Anonymer User
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Hallo,
Woher bekomme ich die korrekten Preise für Original BMW Ersatzteile?
Es gibt zwei Seiten
[list=]www.realoem.com
http://de.bmwfans.info/[/list]
Mit Realoem bin ich nicht zufrieden, da Preise in Dollar und trotz exakter Umrechnung mit aktuellem Kurs, kein exakter Preis. :
Mit BMWFans bin ich auch nicht zufrieden, trotz Euro Preise auch hier nicht die richtigen Kurse!
Bsp. Innerer Kotflügel
[list=]Realoem - 15,05 Euro (umgerechnet)
BMWFans - 13,10 Euro
realer Preis - 16,XX Euro[/list]
Dass Kopien vom ETK von BMW durch das Netz geistern ist mir bekannt, allerdings hakt es dann auch hier bei den Preislisten.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Markus
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Da war ich wohl ausgeloggt ... Sorry. :
Gruß Markus
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16.10.2007, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007, 16:47 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:
Woher bekomme ich die korrekten Preise für Original BMW Ersatzteile?
Hallo,
mit den BMW Ersatzteilpreisen ist das so eine Sache. Lediglich die Werksniederlassungen
sind an die Preisvorgaben des Mutterhauses gebunden. Die Vertragshändler können ihre
Preise frei kalkulieren, was verständlicherweise nicht gerade zur Transparenz beiträgt.
Gruß Uwe
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Nun die aktuellen Preise muss ich auch immer bei BMW aushandeln.
Nach der Mehrwertsteuererhöhung stimmen diese alten Daten eh nicht mehr.
Ich schaue in der ETK, dann habe ich einen Richtwert und dann wenn es akut wird gehe ich damit zu BMW und kauf es. Denn brauchen tuh ich es dann auf jeden Fall. Um die 2.-€ hin oder her ist auch Wurst.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Korrekt!
Aber Die Aufkleber kosten laut realoem.de nur ein paar Cent.
Dann kam die Rechnung knapp 20 Euro für 5 Aufkleber!!!
Finde ich nicht so toll ... klar hätte man vorher fragen können, aber im nachhinein immer schlauer
P.S.: Wie Preise beim Händler aushandeln? Wie soll das gehen?
Gruß Markus
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16.10.2007, 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007, 16:47 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:P.S.: Wie Preise beim Händler aushandeln? Wie soll das gehen?
Hallo,
na ja, Clubmitglieder kommen hier und da in den Genuß einiger Vergünstigungen,
hab ich mal so gehört.
Gruß Uwe
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Ob solche "Clubrabatte" von jedem Händler anerkannt werden, halte ich für fraglich.
Außerdem möchte ich ungern von einem Club oder einer Interessengemeinschaft abhängig sein, um Vergünstigungen beim Händler zu bekommen ...
Ich finde es schade, dass es nicht eine Website direkt von BMW gibt, wo die aktuellen Preislisten zum Download oder anderweitig zur Verfügung stehen, das würde manches einfacher gestalten.
Wenn hier einige im Besitz des ETK sind, wie aktualisiert ihr eure Preislisten, wenn ich fragen darf?
Gruß Markus
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16.10.2007, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007, 17:00 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Ob solche "Clubrabatte" von jedem Händler anerkannt werden, halte ich für fraglich. Außerdem möchte ich ungern von einem Club oder einer Interessengemeinschaft abhängig sein, um Vergünstigungen beim Händler zu bekommen ...
Hallo,
stimmt, die Händler sind nicht verpflichtet Clubrabatte zu gewähren. Hierbei handelt es sich
um eine Leistung auf rein freiwilliger Basis aber mal anders herum gefragt. Warum sollte
ein Händler einer einzelnen Person besondere Rabatte gewähren?!
Gruß Uwe
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Zitat:Wenn hier einige im Besitz des ETK sind, wie aktualisiert ihr eure Preislisten, wenn ich fragen darf?
Des passt scho!
Der mit ohne E30
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@Uwe
Da gebe ich dir Recht.
@Ronny
Du hast eine PN!
Gruß Markus
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Ich hatte schon meine 10% bevor ich beim 3er-club war, weil ich recht viel Zeug immer hole. Nun seit ich beim Club bin sind es noch ein wenig mehr geworden je nach Teil.
Es ist aber immer Händler abhängig das ist schon richtig. Es kann noch einer so viel Mitglied sein wie er will, wenn er sich blöd anstellt bekommt er eben keine Rabatte bei seinem Händler.
Es wird aber den Händlern empfohlen, Mitgliedern offizieller Clubs einen Rabatt zu gewähren.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Prozente sind fast immer drin. Es kommt halt darauf an, wieviel man holt und wie gut einen der Verkäufer schon kennt.
Zudem kommt es auch auf den Artikel und der zugehörigen Kodierungsstufe an. Auf Verschleissteile ist dann z.B. auch mal mehr als 10% drin...
Ich hatte damals vor meiner 02 Restauration mit dem zuständigen Herrn bei BMW gesprochen. Und der hat mir direkt 5-10% auf alle Teile eingeräumt.
Daran hat sich seit dem auch nix geändert, und bei manchen Teilen ist auch mehr drin.
Wer eine ETK hat, kann auch die aktuellen Preise einfügen.
Zu bekommen sind die hier: http://www.autocd.com/autocd.html?q=53&pr_page=0
Sind zumindest fast auf dem neuesten Stand. Je nach dem, wann BMW die Preise erhöht hat (und das ist im letzten Jahr beim E21 oft und kräftig passiert )
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Zitat:Es gibt zwei Seiten
[list=]www.realoem.com
http://de.bmwfans.info/[/list]
Mit Realoem bin ich nicht zufrieden, da Preise in Dollar und trotz exakter Umrechnung mit aktuellem Kurs, kein exakter Preis. :
Warum wunderst Du Dich? realoem.com ist ein illegaler ETK-Clone, der die Preise der US-Firma Maximillian Importing Co. wiedergibt (die übrigens entgegen ihrer Behauptung lt. BMW kein lizensierter BMW-Teilevertrieb ist), bmwfans.info ein ebenso illegaler ETK-Clone aus Rußland. Woher die zu Grunde liegenden Preisdateien stammen, weiß niemand, nur weil's Euro-Preise sind, müssen die auch nicht für Deutschland gelten.
Die Ersatzteilpreise sind von Land zu Land höchst unterschiedlich kalkuliert, dazu kommt noch, daß auch in Deutschland jeder Händler seine Preise selbst kalkuliert, es also überhaupt keine "offiziellen" Preise gibt. Zum Leidwesen aller machen einige Preise kurzfristig Bocksprünge (übrigens z.T. auch in die Abwärts-Richtung), eine 4 Wochen alte Preisdatei kann unter Umständen bereits grobe Abweichungen zum Ist-Zustand enthalten.
Eins ist allerdings klar: Wo immer Du im WWW einen ETK findest, ist er nicht von BMW (Ausnahme: der HTK auf den Webseiten der Mobilen Tradition). Webseiten, die wie http://www.bmwmobiletradition.de den Anschein eines Original-ETK oder HTK erwecken, sind samt und sonders dreiste Fälschungen. Und aktuelle, verbindliche Preisdateien gibt es im Web auch nicht. Allerdings sind die nicht ganz aktuellen Dateien, die herumgeistern, ein guter erster Anhaltspunkt.
Auf Oldie-Messen ist die BMW Mobile Tradition in der Regel mit einem Stand des Teilevertriebs vertreten - auch dort werden keine Preisinformationen gegeben, weil's Sache des Händlers vor Ort ist.
Empfehlenswert ist der Katalog von Walloth & Nesch - die Preise für BMW-Originalteile sind fast immer centgenau identisch mit den Preisen in BMW-Werksniederlassungen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:Wenn hier einige im Besitz des ETK sind, wie aktualisiert ihr eure Preislisten, wenn ich fragen darf?
ganz einfach:durch einspielen der aktuellen BMW Preisdateien. Die gibt es im Übrigen jeden Monat neu. Dazu sei noch eines gesagt: sollte sich der E30, und das wird nicht mehr lange dauern aus dem Hauptkatalog verdünnisieren, dann haben wir die Zuständigkeit im Wesentlichen bei ST, und das wird preislich leider keine Verbesserungen mit sich bringen. Ich denke mal, dass das noch maximal 1 - 2 Jahre dauern wird!
Gruß Daniel
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Mir wurde auf der TC mal gesagt, dass die MT die Teileversorgung erst 20 Jahre nach Serienauslauf übernehmen würde ... also hätten wir noch etwas Luft.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Hallo und Guten Abend,
Ralf, woher bekomme ich diesen Walloth & Nesch Katalog? Das hört sich nach einer guten Alternative an.
Dass realoem und Co. illegale Kopien sind, war mir klar, aber wie bereits festgestellt eine guter, erster Anhaltspunkt
Markus
Gruß Markus
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Zitat:...dazu kommt noch, daß auch in Deutschland jeder Händler seine Preise selbst kalkuliert, es also überhaupt keine "offiziellen" Preise gibt. Zum Leidwesen aller machen einige Preise kurzfristig Bocksprünge (übrigens z.T. auch in die Abwärts-Richtung),
das stimmt so leider auch nicht ganz: denn BMW gibt sehr wohl UVP Preise aus. Diese sind dann auch die in Niederlassungen genannten Preise. Ein entsprechender Händleraufschlag von bis zu 20% hängt von der Region und dem Management der jeweiligen Betriebe ab. Dem zugrunde liegen jedoch immer die UVP der Group.
Gruß Daniel
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Zitat:Mir wurde auf der TC mal gesagt, dass die MT die Teileversorgung erst 20 Jahre nach Serienauslauf übernehmen würde ... also hätten wir noch etwas Luft.
Hallo Christian,
in aller Regel ist das auch so. Insofern hätten wir noch Zeit bis 2014, jedoch ist das der letzte Auslauf der E30 Modelle und ich mutmaße, wie ich auch schon vermehrt aus Süddeutschland vernommen habe, dass der E30 früher unter ST fallen wird.
Gruß Daniel
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@327eta
Für was steht das Kürzel "ST"?
Die Ersatzteilversorgung ist trotz der "20 Jahre nach Produktionsende Regel" leider so nicht immer ausreichend gewährleistet!
Gruß Markus
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16.10.2007, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007, 20:03 von 327eta.)
Hallo Frankfurter,
ST steht für Sparte Tradition -> Mobile Tradition...
Zum Thema Ersatzteilversorgung nach 20 Jahren:
leider sind wir nicht bei Mercedes, denn die haben dort eine bessere Versorgung. Bei BMW hapert es mit speziellen Teilen bereits teilweise nach 10 - 15 Jahren, mit betriebsnotwendigen Ersatzteilen hingegen eigentlich in aller Regel nie.
Gruß Daniel
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