so lange gewartet (sogar viel länger, da ich heute den 3er auf Hochglanz gebracht habe).
Bedeutet dies, dass ich selbst nach einer Fahrtstrecke von 500 Metern 5 Minuten warten sollte, bis das Öl zurück gelaufen ist?
euer
touringfan
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10.09.2007, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007, 16:44 von Ralf.)
Zitat:Grüß Gott,
ich habe heute morgen bei meinem BMW nach einer Fahrt von 450 Metern, an der Tankstelle die üblichen Kontrollen gemacht. Also Reifenluftdruck / Wischwaschbehälterstand / Kühlwasserstand und den Ölstand kontrolliert.
Beim Ölstandsmessen habe ich einen Wert von circa 40 % abgelesen. Ein paar Stunden später habe ich erneut (an einer anderen Tankstelle) den Reifenluftdruck und den Ölstand kontrolliert.
Nach nur 450m Fahrstrecke ist das Öl so kalt, daß selbst nach mehreren Minuten Wartezeit vermutlich noch ein paar Zentelliter auf dem Weg zurück in die Ölwanne sind.
Zitat:Der Reifenluftdruck war etwas höher, was vermutlich an der Messungenauigkeit der Geräte liegt.
Das kann aber auch an der Reifentemperatur liegen. Bereits 10°C Temperaturdifferenz machen (bei 2 bar Druck bei kaltem Reifen) 0,07 bar Druckdifferenz aus. Angenommen, am Morgen hatten die Reifen 10°C und 2,40 bar, wären es bei einer späteren Messung mit 30°C Reifentemperatur (was man immer noch als "kalt" empfindet) knapp 2,6 bar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Grüß Gott Ralf,
danke für die Erklärungen!
Jetzt weiß ich, wie ich in Zukunft beim Messen vorgehen muss.
Wenn man bedenkt, was man beim Autofahren, suggestive bei der Wartung alles beachten sollte, so dürften eigentlich 99,99 % aller Autofahrer (mich eingeschlossen) wegen mangelnder Sachkentnisse nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.
euer
touringfan
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Zitat:Grüß Gott Ralf,
danke für die Erklärungen!
Jetzt weiß ich, wie ich in Zukunft beim Messen vorgehen muss.
Wenn man bedenkt, was man beim Autofahren, suggestive bei der Wartung alles beachten sollte, so dürften eigentlich 99,99 % aller Autofahrer (mich eingeschlossen) wegen mangelnder Sachkentnisse nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.
euer
touringfan
Sehr sinnvoller Ansatz zur Regelung des allmorgenlichen Berufsverkehrs - bin einverstanden
Feinstaub aus Leidenschaft
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Zitat:Beim Ölstandsmessen habe ich einen Wert von circa 40 % abgelesen. Ein paar Stunden später habe ich erneut (an einer anderen Tankstelle) den Reifenluftdruck und den Ölstand kontrolliert
...ich hoffe du kommst noch zum Fahren, so oft wie du Oelstand und Luftdruck prüfst
Christoph
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Guten Abend chris325iTC2,
ich habe tatsächlich IMMER panische Angst, dass ich mit dem falschen Reifenluftdruck, zu niedrigem Ölstand, zu wenig Kühlwasser usw. unterwegs bin. Deshalb kontrolliere ich diese Sachen auch sehr oft, und zukünftig vielleicht sogar noch richtig.
Manchmal glaube ich, dass ich den Ölverbrauch nur durch das häufige Messen habe.
euer
touringfan
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Zitat: Manchmal glaube ich, dass ich den Ölverbrauch nur durch das häufige Messen habe.
euer
touringfan
Hallo,
Wenn du das nächste mal Öl misst, mach einfach ein paar Tropfen auf den Ölmeßstab bevor du ihn wieder reinmachst.
Dann ist Verbrauch nicht so hoch
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Hi,
wozu ich aber wieder einen Pappbecher bräuchte, in dem ich das Öl transportieren könnte!
euer
touringfan
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Oh, dann wäre meine Methode dein geistiger Tod.
Ich fahre nie auf Max. rum, sondern höchstens zwischen beiden
Markierungen und tue nix, absolut gar nix, bis ich unter Min. komme.
Idealzustand wäre bei mir knapp über Min.
Warum?
Weniger unnützer Schmierstoff in der Wanne, Öl wird deutlich schneller warm,
somit häng ich früher am Gas
Gerade im Winter sehr interessant
Spart auch gut nenn Liter neues teures Öl beim Ölwechsel
Gepflegtes Nachleeröl hab ich ja genug im Keller
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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14.09.2007, 01:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2007, 13:57 von Anderl.)
Zitat:Grüß Gott Ralf,
danke für die Erklärungen!
Jetzt weiß ich, wie ich in Zukunft beim Messen vorgehen muss.
Wenn man bedenkt, was man beim Autofahren, suggestive bei der Wartung alles beachten sollte, so dürften eigentlich 99,99 % aller Autofahrer (mich eingeschlossen) wegen mangelnder Sachkentnisse nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.
euer
touringfan
Immer halb so wild ... es handelt sich nur um ein Auto ... also um tonnenweise Grobmechanik, definitiv nicht um medizinisches Gerät, mit dem Operationen am Herzen durchgeführt wird. Auf ein paar Centiliter kommts nun wirklich nicht drauf an ...
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Zitat:Guten Abend chris325iTC2,
ich habe tatsächlich IMMER panische Angst, dass ich mit dem falschen Reifenluftdruck, zu niedrigem Ölstand, zu wenig Kühlwasser usw. unterwegs bin. Deshalb kontrolliere ich diese Sachen auch sehr oft, und zukünftig vielleicht sogar noch richtig.
Manchmal glaube ich, dass ich den Ölverbrauch nur durch das häufige Messen habe.
euer
touringfan
Dann kauf´ Dir doch einen Sechsender mit Check Control, der hat für die meisten Deiner Panikauslöser ein paar schöne rote Idiotenlichter im Dachhimmel, mit zusätzlichem, aufmerksamkeitsheischendem orangen Blinksignal im Kombiinstrument, falls mal was nicht in Ordnung ist. Da musst Du also noch nicht mal ständig nach oben schielen...
Nur den Reifenluftdruck musst Du dann noch selbst im Auge behalten...
Sind ja nur fünf Stück... Schaffst Du schon...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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