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Morgen,
vor einigen Wochen wurden auf der A45 hinter Dortmund-Süd die 120km/h-Schilder gegen 130km/h-Schilder getauscht. Letzte Woche fielen mir auf der A1 zischen Wuppertal und Hagen erstmals brandneue 130km/h-Schilder auf, wo früher keine Geschwindigkeitsbegrenzung war. Heute morgen wurden auf der 45 hinter Lüdenscheid ebenfalls 130km/h-Schilder aufgebaut.
Hab ich was verpasst? Ich dachte, die Tempolimitdiskussion wäre vom Tisch? Oder geht NRW hier mal eben auf eigene Faust vor und führt flächendeckend 130 als Maximalgeschwindigkeit ein?
Die A45 (Richtung FR) hinter Hagen, bzw. einige Stellen auf der A4 sind ebenfalls „Vollgasstrecken“, bin mal gespannt, ob da demnächst auch die 130km/h-Schilder stehen.
Cheers
Christian
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soweit ich das weiss sind die tempolimits landessache. nur das tempolimit auf alle bundenautobahnen ist bundessache.
schau mal in den osten. da kommste die a4 runter richtung eisenach den blick schweift durch das weite tal die sonne geht grad auf und auf menschenleeren autobahn kurz hinter dem "willkommen in thüringen"-schild
130!!!!!!!!!!
zweispurige autobahn mit standstreifen und in sichtbarer entfernung notrufsäulen. also alles kein grund für nen geschwindigkietsbegrenzung.
aber auf unbegrenzen strecken ist halt schlecht blitzen
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Zitat:soweit ich das weiss sind die tempolimits landessache. nur das tempolimit auf alle bundenautobahnen ist bundessache.
Hallo,
meines Wissens sind auch die Tempolimits auf Autobahnen Ländersache.
Erst eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung wäre Bundessache.
Gruß Uwe
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Das für mich Interessante daran ist, daß NRW neuerdings 130 km/h-Limits erlässt. Die gab es bisher in NRW nicht - das Land hat bisher nur Geschwindigkeitsbeschränkungen von 100 km/h oder 120 km/h erlassen ...
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Die Schilder auf A1 und A45 waren mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich wird bald ganz NRW auf 130km/h begrenzt sein. Wie Mathes schon sagte: Auf unbegrenzten Strecken lässt sich schlecht blitzen. Alles nur wirtschaftliche Erwägungen unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit...
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Scheiß Abzocke...
Ein weiterer Schocker ist die A8. Zumindest Anfang dieses Jahrzehnts gab's ein einigermaßen intelligentes Tempolimit auf dem damals zweispurigen Teil (Ulm-München). Von 6:00 bis 20:00 galt Tempo 120, sonst freie Fahrt für freie Steuerzahler. Auch dort, wo kein oder nur kleiner Standstreifen.
Dann wurde die A8 immer weiter dreispurig ausgebaut - also eine viel sicherere Trasse, auch mit breitem Standstreifen. Und jetzt kommt's: DURCHGÄNGIG Tempo 130 - auch nachts
Wer sich dort die Frage nach der Logik stellt muss zu dem Schluss kommen, dass die Positionen der hierfür zuständigen Entscheidungsträger im öffentlichen Dienst anscheinend mit mental zu sehr herausgeforderten Zivilversagern besetzt wurde....
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Das indirekte Tempolimit haben wir doch schon jahrelang - wird bei Unfallbeteiligung ein höheres Tempo als die Richtgeschwindigkeit festgestellt, droht zumindest eine Teilschuld.
Also, falls man auf der linken Spur mit 160 angeschmirgelt kommt und der litauische Sattelzug meint, ohne zu blinken den niederländischen Wohnmobilisten überholen zu müssen, ist man bei Aufprall mit dran!
Weiß das Datum und den genauen Wortlaut dieses Urteils zwar nicht, aber mindestens 10 Jahre alt ist der Spruch mit Sicherheit.
Sollte man wissen, finde ich.
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Zitat:Zitat:soweit ich das weiss sind die tempolimits landessache. nur das tempolimit auf alle bundenautobahnen ist bundessache.
Hallo,
meines Wissens sind auch die Tempolimits auf Autobahnen Ländersache.
Erst eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung wäre Bundessache.
Gruß Uwe
ja genau so wollte ich es schreiben. ging aber irgendwie nicht.
das mit der richtgeschwindigkiet ist auch blödsinn. zumindest in meinen augen. wenn ich mit 120 auf der linken spur unterwegs bin und 2 meter vor mir zieht einer raus isses völlig wurscht ob ich 120 oder 240 drauf hab. dann schepperts.
und ich bin der meinung das 80% der "unfälle mit überhöhter geschwindigkeit" durch schuld der langsamfahrenden hervorgerufen werden.
ich kenne keinen der seinen wagen bei 200 wechgeschmissen hat an einem sonntagmorgen bei 15grad und sonnenschein.
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Hallo,
mal ein ganz anderer Aspekt. Wie wird sich ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen
wohl auf die Denkweise der deutschen Automobilhersteller auswirken, die ja bisher konsequent
am eigentlichen Bedarf vorbeiproduzieren und stattdessen auf einen CW-Wert optimierten 08/15
Einheitsbrei setzen der auch jenseits der 200 km/h Marke noch ordentlich zulegen kann.
Gruß Uwe