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Servus,
hat jemand einen Überblick, welche Alufelgen in 15" BMW für den E30 angeboten haben? Was waren gängige Zubehörfelgen neben BBSRS001, Ronal Turbo und ATS 5-stern?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Baur TC mit BMW Felgen ausgeliefert wurden oder hatte Baur eventuell auch eigenes im Programm?
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet meinem 85er Baur zu ein paar originalgetreuen Schuhen zu verhelfen...
Best,
StefanT
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28.04.2005, 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2005, 00:05 von Anderl.)
Seitens BMW gab es da nicht viel. Die klassische Kreuzspeiche von BBS und das Sechs-speichige Rad im Z1-Design (dem Rad für den Z1 täuschend ähnlich bis auf die Tatsache, dass das für den Z1 mit 7,5 x 16" größer war und sieben Speichen hatte).
Von Alpina natürlich den Klassiker in 15 und 16 Zoll.
In den Achzigern zig-tausendfach verkauft das King A09. Vertrieb Heyking (gibt's nicht mehr), Hersteller Ruote O.Z. (!!!). Das sah dem Alpina sehr ähnlich:
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Servus,
Zitat:In den Achzigern zig-tausendfach verkauft das King A09. Vertrieb Heyking (gibt's nicht mehr), Hersteller Ruote O.Z. (!!!). Das sah dem Alpina sehr ähnlich
Ich sehe da mal keinen Unterschied zu den 15" Alpinas... Original Alpinas sind mir zu teuer. Da wird man ja arm. ;-)
Nach den King Felgen werde ich mich mal umsehen.
Weiß jemand, ob die Hartge-Felgen damals schon verkauft wurden? Und: Sind das nun OZ turbo nur mit Hartge-Emblem oder ist das eine andere Felge?
Welche Einpresstiefen neben ET25 waren damals für den E30 aktuell?
Best,
StefanT
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30.04.2005, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2005, 11:45 von ...christian.)
Die Heykings haben ET12, die Kreuzis dagegen nur ET24.
Ich würde die King-Felgen deshalb nur mit max. 195er Reifen fahren wollen, um nicht an der Karosserie bördeln zu müssen.
Meine!
Cheers
Christian
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Problemlos lassen sich am E30 195/50 vorne und 205/50 hinten in ET 12 fahren, ohne bördeln zu müssen.
Wirklich coooooool kommen natürlich 205/50 vorne und 225/45 hinten auf 15" und ET 12. Allerdings muss dann gebördelt werden. Für einen guten Fachbetrieb allerdings kein Problem: zuerst wird das Radhaus pico-bello gesäubert und dann die Bördelkante mit einem Heißluftfön erwärmt. Mit einem speziellen Bördelgerät kann man das Maß auch auf das absolut notwendige reduzieren. Beim E32 und E34 war zum Glück ab Werk gebördelt, das hätte BMW beim E30 eigentlich auch gleich so machen können. Lohn der Mühe. eine optik wie seinerzeit an meinem schwarzen VFL-325i wie Ihr ihn in der Fotostory seht.
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@anderl: Das das Styling 10 Rad vom e30 dem Z1-Rad täuschend ähnlich sieht find ich garnicht. Zunächst mal hat das Z1-Rad 7 Speichen - das e30-rad nur 6, und die abdeckung der schrauben ist beim e30 blos rund und glatt - die der z1-felgen führt die speichen weiter fort. Das e30-rad kostet übrigens etwas über 200,- euro. Das Z1-rad über 400,-
. Ach ja, wie gut standen die meinem e30
.
e30:
Z1:
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Habbich ja gesagt: sieben anstatt sechs Speichen. Ansonsten vom Ansatz des Designs her doch sehr ähnlich. Wenn man jetzt diese beiden Räder nicht zum Vergleich nebeneinander sieht, kann man sie in meinen Augen sehr wohl verwechseln. Und das macht dann den Preis für die sechs-speichigen 15-Zöller doch richtig sympathisch, oder)
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Ups, verlesen anderl. Aber ich finde die gesamterscheinungen unterscheiden sich doch. Naja ok meine Mutter würde wohl auch keinen unterschied sehen
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04.05.2005, 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2005, 14:17 von Thoster.)
Nun ich schwör eigentlich immer noch auf Kreuzspeiche, sowohl ich die King Felgen auch kenne . Genau betrachtet gibt es da aber schon die feinen Unterschiede. Noch ein Ding wären natürlich die M-Kontur. Falls allerdings Interesse an Kreuzspeichenfelgen besteht, könnte ich mit einem Satz Melber 7*15 ET 12 behilflich sein. Müsste man zwar börteln, aber das ist ne sache von 45 Minuten und macht auch auf Lange sicht keine Probleme(Wenn man es richtig macht!!) Macht aber auf jeden Fall Spass damit zu fahren und zu bestaunen :-)
Gruss
Thorsten
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