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Hallo Allerseits,
wie ich schon mal geschrieben hatte suche ich ein Winterauto, denn der E30 schläft schon tief und fest. Eigentlich hatte ich vor mir einen Lada Niva anzulegen, da robust, sehr simpel konstruirt, wircklich günstig im Unterhalt ist und mit dem ich eben den Winter und auch im Sommer zur Arbeit fahren will. Ich werde mir demnächst auch ein kleines Cross Motorrad (125 oder max 250 cc) anlegen und wollte es via Anhänger mit dem Lada kutschieren.
Nun ja, aber die Preise sind hier in Bulgarien weit jenseits von 1500 Euro, wo meine momentane Schmerzgrenze liegt.
Und da habe ich gedacht - ok, was ist günstig im Unterhalt, einfach konstruirt und doch deutscher Herkunft (über andere Fabrikate will ich schon gar nicht sprechen) und ist kein Ford. Etwas, dem ich eine Gasanlage (falls nicht vorhanden) zumuten könnte.
Und Voila, Opel. Dachte zuerst an den Vectra A, sogar an einem Calibra, sind beide schön in dieser Preisregion vertreten, gibt also anständige Exemplare.
Ich will aber meinen Hinterradantrieb. Ich weiss, ist nicht wie der vom BMW, aber trotzdem.
Was ich als motorisierung sehe ist vom 2.0 aufwärts, den wenigstens Motronik haben die ja (1.8 soll angeblich nur Vergaser und L- Jetronic geben) und für ein Auto solchen Ausmassens sind mir sogar 2.0 zu wenig, aber na gut, wird ja ein Winter/ZurArbeitfahrAuto.
Habe versucht nähere Informationen wie z.B. Verbrauch, ofte Störquellen etc aus erster Erfahrungshand zu finden, aber vergeblich.
Im Opel Forum darüber zu lesen finde ich nicht wircklich als gutes Kriterium.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Opel?
Was sind Schwachstellen, ausser Rost natürlich, den es an alten Autos, egal welcher Herkunft, gibt.
Wäre sehr dankbar für solche Eindrücke, sonst werdet ihr mich öfters hier im "sonstiges" Forum fragen über den missglückten Kauf stellen sehen, anstatt im e30 Forum
Danke,
Ati
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Schon mal über nen E30 als Winterauto nachgedacht?
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
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Zitat:Schon mal über nen E30 als Winterauto nachgedacht?
Ne, neeee, der steht mir im Winter immer nur so quer zur Strasse
Ati
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Ich hab zwar keine umfassenden Kenntnisse von Opel- aber vielleicht kann ich dir ja doch weiterhelfen.
En Arbeitskollege ist jahrelang Omega B gefahren. Den etwas rundlichen vorm Facelift. Der soll in vielen Punkten unanfälliger und besser sein als der Omega B facelift.
Wenn man net wüsst, dass en Calibra en Vectra mit zwei Türen is, könnt man meinen es wär en gutes Auto
MfG
Blacky
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Zitat:Ich hab zwar keine umfassenden Kenntnisse von Opel- aber vielleicht kann ich dir ja doch weiterhelfen.
En Arbeitskollege ist jahrelang Omega B gefahren. Den etwas rundlichen vorm Facelift. Der soll in vielen Punkten unanfälliger und besser sein als der Omega B facelift.
Wenn man net wüsst, dass en Calibra en Vectra mit zwei Türen is, könnt man meinen es wär en gutes Auto
MfG
Blacky
Ich weiss, ich weiss
Wollte eben auch mal Ferrari fahren
Ati
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Hallo Ati,
ein Kollege hatte(neu gekauft)lange Jahre einen Omega A 2.0 in rot,bei BMW wuerde man brillantrot dazu sagen.Motor klasse,kraeftig und verbrauchsguenstig(mein Bruder hatte den2.0 im Ascona C,auch sehr zufrieden),Karosserie dank rotem Lack wenig Rost:also durchaus empfehlenswert.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
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OPEL???!!!!!
Nööööööö!!
Dazu fällt mir folgender Mechanikerspruch ein:
Audi hat 4 Ringe im Frontgrill.
Jeder Ring steht für Qualität,
Opel hat einen Ring, und der ist noch 2mal durchgestrichen
Nix für ungut, fahre im Winter was Dir lieb ist.
Gruß Markus
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Zitat:Hallo Ati,
ein Kollege hatte(neu gekauft)lange Jahre einen Omega A 2.0 in rot,bei BMW wuerde man brillantrot dazu sagen.Motor klasse,kraeftig und verbrauchsguenstig(mein Bruder hatte den2.0 im Ascona C,auch sehr zufrieden),Karosserie dank rotem Lack wenig Rost:also durchaus empfehlenswert.
Gruesse Thomas
Guten Morgen, Thomas.
Danke für den Beitrag. Werde mich dann mal auf der Suche nach etwas fahrbares dieser Serie machen. Wenn ich dann noch Automatik bekomme, wäre ich sehr zufrieden.
Gruss,
Ati
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Zitat:OPEL???!!!!!
Nööööööö!!
Dazu fällt mir folgender Mechanikerspruch ein:
Audi hat 4 Ringe im Frontgrill.
Jeder Ring steht für Qualität,
Opel hat einen Ring, und der ist noch 2mal durchgestrichen
Nix für ungut, fahre im Winter was Dir lieb ist.
Gruß Markus
Hallo Markus,
es wird ja sowieso ein Kompromiss sein, aber wenn schon, dann hätte ich lieber deutsche Technik mit Heckantrieb. Und da ich noch sex habe, ist es zu früh fur nen Benz
Gruss,
Ati
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14.11.2007, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2007, 09:50 von M3-Markus.)
Zitat:.......Und da ich noch sex habe, ist es zu früh fur nen Benz......
Der ist auch gut!!!
Appropos Sex, weißt Du eigendlich wie eine Viagra Pille von innen aus sieht??
Nein?,.............musst auch immer ne ganze nehmen, ne
Gruß Markus
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16.11.2007, 00:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2007, 00:16 von punkrentner.)
Einen Omega A habe ich von 2000 bis 2003 im Alltag bei jedem Wetter gefahren. Ebenfalls mit Automatikgetriebe. Da ich knapp zehn Jahre bei Opel gearbeitet habe, würd ich sagen: grundsätzlich empfehlenswert, da opeltypisch mit einfacher und solider Technick. (Meiner ging, immer noch tadellos laufend, mit 411.000km in den Irak) Außer den allseits bekannten, opeltypischen Problemen mit der WAPU und dem Rost eigentlich ein solides Auto. Mit ein wenig Glück sollte man für 1.500.-€ einen wirklich guten Omega A mit Facelift (ab Ende 1990) finden. Als Automatik (und meist, da vom Opa), wenig Laufleistung, penibel gepflegt, mit Opel Servicheheft, (dafür halt auch in zum Teil unmöglichen Farben und mit Sparausstattung) gibt es schon noch Fahrzeuge am Markt! Aber ähnlich wie beim E 30 gilt: 90% der Fahrzeuge haben das Leben größtenteils schon hinter sich oder einen Reparaturstau von hier bis Bagdad.
Aber ein Winterauto würd ich das wirklich nicht nennen!
Eben wegen Heckantrieb und Automatik!
Warum eigentlich keinen handegschalteten BMW 518i aus der E 34 Baureihe kaufen?? Hat ebenfalls einfache und anspruchslose Technik! In Punkto fahrwerkstechnik jedenfalls 200% besser zu handeln (gerade im Winter) als der Omega A, welcher technisch ja noch viel Opel Rekord in sich hat! (Stichwort: Dampfer auf hoher See) Der 518i ist auch für relativ wenig Geld zu bekommen, da der 518er Motor eben zu wenig Prestige bietet. Für 1.500.-€ wirds wohl nur mit Glück was gescheites geben. Dennoch ist der 518er mit Abstand das Mauerblümchen der gesamten Baureihe.
Wie für den Omega gilt auch hier: gute Exemplare aus Rentnerhand leiden meistens unter sparsamer Ausstattung!! Was aber wiederrum zum Charakter des 518i passt!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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....der Omega A, welcher technisch ja noch viel Opel Rekord in sich hat! (Stichwort: Dampfer auf hoher See)....
...Wirklich, Herr Schlauschwätzer...?
Komisch, wo der Omega doch Einzelradaufhängung hat im Gegensatz zur Starrachse des Rekord...!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Pit, ich weiß ja, dass der Punkrentner Dein bester Freund ist, aber ausgesuchte Höflichkeiten wie "Schlauschwätzer" gehören hier wirklich nicht hin!!!
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Zitat:Pit, ich weiß ja, dass der Punkrentner Dein bester Freund ist, aber ausgesuchte Höflichkeiten wie "Schlauschwätzer" gehören hier wirklich nicht hin!!!
Hallo Christian,
...Vielen Dank für deine Belehrung ,
aber ich habe mich sehr um Freundlichkeit bemüht, sonst hätte ich noch ganz andere Ausdrücke gepostet...!
Gruß, Pit
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In diesem Falle würde ich Dich ganz lieb bitten, die "Freundlichkeitsschwelle" doch noch mal deutlich höher legen.
Cheers
Christian
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Zitat:In diesem Falle würde ich Dich ganz lieb bitten, die "Freundlichkeitsschwelle" doch noch mal deutlich höher legen.
...ich war noch nie als Lecker, ähm, Radfahrer zu gebrauchen...!
Gruß, Pit
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pit, was soll das?
lass mal gut sein!
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2007, 01:29 von punkrentner.)
@ Pit
Ich werd mich da nochmal schlau machen!
Ich meine aber, das der Rekord E ab Modelljahr 85 eben keine reine Starrachse mehr hatte!
Der "Dampfer auf hoher See" bezieht sich nicht nur alleine aufs Fahrwerk! Die frühen Omegas hatten sehr viele Technikkomonenten vom Rekord E übernommen. So. z.B. die Vorderachskonstruktion und die, im direkten Vergleich zu zeitgenössischen Wettbewerbern, wie dem E 28 doch absolut schwammige und deshalb gefühllose Servolenkung! Beide stammen noch aus dem Rekord! Ebenso auch die meisten Motoren! Der Omega sollte, laut Opel, eine echte Neuentwicklung sein! Einerseits ja! Andernseits definitv nicht! In den frühen Omegas (bis Modelljahr 1988) steckt mehr Rekord drin, als man glauben möchte! Erst die große Modellpflege zum Modelljahr 1991 brachte auch wesentliche Veränderungen im Bereich des Fahrwerkes und der Lenkung! So gab es dann endlich bei allen Motoren 15 Zoll Räder, Vierkanal-ABS, Scheibenbremsen auch für die Hinterachse (war z.B. bei den Exportversionen und den kleinen 1.8 ltr. Benzinern eben nicht Standart) Ebenso eine Servolenkung auch für die kleinen 1.8l und 2.0l Benzinmotoren! (Zuvor ebenfalls ohne Servolenkung ab Basis) und den Außenspiegel für die Beifahrerseite! Mit dieser Modellpflege war dann der letzte Rest des Rekords verschwunden!
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