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10.11.2007, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2007, 17:46 von touringfan.)
Grüß Gott,
was pasiert eigentlich, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit von den Winterreifen überschreitet?
Sicherlich kommt es doch auch auf die Intensität an, also um wie viel KM/H man zu schnell fährt, wie lange und wie oft.
euer
touringfan
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Zitat:was pasiert eigentlich, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit von den Winterreifen überschreitet?
Hallo Jürgen,
ich sag nur Pappbechersyndrom aber Spass beiseite.
Du verstößt gegen §36 der Stvzo :
Bereifung und Laufflächen
(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
Gruß Uwe
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Nehmen wir an Du hast einen offenen M3 343PS knapp 290 Spitze
und einen 225/45R17H montiert.
Nehmen wir ferner an Du fährst jeden Morgen über die Autobahn, frei
ca 30km zur Arbeit
und Du gehst immer Tacho bis knapp an die 260km/h manchmal auch
270, Das ganze geht vielleicht 10-20 mal gut, aber dann kommt so
ein Etwas warmer Tag so bisschen mehr als 20 Grat und plötzlich
fliegt Dir der Reifen um die Ohren !
Ein Reifen hat ein Gedächtnis , und es kommt auf die Intensität und
auf die Außentemperatur an. So 20km/h drüber macht nichts aus
aber je Wärmer des do früher kann Er Platzen.
Gruß Rainer
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Hallo,
nach meinem dafürhalten kommt es weniger auf die Aussentemperatur an,
als auf den Grad der Erwärmung des Reifens, der durch eine längere und deutliche
Überschreitung des zulässigen Geschwindigkeitsbereichs hervorgerufen wird
und schlimmstenfalls zu einem Reifenplatzer führen kann.
Gruß Uwe
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Zitat:Hallo,
nach meinem dafürhalten kommt es weniger auf die Aussentemperatur an,
als auf den Grad der Erwärmung des Reifens, der durch eine längere und deutliche
Überschreitung des zulässigen Geschwindigkeitsbereichs hervorgerufen wird
und schlimmstenfalls zu einem Reifenplatzer führen kann.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
so ist es richtig!
Gruß
Mark
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Zitat:Hallo,
nach meinem dafürhalten kommt es weniger auf die Aussentemperatur an,
als auf den Grad der Erwärmung des Reifens, der durch eine längere und deutliche
Überschreitung des zulässigen Geschwindigkeitsbereichs hervorgerufen wird
und schlimmstenfalls zu einem Reifenplatzer führen kann.
Gruß Uwe
Auch natürlich, wenn man natürlich 100km Vollgas +50-80km/h unterwegs
ist, und Er dann noch nicht geplatzt ist, hast Du spätestens beim Bremsen ein Problem, denn dann hast Du das Gefühl Dir hat jemand die Straße mit
Schmierseife eingeschmiert.
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Guten Tag,
danke für euere Antworten!
Soll ich Bilder sprechen lassen?
euer
touringfan
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Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Wir wollen PicS!
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
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ich bin mir aber sicher das in so nen reifen ne gewisse "sicherheitsleistung" eingebaut wurde.
20% mehr zugelassnen Vmax sollten den reifen nix ausmachen.
und wer bei 20grad aussentemperatur mit winterpellen unterwegs ist ist eh selber schuld.
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Zitat:Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Wir wollen PicS!
Hallo Dirk,
ähm, nicht was du jetzt denkst.
Gruß Uwe
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Zitat:ich bin mir aber sicher das in so nen reifen ne gewisse "sicherheitsleistung" eingebaut wurde.
20% mehr zugelassnen Vmax sollten den reifen nix ausmachen.
und wer bei 20grad aussentemperatur mit winterpellen unterwegs ist ist eh selber schuld.
20% sind bei nem Q Reifen lausige 16 km/h, das dürfte gehen. Aber bei einem V Reifen sind das dann mal 48 km/h und das geht dann bestimmt nicht. Kurzzeitige Überschreitungen sind das Eine, was aber dazu kommt sind die Umweltbedingungen. Und in jedem Falle, ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit als maximale Dauergeschwindigkeit zu sehen, die der Reifen ohne Schäden schaffen sollte. Aber auch darauf würde ich keine Pyramide bauen wollen. Es hat Gründe, warum insbesondere bei M&S Schluffen die Vmax derart eingedämmt ist! Besser dran halten, oder nen höheren Vmax Index wählen. Denn Garantien gibts da keine!
Gruß Daniel
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Sagt mal im ernst - fährt ihr im Winter wirklich bis an die Grenzen der zulässigen Geschwindikgeit der Reifen?
Ich bin Schnellfahrer und auf Kurven, in denen so mancher Sportwagenfahrer schon auf die Bremse tritt, gebe ich noch vollgas. Und ich versuche immer schneller zu sein (natürlich nicht auf befahrenen Strassen, wo ich jemanden gefährden könnte), aber im Winter fahre ich nie mehr als 110 km/h, und das auf der Autobahn.
Es reicht schon ein kleiner Eisfleck bei dieser Geschwindikeit, der dann sehr böse enden kann.
Gruss,
Ati
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Zitat:20% sind bei nem Q Reifen lausige 16 km/h, das dürfte gehen. Aber bei einem V Reifen sind das dann mal 48 km/h und das geht dann bestimmt nicht. Kurzzeitige Überschreitungen sind das Eine, was aber dazu kommt sind die Umweltbedingungen. Und in jedem Falle, ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit als maximale Dauergeschwindigkeit zu sehen, die der Reifen ohne Schäden schaffen sollte. Aber auch darauf würde ich keine Pyramide bauen wollen. Es hat Gründe, warum insbesondere bei M&S Schluffen die Vmax derart eingedämmt ist! Besser dran halten, oder nen höheren Vmax Index wählen. Denn Garantien gibts da keine!
Gruß Daniel
letztendlich wird sich nen reifenhersteller immer rausreden können bei nem reifenbedingten unfall. von unsachgemässer benutzung bei bordkanten hochsemmeln über nicht eingehaltene Vmax. beweiss dem reifenhersteller mal das gegenteil.
grundsätzlich ist zu sagen: flieg nicht schneller als dein schutzengel fahren kann. weil der hat auch nur winterpellen drauf
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13.11.2007, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007, 11:09 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Sagt mal im ernst - fährt ihr im Winter wirklich bis an die Grenzen der zulässigen Geschwindikgeit der Reifen? Ich bin Schnellfahrer und auf Kurven, in denen so mancher Sportwagenfahrer schon auf die Bremse tritt, gebe ich noch vollgas. Und ich versuche immer schneller zu sein (natürlich nicht auf befahrenen Strassen, wo ich jemanden gefährden könnte), aber im Winter fahre ich nie mehr als 110 km/h, und das auf der Autobahn.Es reicht schon ein kleiner Eisfleck bei dieser Geschwindikeit, der dann sehr böse enden kann.
Hallo,
die Wintersaison ist lang und je nach Region nur selten von Eis und Schnee geprägt.
Da nähert man sich durchaus ab und an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von
Winterreifen der Kategorie T ( bis 190 km/h ).
Gruß Uwe
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Zitat:Zitat:Sagt mal im ernst - fährt ihr im Winter wirklich bis an die Grenzen der zulässigen Geschwindikgeit der Reifen? Ich bin Schnellfahrer und auf Kurven, in denen so mancher Sportwagenfahrer schon auf die Bremse tritt, gebe ich noch vollgas. Und ich versuche immer schneller zu sein (natürlich nicht auf befahrenen Strassen, wo ich jemanden gefährden könnte), aber im Winter fahre ich nie mehr als 110 km/h, und das auf der Autobahn.Es reicht schon ein kleiner Eisfleck bei dieser Geschwindikeit, der dann sehr böse enden kann.
Hallo,
die Wintersaison ist lang und je nach Region nur selten von Eis und Schnee geprägt.
Da nähert man sich durchaus ab und an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von
Winterreifen der Kategorie T ( bis 190 km/h ).
Gruß Uwe
Aha, tja, da bin ich wohl nur aus meiner Sicht ausgegangen - bei uns hats im Winter um die -25 und zwei Monate ist nur Eis und Schnee auf den Strassen. Bei wärmeren Tagen haben wir so um die -10 Grad und da will ich keine 190 Fahren.
Mein Fehler dann,
Gruss,
Ati
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