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hmmm aber noch ein M10 zu bekommen zum schlachten dürfte langsam schwierig werden oder.
Ich habe grad in einem anderen Thread folgendes gelesen: " bin auch grad dabei....325 i cabrio, `87 !
es geht einfach darum,das bei antriebsart eine 51 stehen muß, dann ist er auf E 2 nachrüstbar.habe ein cabrio gekauft,welches extra ohne kat bestellt wurde,besorgte mir nen original-kat mit steuergerät und codierstecker.er wird dann auf g-kat umgeschlüsselt und ich fummel mir nen klr rein - das geht dann auf E 2.....
wenn aber ein nachrüst-kat drin ist, kann nicht auf E 2 hochgerüstet werden !!!!!!"
quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfo..._ID=115740
das müsste doch auch bei meinem funktionieren oder ?
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Für den M10 gibt´s nur einen KLR von GAT. Da steht im Gutachten drin, Voraussetzung ist der Motorcode 18 4 KA sowie Schaltgetriebe. Wenn dass 184KA auf Deinem Block aber nicht draufsteht, hast Du spätestens beim Euro2-Eintragen ein Problem. Oder Du suchst Dir einen halbblinden TÜV-Prüfer.
Das unten erwähnte Cabrio kann auch ein Auto mit Katvorbereitung (niedrigverdichtet) gewesen sein, dann geht das "mal eben" so mit Kat und Euro2-Nachrüsten. Vielleicht hast Du Glück und Dein Auto ist auch katvorbereitet gekauft worden, dann müsste auf dem Typenschild vorne rechts im Motorraum auch Motorcode 18 4 KA stehen. Steht da aber 18 4 EA siehe meinen ersten Absatz.
Cheers
Christian
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Zitat:M10 ist der bessere Motor gegenüber einem frühen M40. Und Du kannst Normalbenzin tanken.
Ich hab zwar jetzt nicht nachgeschaut, aber meines Wissens laufen auch die M40 mit Normalbenzin. Jedenfalls habe ich in meinen M40 von 12/90 und 01/92 bisher immer nur Normal getankt.
Davon abgesehen ist die Differenz heimlich still und leise auf nur noch 1 Cent/Liter geschrumpft, so daß das auch keinen Unterschied mehr macht.
Gruß,
el_horst
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Zitat:es geht einfach darum,das bei antriebsart eine 51 stehen muß, dann ist er auf E 2 nachrüstbar. habe ein cabrio gekauft,welches extra ohne kat bestellt wurde,besorgte mir nen original-kat mit steuergerät und codierstecker.er wird dann auf g-kat umgeschlüsselt und ich fummel mir nen klr rein - das geht dann auf E 2.....
wenn aber ein nachrüst-kat drin ist, kann nicht auf E 2 hochgerüstet werden !!!!!!"
Wo ist Dein Problem? Was macht es für Dich für einen Unterschied, ob der Wagen E2 ist oder nicht?
Das Problem ist, dass es drei verschiedene Varianten gibt: ohne KAT (hast Du), mit KAT und mit Sonderausstattung Entfall Katalysator). Die beiden letzteren Versionen haben einen anderen Motor (M10B18 4KA) und einen werksseitigen Aktivkohlefilter, da kann man also durch Nachrüsten eines Werkskats auf einen Euro2-nachrüstbaren Zustand kommen. Mit dem M10B18 4EA geht das nicht, es fehlt der Aktivkohlefilter und es ist der (mechanisch) falsche Motor.
Und ob der Wagen als schadstoffarm nach US-Norm (01, 02), oder E2 (14, 77) engetragen ist, kann Dir doch völlig egal sein.
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Zitat:Welche Motor könnte ich nehmen ohne groß alles umzubauen. Quasi rein...raus.....losfahren.
Im Grunde genommen ist alles gesagt worden:
M 10 ohne Kat 18 4E inklusive Motorkabelbaum raus, M 10 mit Kat 18 4 K inklusive Motorkabelbaum rein. Steuergerät wechseln. Auspuff ab Zylinderkopf wechseln.
Theoretisch sind die Getriebe gleich, eventuell auch die Differentiale. Fahrwek und Bremsanlage sind gleich, ebenso die Rad-Reifenkombination. Kühler und Kühlschläuche sowie alle Anschlüsse sind gleich - also auch kein Problem zum Heizungskühler.
Achte darauf, daß das vermeintliche Spenderfahrzeug (TSN 439) später als dein Fz. gebaut und zugelassen ist. Aus einem älteren Fz. tragen die Graukittel nicht gerne um. Achte darauf, daß die Stecker der Motorkabelbäume identisch sind, andernfalls hast Du ernsthafte Schwierigkeiten. Da Du bereits einen Einspritzer hast, brauchst Du keine E-Pumpe zu installieren.
Bedenke aber, daß der 18 4 E eine geringere Verdichtung hat, als der 18 4 K, daß heißt, daß er etwas müder wikt, als dein jetziger Motor. Daran kann man sich aber schnell gewöhnen. Zudem braucht der Kat-Motor inm Gegensatz zu deinem Motor Normalbenzin.
Also 18 4 K raus, 18 4 E rein, eintragen lassen und glücklich sein...
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Ein noch: Ein Umbau auf M 40 oder M 42 ist wesentlich aufwändiger! Ebenso der Umbau auf M 20.
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Und das mit Verdichtung und Temperament war anders herum
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22.10.2007, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2007, 19:13 von Lutz.)
: :
Ralf, Du hast Recht!
: :
Der 18 4 K hat eine geringere Verrdichtung als der 18 4 E
Der 18 4 K ist müder als der 18 4 E
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Ich sagte ja schoneinmal, wer den Kat als löbliche Erfindung feiert,
dem gehört ins Gesicht getreten
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Also danke jungs für die vielen Antworten...........dann wär das hier ja genau das richtige fürn mich oder ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0082850957
vorausgesetzt der sieht noch gut aus, aber das würde ich mir dann vor Ort nochmal anschauen.
Was sagt ihr dazu ?
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Hallo, und jetzt noch schnell den Aufnahmeantrag an Tobi schicken, dann passts.
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Der Katalysator scheint zu fehlen, ebenso alles, was Du brauchst, um die Tankanlage Euro2-tauglich umzurüsten. Und es steht nirgends, ob es ein M10B18 4E oder ein M10B18 4K ist. Zur Eintragung als Euro2 brauchst Du ausserdem ein anderes Differential. Sonst ist es mit Euro2 Essig, und Du hast mit Riesenaufwand (der Motor ohne KAT und Differential und was sonst noch alles fehlen mag kostet inkl. Versand bereits ungefähr dasselbe wie ein nagelneuer GKAT-Nachrüstsatz, dessen Einbau allerdings im Gegensatz zur Totaloperation im Handumdrehen erledigt wäre) den Wagen auf US-Norm / E2 gebracht, für Euro2 bräuchte es nochmal zusätzliche Investitionen und einen belegbar detailgetreuern Werkskat-Umbau.
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also irgendwie komm ich immernoch durcheinander.
Euro 2 und E2 ist ein Unterschied ?
Ich will auf die Norm erreichen wo mich der Wagen nur um die 150 € kostet quasi die 7,56 pro kubik oder so.
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Hallo flux,
dass wäre dann EURO 2, E2 ist EURO 1, da eine Unterstufe. Diese Umrüstung bedürfte dann den von Ralf zuvor beschriebenen Aufwand!
Gruß Daniel
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Zitat:um die Tankanlage Euro2-tauglich umzurüsten.
Wieso hää, was muss denn da umgerüstet werden ?
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Weil ab Euro2 nicht nur die Emissionen aus dem Auspuff eine Rolle spielen. Es wird auch verlangt, daß bei stehendem Fahrzeug (in einem Norm-Testzyklus) nicht mehr als 2 Gramm Kohlenwasserstoffe pro Tag emittiert werden dürfen. Bei Fahrzeugen, die (wie der katlose E30) eine Tankentlüftung haben, unerreichbar. Daher muss das Tanksystem geschlossen sein und der Gasaustausch mit der Umwelt über einen Aktivkohlefilter ablaufen. Bei Fahrzeugen mit werksseitigem Katalysator bzw. Sonderausstattung Katalysator-Entfall hatte BMW das (obwohl nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben) serienmäßig verbaut, bei Fahrzeugen ohne Katalysator nicht.
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23.10.2007, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007, 18:13 von flux-e30.)
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Hallo,
schaue mal im Marktplatz, dort hat der punkrenter einen Mobile Link reingestellt. Ein 318i, mit Kat serienmäßig. Also auf Euro 2 Norm umrüstbar.
105.00tkm, Wegen starkem Rost 250€. Hinfahren, 200€ hinlegen und dann hast den Motor und gleich noch Blechteile für den Unfallschaden.
Mit Glück hast du dann noch etwas Geld über um die Blechteile lackieren zu lassen.
Dann hast du Plus minus Null deine Euro 2 Norm, zumindest aber den Kat.
Gruß
Christian
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Oh, acchso, ich dachte den Unfalll hättest mitm E30ig gehabt.... aber auch egal, vielleicht klappt das ja.
Verkaufst deinen alten Motor vielleicht noch für nen Hunni... kannst nich viel bei falsch machen, denke ich.
Gruß
Christian
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