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Hallo,
das Thema Ersatzauto für meine Frau beschäftigt mich immer noch.
Wir hatten hier doch kürzlich mal Praxisberichte vom 318i mit 143 PS im E46. Kann da jemand Erfahrungen (Verbrauchswerte z.B.) beisteuern?
Danke vorab...
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Viele Grüße, Peter
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16.11.2007, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2007, 15:14 von Martin.)
Kann Dir leider nur mit Werten vom 316i e46 mit 115 PS dienen .... den hat meine Frau sich damals (2003) als die Entscheidung zwischen 316i und 318i anstand, bewusst gekauft, da Sie eigentlich mehr Kurzstrecken fährt ... und dafür ist das Auto dann völlig ausreichend motorisiert:
Verbrauchswerte:
ca. 9 l Super bei Stadtverkehr
auf Strecken gehts bei Tempo bis max 140-150 bis auf 6 Liter runter
bei flotterer Autobahnfahrt, dann so zwischen 7 und 8 Liter
vermute, der 318i dürfte hier nicht schlechter sein ...
Gruß
Martin
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Hallo Peter,
Spritmonitor erweist da immer als dankbare Quelle:
[url]http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s
=2001&power_s=105&power_e=105[/url]
Also von 7 bis 10 Liter alles dabei
Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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servus peter,
beim e46 schlagen öfters mal querlenker aus,hinterachsfedern brechen,schwingungsdämpfer schlägt,und auf was du richtig aufpassen musst die hinterachse. könnte sein das diese gerissen ist.kommt jetzt ziemlich häufig vor....
einfach mal vorm kauf zur dekra und durchchecken lassen
gruss stef
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Hinterachse gerissen!
Ich kenn nur die schreckensstory bei den 6 Zyl. das es die Hinterachse raus reisst.
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Wieviel E46 hattet ihr schon? Darf ich raten? KEINEN
Also hier mal Klartext:
Das sporadische Problem mit den Hinterachsen besteht höchstens bis zum Facelift (9/01). Und davor fast nur bei 6-Zylindern oder den Dieseln. Vorallem wenn diese mit Tieferlegung und Monsterschlappen ausgerüstet waren.
Vierzylinder kann man davon fast ausnehmen (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel)
Wird übrigens immernoch von BMW auf Kulanz repariert
Grüße Alex
Übrigens wir haben einen E46 VFL. Da ist... welch Überaschung die Achse noch drin (hab extra noch mal nachgeschaut, vier Räder drauf daraus folgt: RICHTIG 2 Achsen drinne)
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Zitat:Übrigens wir haben einen E46 VFL. Da ist... welch Überaschung die Achse noch drin (hab extra noch mal nachgeschaut, vier Räder drauf daraus folgt: RICHTIG 2 Achsen drinne)
Du bist der Sache wohl ganz genau auf den Grund gegangen, gelle?
Feinstaub aus Leidenschaft
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Genau, ich habe schließlich einen Ruf zu verlieren
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Hallo,
sowas nenne ich schwäbische Gründlichkeit einmal anschaulich dargestellt.
Gruß Uwe
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ich (und meine damalige lap) habe den e46 316 vfl in 2 jahren 100.000km gefahren von 2000 - 2002.
fazit: überhaupt keine ausserplanmäsigen reparaturen!
verbrauch zwischen 6,5 und 8,5 liter.
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Zitat:Hallo,
das Thema Ersatzauto für meine Frau beschäftigt mich immer noch.
Wir hatten hier doch kürzlich mal Praxisberichte vom 318i mit 143 PS im E46. Kann da jemand Erfahrungen (Verbrauchswerte z.B.) beisteuern?
Danke vorab...
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Feinstaub aus Leidenschaft
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17.11.2007, 15:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2007, 15:32 von Pit-der Mohr.)
Habe gerade ein eventuell in Frage kommendes Auto in der BS´er Zeitung gelesen:
316i Automatik, EZ 3/2000, Tüv+AU 01/09, 34.500 KM, 2.Hand, Blaumet., Klimaautomatik,
Nichtraucher, Garage, Scheckheft, VB 8200,- 0531-3240460
...Ich kenne den Wagen nicht, klingt aber ordentlich + korrekt.
Dürfte auch noch etwas Verhandlungsspielraum vorhanden sein, da schon mehrmals am Sa. inseriert.
Hinderlich im Verkauf dürfte das Automatikgetriebe sein, allerdings bei vielem Stadtverkehr deiner Frau...!?
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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17.11.2007, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2007, 20:22 von Rolf.)
Zitat:Das sporadische Problem mit den Hinterachsen besteht höchstens bis zum Facelift (9/01). Und davor fast nur bei 6-Zylindern
Also beim 325 E46-Cabrio VFL hat es mir bei nun 72.000 km trotz bekannt zügiger Fahrweise und Werkseitigem Sportfahrwerk noch nicht die "Hinterachse weggerissen" - die ist immer noch da wo sie von Anfang an war. Allerdings wird im Forum von BMW öfter über gebrochene Federn berichtet.
https://www.meinbmw.de/user_login/frame....tion=start
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@derduke duhast recht hab tatsächlich noch keinen e46 besitzt allerdings arbeite ich bei bmw und haben doch ca. 1 pro woche mit gerissener hinterachse.
und auch das mit kulanz wird nicht immer von bmw übernommen
gruss stef
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18.11.2007, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2007, 19:37 von Thoster.)
Zitat:und auch das mit kulanz wird nicht immer von bmw übernommen
Kann ich mir vorstellen
Mein Vater hatte nach 40.000km bei seinem 3 Jahre alten 316i Coupe E36 Problem mit dem Motor. Ich glaube es war Kopfdichtung oder der Kopf selbst? Nun auf jedenfall kam die Antwort von BMW :" Ja das Problem kennen wir bei den 4 Zylindern"
Hm, übernommen wurde aber nur ein Teil der damals glaub ich 1500.-DM Schaden.
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Hallo,
die Hinterachsthematik betrifft nur Fahrzeuge bis Bj. März oder April 2000. Danach wurde an dieser Stelle ein verstärktes Blech aus dem M3 Coupe eingesetzt, so daß Coupes und Cabrios von der Geschichte erst gar nicht betroffen sind. Probleme gibt es also nur bei Limousinen und Tourings.
Gruß
Mark
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Zitat:so daß Coupes und Cabrios von der Geschichte erst gar nicht betroffen sind
Uff, das beruhigt mich!
Allerdings gibt es beim E46 noch ein anderes Problem, das offensichtlich immer wieder vorkommt - auch bei mir.
Die Sechszylinder brauchen mitunter mächtig viel Öl. Meiner verbraucht seit Anfang an zuerst 0,25 L, inzwischen seit ca. 40.000 km 0,5 L/tsdkm des teuren LL 04-Öls. Laut BMW sind 0,7 L/tsdkm normal. Ich finde das abnormal. Das ist mehr als das E30-Cabrio mit M20B25-Motor nach 248.000 km und 21 Jahren verbraucht.
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19.11.2007, 13:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2007, 13:35 von Martin.)
ja, ja .... die modernen Öle .... mein MB C 200 wurde mit 0 W30 bzw. 5 W30 von der MB Werkstatt beschickt ....Ergebnis: 1 bis 1,5 liter auf 10.000 km .... ich fand das damals - von Opel kommend und null Ölverbrauch zwischen den 10.000 km Serviceintervallen gewöhnt - happig, mein 530i e39 brauchte 1 liter zwischen den Intervallen (15.000 km) , also o.k...... aber: Es scheint wohl sehr oft vorzukommen, dass die modernen Motoren ganz schön Öldurst haben .... aber Deinen Ölverbrauch halte ich persönlich bei den Ölpreisen und vom Fahrkomfort her nicht für vertretbar .... alle 1200 km ne Kanne Öl nachfüllen ? Das wäre mir auch zu viel !
Bei meinem 19 Jahre alten m30 lasse ich alle 10.000 km Ölservice machen .... dazwischen muss nichts nachgekippt werden ... mein m20B25 nimmt sich da schon mehr ... ca 0,5 Liter pro Saison (ca. 3.000 km) inkl. langer Standzeiten muss ich da schon nachkippen, zumal hier eher oberer Ölstand angezeigt ist, da ansonsten das Sensibelchen von Check-Control Lampe angeht ...
Gruß
Martin
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Was mich daran am meisten Nervt.
Ich muss auf Urlaubsreisen eine Ölflasche einpacken wie in grauer Vorführerscheinzeit beim DB 230S Heckflügel meiner Eltern in den späten 60ern.
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Hallo zusammen,
ich habe auch vorsichtshalber immer einen Liter des Oels dabei,was im Motor ist,aber weder der M20B27 im eta(0,5l auf 5.000km bei 254.000km)noch der M52B25 im touring(bisher kein nennenswerter Verbrauch auf 5.000km bei 110.000km)sind grosse Oelverbraucher.Vielleicht liegt's am guten 10W40 von Fuchs.
Gruesse Thomas
P.S.:Ist bei beiden Motoren als "Spezialoel"von BMW freigegeben,falls jemand Bedenken haben sollte.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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