Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Hi,
auf einem anderen E30-Themenboard will jemand seinen Ex-Rentner 318i verkaufen.
Der Wagen ist 1/83 vom Band gelaufen. Welcher Produktionsmonat ist das? Nr.5? Sind im Club noch ältere E30 bekannt?
Zu dumm, daß ich langfristig keinen Platz für den habe.
http://people.freenet.de/der-wend/IMG_7627.jpg
http://people.freenet.de/der-wend/IMG_7628.jpg
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
für`n rentner hat der aber ein dickes rohr
374-388-191-1295-803
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Mensch Barnie, da steht doch auch "Ex-Rentner". Also hatte der Zweitbesitzer betimmt noch genug Zeit für Verschlimmbesserungen...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
11.05.2005, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2005, 19:05 von ...christian.)
Also, der Wagen ist inzwischen wieder auf Serie umgebaut worden, nachdem vom Zweitbesitzer festgestellt wurde, daß der Wagen keinen Kat hat und auch nicht nachrüstbar ist. Laufleistung beträgt knapp 45000km.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
ich dachte, der wurde ins berufsleben zurückgerufen, weil wir doch alle über kurz oder lang bis 75 arbeiten müssen
374-388-191-1295-803
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:
Der Wagen ist 1/83 vom Band gelaufen. Welcher Produktionsmonat ist das? Nr.5? Sind im Club noch ältere E30 bekannt?
Hallo Christian,
die E30 Baureihe wurde zuerst als 2 türige Limousine im November 1982
vorgestellt ( hoffentlich stimmt das ). Ob auch schon im November die
Produktion angelaufen ist weiß ich jetzt nicht. 1/83 wäre dann Produktions-
monat 2 oder maximal 3.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo Jungs,
hab' mal in "Alle BMW-Automobile seit 1928" von Werner Oswald und Eberhard Kittler nachgeschaut:
"Baureihe E30: Produktionsbeginn Oktober 1982, Markteinführung Ende November 1982, Lieferbeginn der Zweitürerlimousine E30-2 Anfang 1983..."
Somit müsste Januar der vierte Produktionsmonat gewesen sein...
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 2.328
Themen: 477
Registriert seit: Apr 2004
Hallo zusammen,
daß die ersten E30 massive Rostprobleme haben können ist doch bekannt,oder ?Schaut euch mal die Vorderkante des rechten Kotflügels an,
täusche ich mich oder ist da ein Farbunterschied zum Rest ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo Thomas,
damit hast Du völlig recht. Ist mir vorhin auch schon aufgefallen, und bei den frühen E30ern war das ja ein neuralgischer Punkt wenn ich mich nicht täusche.
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Produktionsbeginn Oktober 1982, Markteinführung Ende November 1982, Lieferbeginn der Zweitürerlimousine E30-2 Anfang 1983..."Somit
müsste Januar der vierte Produktionsmonat gewesen sein...
Hallo Eddy,
Produktiosstart so weit vor Lieferbeginn?? Auch wenn die Produktion am
Anfang nicht auf vollen Touren gelaufen ist, hat man denn so viele 3er für
die offizielle Präsentation b.z.w. als Vorführwagen produziert??
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Hallo Uwe,
Möglichkeit 1: Werner Oswald und Eberhard Kittler haben (wie so oft in diesem Buch) mal wieder was falsches geschrieben (siehe auch den Thread "5-Gang-Automatik?" im E30-Forum).
Möglichkeit 2: BMW war sich ganz sicher, dass der E30 ein riesiger Verkaufserfolg wird, und dass die Kunden den Verkäufern die Wagenschlüssel nur so aus der Hand reißen werden. Daher haben sie in München lieber schon mal ein paar "auf Halde" gestellt...
Möglichkeit 3: Ein anderer Grund, auf den wir nie kommen werden, weil es ein gut gehütetes Geheimnis der BMW AG ist. Wir werden es wohl nie erfahren...
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
11.05.2005, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2005, 20:00 von Ralf.)
Der Fertigungsvorlauf von knapp 3 Monaten ist nicht wirklich riesig. Denn die Produktionszahlen waren anfangs (wie auch bei der Einführung des E21) gering. Anfang 1983 hatte man sich mühsam auf 800 Exemplare pro Tag hochgearbeitet, Anfang 1984 war man dann beim (vorläufigen) Endstand von 1200 Einheiten pro Arbeitstag angekommen. Man kann also getrost mutmassen, dass Oktober bis Dezember 1982 keine 10.000 Einheiten produziert worden sind. Und schließlich mussten alle Händler weltweit mit Fahrzeugen eingedeckt werden ...
Der November-Termin wird übrigens von BMW auch genannt ("Alle BMW-Personenwagen seit 1952" von Schrader nennt übrigens September 1982 ).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:
Zu dumm, daß ich langfristig keinen Platz für den habe.
Hallo Christian,
hast du das gerade gelesen?? Keine 10.000 Einheiten zwischen Okt. und
Dez. weltweit und wie viele sind davon noch übrig?? Du solltest vielleicht
doch ein wenig Platz in der Einfahrt schaffen. Der Wagen hat ja wirklich
Seltenheitswert, auch wenn sich das nicht in Euros ausdrückt.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
11.05.2005, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2005, 20:16 von Eddy.)
Wo wir gerade über Euros reden: Wieviel soll das gute Stück denn kosten?
EDIT: Ich hab's gesehen. Ich finde 1.200 € sind schon ziemlich fair. Es sei denn, das von Thomas angesprochene Rostproblem hat schon überhand genommen...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
11.05.2005, 20:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2005, 20:22 von ...christian.)
Um die 1200 Euro, VIN 7342858.
http://www.e30-talk.com/showthread.php?p...post105678
Hier der Vorgänger-Thread von Juli 04 (damals wollte er zeitweise 2500 dafür haben.)
http://www.e30-talk.com/showthread.php?t...&pp=20
Also, ich würde ihn mir zumindest mal angucken. (Aber ich hätte ja auch fast den eta in Bielefeld gekauft )
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:
Zu dumm, daß ich langfristig keinen Platz für den habe.
Hallo Christian,
hast du das gerade gelesen?? Keine 10.000 Einheiten zwischen Okt. und
Dez. weltweit und wie viele sind davon noch übrig?? Du solltest vielleicht
doch ein wenig Platz in der Einfahrt schaffen. Der Wagen hat ja wirklich
Seltenheitswert, auch wenn sich das nicht in Euros ausdrückt.
Gruß Uwe
Joo, und vor allem, wnn sich nachher rausstellt, dass dies Ratzingers Privatwagen vor seinem Golf IV war
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Ich hab' mal nachgeschaut:
Die öffentliche Vorstellung des E21 war am 1.-3.7.1975, der Produktionsanlauf (der erste E21 war übrigens ein 320/4) Anfang Mai, die erste Auslieferung am 12.7. (an die NL Hamburg). Auch hier lagen also 2 1/2 Monate zwischen Serienanlauf und Auslieferungsbeginn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
|