06.11.2007, 23:45
Wer jetzt nicht weiss worum es geht.
Hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9546
Hier jetzt ein paar Details:
Zunächst Öl abgelassen und Ölfilter gegen einen neuen Alten getauscht.
5 Liter Wasser aufgefüllt. Da hab ich die Wasserpumpendichtung im Verdacht.
Zündkerzen raus und etwas Öl hinein.
Ventildeckel ab um einen Eindruck zu gewinnen.
Nun... ich hab schon saubere gesehen.
Erst mal frisches Öl aus den 80'ern rein. Der Motor soll ja nicht mit zu Neuem geschockt werden
Motor mit Anlasser drehen lassen. Keine komischen Geräusche o.Ä.
Solange georgelt, bis der Öldrück da war und das Öl auf die Kipphebel lief.
Guuut
Zündkerze auf Stecker gesteckt. Und siehe da, es funkt
Alles wieder zusammen geschraubt. Nur der Luftfilter blieb ab.
Tank war leer bzw. auf Reserve. Hab einfach mal 8 Liter frischen Sprit rein geschüttet.
Sprit dann noch auf die Drosselklappen.
Und los!
Ein bischen orgel und man hörte schon die ersten Atemzüge.
Kurz darauf lief er - halbwegs - bisr er wieder mangels Sprit abstarb.
5-mal wiederholt. Nun läuft er durchgehend. Sauber auf allen Sechsen - netter Sound
Was da aber erst mal aus dem Auspuff rauskam, war kein Feinstaub. Das waren Brocken
Zudem ist der Blaurauch enorm. Klar, Ventilschaftdichtungen sind mit Sicherheit fällig. Mal sehen, was für Dichtungen noch siffen - wird sich zeigen, ob der komplette Motor neu abgedichtet werden muss.
Vergaser werde ich wohl auch mal auseinander nehmen müssen. Beschleunigerpumpe spritzt nur auf eine Drosselklappe und der Leerlauf ist auch nicht dolle.
Wird sich zeigen, was gemacht werden muss, hauptsache er lebt wieder...
Hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9546
Hier jetzt ein paar Details:
Zunächst Öl abgelassen und Ölfilter gegen einen neuen Alten getauscht.
5 Liter Wasser aufgefüllt. Da hab ich die Wasserpumpendichtung im Verdacht.
Zündkerzen raus und etwas Öl hinein.
Ventildeckel ab um einen Eindruck zu gewinnen.
Nun... ich hab schon saubere gesehen.
Erst mal frisches Öl aus den 80'ern rein. Der Motor soll ja nicht mit zu Neuem geschockt werden
Motor mit Anlasser drehen lassen. Keine komischen Geräusche o.Ä.
Solange georgelt, bis der Öldrück da war und das Öl auf die Kipphebel lief.
Guuut
Zündkerze auf Stecker gesteckt. Und siehe da, es funkt
Alles wieder zusammen geschraubt. Nur der Luftfilter blieb ab.
Tank war leer bzw. auf Reserve. Hab einfach mal 8 Liter frischen Sprit rein geschüttet.
Sprit dann noch auf die Drosselklappen.
Und los!
Ein bischen orgel und man hörte schon die ersten Atemzüge.
Kurz darauf lief er - halbwegs - bisr er wieder mangels Sprit abstarb.
5-mal wiederholt. Nun läuft er durchgehend. Sauber auf allen Sechsen - netter Sound
Was da aber erst mal aus dem Auspuff rauskam, war kein Feinstaub. Das waren Brocken
Zudem ist der Blaurauch enorm. Klar, Ventilschaftdichtungen sind mit Sicherheit fällig. Mal sehen, was für Dichtungen noch siffen - wird sich zeigen, ob der komplette Motor neu abgedichtet werden muss.
Vergaser werde ich wohl auch mal auseinander nehmen müssen. Beschleunigerpumpe spritzt nur auf eine Drosselklappe und der Leerlauf ist auch nicht dolle.
Wird sich zeigen, was gemacht werden muss, hauptsache er lebt wieder...