21.09.2007, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007, 22:05 von kardanwellenreiter.)
Hallo allerseits
Ich bin Milos (spricht man Milosch aus, wie Milos Forman, der Regisseur), zur Zeit 26 Jahre alt, und bin in der Schweiz, Zürich, wohnhaft. Einige von euch haben mich schon im letzten Monat durch meine Postings kennengelernt, da ich schon viele Frage zu stellen wusste.
Zu diesem Forum und Club bin ich hinzugestossen weil ich mich einerseits für Autos interessiere, andererseits Interesse habe etwas Neues in Bezug auf meinen E30 zu lernen, um vielleicht auch mal selber Hand anlegen zu können. Das einzige was ich bisher wirklich selber gemacht habe ist Ölstand kontrollieren und Öl nachfüllen und das Auto Innen und Aussen zu reinigen.
Nebst diesem 320iC, Jahrgang 7/1992, gekauft mit 125'600km, nun Ende Saison bereits 129'870km auf dem Tacho.
fahre ich als Alltagsauto einen E39 520iA Touring Baujahr 7/2002 von dem ich jetzt mal keine Bilder zeige (das hier interessante Auto ist ja der E30).
Falls jemand Fragen rund um Computer oder Fotografie hat, kann er sich gerne an mich wenden. Somit kann ich zumindest einen Teil von dem zurückgeben, was ihr mir schon geholfen habt.
Für jene, die sich dafür interessieren was denn dieser E30 so für Eckdaten hat, hier eine Auflistung die mir Pit freundlicherweise heute (nochmals vielen Dank, Pit!) zugeschickt hat (da die hiesigen BMW Händler sich irgendwie nur ungern dazu herablassen wollen solche Daten auszudrucken!):
Typschlüssel: BA11
Farbschlüssel: M 287 Mauritiusblau Metallic
Polstercode: 0292 Leder Silber
Produktionsdatum: 15.06.1992
Ausstattung:
210 ABS
300 Zentralverriegelung elektrisch (gab's das damals noch hydraulisch?)
314A Frontscheibenwaschdüsen beheizt
354A Grünkeilfrontscheibe
377 Stoffverdeck elektromechanisch, dunkel
494A Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
510A Leuchtweitenregelung Abblendlicht (funktioniert natürlich nicht)
556A Aussentemperaturanzeige (quasi Bordcomputer-Fake, hehe)
675 BMW Sound System (kann mir jemand sagen, was das ist?! Die Lautsprecher tönen eher schrottig)
682 Radioantenne automatisch
687A Radiovorbereitung (hab ein altes Blaupunkt mit Kassette drin)
704A M-Sportfahrwerk (oh ja, der geht höllisch um die Kurve!)
708A M-Sport Lederlenkrad II (hat jemand passenden Schaltknauf? Meiner ist durch...)
804A Schweiz. Ausführung (Was heisst das genau? Geht gut den Berg hoch, oder was? )
Das ist es auch schon. Auf das M-Tech Fahrwerk bin ich stolz Heute kam mir plötzlich in einer Kurve ausm Wald heraus und ohne Licht ein 3.5t Transporter entgegen, auf MEINER Fahrbahnhälfte. Hab das Auto rumgerissen und es hat brav die Spur gehalten ohne quietschen oder ausbrechen. Und auch sonst, schön gefedert und bequem, dabei recht sportlich, super, dieses Fahrwerk!
Ach ja, die Felgen, Styling 10, sind original Technocast für BMW und brauchen keine Eintragung. Sie glänzen auf dem Bild nur deswegen weil der Vorbesitzer unachtsam war und sie mit Randsteinküssen und aggressiven Waschmitteln beglückt hat und ich mich entschied, dies zu reparieren anstatt neue Felgen zu montieren. Die Felgen sind jetzt also im Rundlauf korrigiert, das Felgenbett und der Rand sind geschliffen, poliert und neu mit Klarlack lackiert, danach von mir von Hand eingewachst worden (Swizöl Autobahn Felgenwachs) und ich hoffe, dass ich sie so gut konservieren kann.
Wenn Fragen da sind, einfach schreiben und falls jemand eine Antwort auf meine kleinen Fragen da oben hat, bitte auch einfach schreiben.
Gruss
Milos
Edit: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Lenkung direkter zu machen? Ich muss mir richtig Mühe geben am Kranz zu drehen um aus der Garage herauszufahren. Enge kehren schaffe ich auch nicht mehr mit Arme kreuzen sondern muss übergreifen. Beim E39 ist die Lenkung direkter, einiges sogar, würde ich behaupten.
Ich bin Milos (spricht man Milosch aus, wie Milos Forman, der Regisseur), zur Zeit 26 Jahre alt, und bin in der Schweiz, Zürich, wohnhaft. Einige von euch haben mich schon im letzten Monat durch meine Postings kennengelernt, da ich schon viele Frage zu stellen wusste.
Zu diesem Forum und Club bin ich hinzugestossen weil ich mich einerseits für Autos interessiere, andererseits Interesse habe etwas Neues in Bezug auf meinen E30 zu lernen, um vielleicht auch mal selber Hand anlegen zu können. Das einzige was ich bisher wirklich selber gemacht habe ist Ölstand kontrollieren und Öl nachfüllen und das Auto Innen und Aussen zu reinigen.
Nebst diesem 320iC, Jahrgang 7/1992, gekauft mit 125'600km, nun Ende Saison bereits 129'870km auf dem Tacho.
fahre ich als Alltagsauto einen E39 520iA Touring Baujahr 7/2002 von dem ich jetzt mal keine Bilder zeige (das hier interessante Auto ist ja der E30).
Falls jemand Fragen rund um Computer oder Fotografie hat, kann er sich gerne an mich wenden. Somit kann ich zumindest einen Teil von dem zurückgeben, was ihr mir schon geholfen habt.
Für jene, die sich dafür interessieren was denn dieser E30 so für Eckdaten hat, hier eine Auflistung die mir Pit freundlicherweise heute (nochmals vielen Dank, Pit!) zugeschickt hat (da die hiesigen BMW Händler sich irgendwie nur ungern dazu herablassen wollen solche Daten auszudrucken!):
Typschlüssel: BA11
Farbschlüssel: M 287 Mauritiusblau Metallic
Polstercode: 0292 Leder Silber
Produktionsdatum: 15.06.1992
Ausstattung:
210 ABS
300 Zentralverriegelung elektrisch (gab's das damals noch hydraulisch?)
314A Frontscheibenwaschdüsen beheizt
354A Grünkeilfrontscheibe
377 Stoffverdeck elektromechanisch, dunkel
494A Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
510A Leuchtweitenregelung Abblendlicht (funktioniert natürlich nicht)
556A Aussentemperaturanzeige (quasi Bordcomputer-Fake, hehe)
675 BMW Sound System (kann mir jemand sagen, was das ist?! Die Lautsprecher tönen eher schrottig)
682 Radioantenne automatisch
687A Radiovorbereitung (hab ein altes Blaupunkt mit Kassette drin)
704A M-Sportfahrwerk (oh ja, der geht höllisch um die Kurve!)
708A M-Sport Lederlenkrad II (hat jemand passenden Schaltknauf? Meiner ist durch...)
804A Schweiz. Ausführung (Was heisst das genau? Geht gut den Berg hoch, oder was? )
Das ist es auch schon. Auf das M-Tech Fahrwerk bin ich stolz Heute kam mir plötzlich in einer Kurve ausm Wald heraus und ohne Licht ein 3.5t Transporter entgegen, auf MEINER Fahrbahnhälfte. Hab das Auto rumgerissen und es hat brav die Spur gehalten ohne quietschen oder ausbrechen. Und auch sonst, schön gefedert und bequem, dabei recht sportlich, super, dieses Fahrwerk!
Ach ja, die Felgen, Styling 10, sind original Technocast für BMW und brauchen keine Eintragung. Sie glänzen auf dem Bild nur deswegen weil der Vorbesitzer unachtsam war und sie mit Randsteinküssen und aggressiven Waschmitteln beglückt hat und ich mich entschied, dies zu reparieren anstatt neue Felgen zu montieren. Die Felgen sind jetzt also im Rundlauf korrigiert, das Felgenbett und der Rand sind geschliffen, poliert und neu mit Klarlack lackiert, danach von mir von Hand eingewachst worden (Swizöl Autobahn Felgenwachs) und ich hoffe, dass ich sie so gut konservieren kann.
Wenn Fragen da sind, einfach schreiben und falls jemand eine Antwort auf meine kleinen Fragen da oben hat, bitte auch einfach schreiben.
Gruss
Milos
Edit: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Lenkung direkter zu machen? Ich muss mir richtig Mühe geben am Kranz zu drehen um aus der Garage herauszufahren. Enge kehren schaffe ich auch nicht mehr mit Arme kreuzen sondern muss übergreifen. Beim E39 ist die Lenkung direkter, einiges sogar, würde ich behaupten.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80